Geldautomat zahlt zu wenig aus

  • Kurzes Update:


    Brief an die Sparkasse ging raus. Der Anwalt beruft sich darauf, dass die SPK in der Beweislast ist und Sie ihrer Pflicht nicht nach gekommen sind, ihrer Kundin 500,00 EUR auszuzahlen, sondern lediglich eben die 150,00 EUR.


    Aber leider kein Wort vom IST und SOLL Bestand.


    Nun heißt es erstmal warten...

  • Ich kann dir nicht ganz folgen:


    Beruft sich der Gegenanwalt darauf oder hat es euer beauftrager RA nicht erwähnt?
    Beim letzten Fall sollte das doch unbedingt erwähnt werden müssen.

  • Es ist der eigene Anwalt, s. Stichwort "Beweislast". Aber imho ist darin zumindest indirekt die Soll/Ist-Frage enthalten.

  • Die Bank hat ja schon vormals die Beweislast zurecht angenommen,sie jedoch abgeschmettert:


    Kein Geld im Spezialfach = kein Fehler ersichtlich,Fall abgeschlossen


    Es ist aber in der Tat der eigene RA:


    Zitat

    Original geschrieben von schore3000
    ....sind, ihrer Kundin 500,00 EUR auszuzahlen.....


    Es liegt im Bereich des Möglichen,dass der Automat mehrmals falsch ausgezahlt hat,es aber auch nicht alle Kunden gemerkt haben und der Geldbestand noch viel höher ist.


    Man macht es sich eben immer leicht - siehe auch bei den geschilderten Erfahrungen anderer User auf der Vorseite.


    P.S:
    @shore3000:
    Wollte deine Bekannte nicht zunächst selbst die Sachlage der Bank nochmals schriftlich schildern?
    Ist sie damit gescheitert oder gleich zum Anwalt gegangen?

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Frag' mal (Versand-)Händler, was denen alles passiert...


    Frag mal Kunden, was denen alles passiert. ;)


    Ich hab von falscher Ware (sollte an andere Kunden gehen, Rechnung inklusive. Mehrfach vorgekommen) bis zu wenig Ware, bis zu kaputter Ware, bis zu aufgerissenen oder einfach abgestellten Paketen (Dienstleister-Probleme) schon alles durch. Oder ewige Wartezeiten auf Rückerstattungen bei Rücksendungen.


    Da beißt sich letztlich die Katze in den Schwanz. Aussetzer passieren auf beiden Seiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Die soll man ja gerade nicht nutzen. Einfach mal zu Schalterzeiten etwas mehr Geld abheben und wie zu den guten alten Zeiten zuhause aufbewahren, oder mitnehmen. Oder öfters mal zu Schalterzeiten gehen. Dadurch reduziert man die Gefahr bestohlen zu werden, und wenn der Automat zuwenig ausgibt ist gleich ein Mitarbeiter vor Ort.

    Die öffentlichen Automaten nicht zu nutzen konterkariert das System dann aber irgendwie :confused:
    Andererseits hast Du natürlich Recht. Ich bin nach mehreren unangenehmen Erfahrungen auch wieder zum Bargeld zurück gekehrt.
    Die Gefahr, Opfer eines Straßenräubers zu werden, kann im Vergleich zu den immer professionelleren 'elektronischen Räubern' langsam vernachlässigt werden :apaul:

  • Das mit den Schalterzeiten hilft manchmal aber auch nicht. Selbst erlebt, Volksbank am Automaten neben mir steht eine Frau und flucht: Karte verschluckt, Automat außer Betrieb gegangen. Diese Filiale hat keine Kasse (Wofür ist das Ding eigentlich eine Bank!?) Die beiden Damen der Filiale dürfen nicht an die Automaten, der Dienstleister kommt abends nach Schließung...


    Also kann man auch direkt zu reinen SB-Filialen gehen.

  • Ich finde den oben geschilderten Fall echt brisant! Ich meine deine Freundin muss nun nachweisen, dass zu wenig Geld ausgezahlt wurde (Das wird schwer). Die Banken sind bei sowas bestimmt auch gut versichert, ich frage mich nur warum die Angestellten sich dann so quer stellen :(.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sheldor88
    ...ich frage mich nur warum die Angestellten sich dann so quer stellen :(.

    Für die Angestellten gelten ganz rigide Verhaltensregeln. Selbst wenn man die Rechtslage ganz klar dargelegen kann, müssen die Mitarbeiter nach den bankinternen Vorgaben handeln, auch wenn sie selbst die Rechtswidrigkeit erkennen.
    Bekanntestes Beispiel ist die unzulässige Gebühr bei Bareinzahlungen auf das eigene Konto. Trotz meiner Intervention wurde die Gebühr eingezogen, mir aber dann am nächsten Tag wieder gutgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!