ZitatOriginal geschrieben von Sebi
Das mit dem sofort einziehen ist Unsinn.
Auch kann man aus Versehen zu wenig Geld entnehmen, wie ich selbst erlebt habe.
Es war passenderweise auch an einem Automaten einer Sparkasse.
Vor mir eine ältere Dame. Sie hebt Geld ab, dreht sich um, geht Richtung Türe, als ich sehe, dass noch ein oder mehrere 5-Euro Scheine am Ausgabefach stecken. Sie selbst hatte aber schon Scheine in der Hand und verstaute diese gerade in ihrer Geldbörse.
Gibt es denn auch Auszahlungen in mehreren "Schüben", z.B. sortiert je nach Einzelwerten, erst die großen und dann die kleinen Scheine? Ich kenne es nur so, dass alle Werte zusammen auf einmal kommen, jedoch nach Werten sortiert - und man ziemlich kräftig ziehen muss, um das Bündel herauszuziehen. Einzelne Scheine aus dem Bündel ziehen geht - wenn überhaupt - nur gewollt und nicht unbeabsichtigt.
In Deutschland ist es leider üblich, dass man fast nie ein Kontrollticket nach ATM-Benutzung erhält. In FR und NL ist das zumindest optional erhältlich, und zwar ganz am Ende des Abhebevorgangs (also "Scheine vergessen" unmöglich, falls man auf das Ticket wartet) und mit Anzeige des vom ATM ausgeworfenen Betrags, manchmal sogar incl. Stückelung. :top: