Bitte um Unterstützung des Forums bezüglich EU-Tabakrichtlinie / E-Zigaretten

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    http://www.t-online.de/lifesty…rsacht-popcorn-lunge.html

"Die einzige gesundheitliche Unsicherheit betreffe chemische Zusätze in den Aromen der verdampfenden Flüssigkeiten, sagt der Medizinethiker David Shaw von der Universität Basel. So sind derzeit rund 7000 verschiedene Geschmacksrichtungen auf dem Markt. Forscher der Harvard School of Public Health fanden in vielen der Sorten erhöhte Werte für Diacetyl, einen Stoff, der vermutlich eine gefährliche Entzündung der Bronchiolen in den Lungen auslösen kann.

Im New England Journal of Medicine schrieb eine andere Forschergruppe, beim Verdampfen könnten unter Umständen gar größere Mengen an krebserregendem Formaldehyd entstehen als beim Rauchen einer Zigarette. Allerdings maßen die Wissenschaftler die Rekordwerte nur, wenn sie die Geräte auf volle Leistung gestellt hatten und überhitzen ließen - solche in der Szene als "Dry Puffs" bekannte Züge versuchen Dampfer zu vermeiden, da sie scheußlich schmecken. Bei normaler Einstellung wurde deutlich weniger Formaldehyd frei als beim Rauchen."

Völlig unabhängig vom Thema ist T-Online als Quelle exakt das gleiche wie Bild.
    Einzige Ausnahme ist dass das was heute in der Bild steht, erst morgen oder nächste Woche auf T-Online erscheint. ;)

DAG, spar dir den Kampf gegen Windmühlen.
    Irgendwann wird es auch das geliebte Bier, den Whiskey oder sonst was erwischen. Dann wird das Geschrei groß. Ein Comedian sagte einst man erkenne die Intelligenz der Allgemeinheit an der Anzahl ihrer Verbote. Wie Recht er doch damit hatte ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Völlig unabhängig vom Thema ist T-Online als Quelle exakt das gleiche wie Bild.
    Einzige Ausnahme ist dass das was heute in der Bild steht, erst morgen oder nächste Woche auf T-Online erscheint. ;)

Dann entnehme es doch der Tagespresse bzw.sonstigen Presseerzeugnissen,die deinem/eurem Gusto entsprechen,hier z.B. aus der "Süddeutschen":
    (ist zudem auch alles besser,als sich irgendwelche Filmchen auf den Videoportalen von selbsternannten Kennern reinzuziehen und dies auch noch alles zu glauben). ;)

http://www.sueddeutsche.de/ges…loese-wirkungen-1.1353824

Als Beispiel nehme ich noch die abgemilderte Form der Erkenntnis aus der "Apothekenumschau":

http://www.apotheken-umschau.d…oellig-sicher-496671.html

Das Beispiel habe ich auch gewählt,weil die gemäßigten Befürwörter,aber auch die (schärfsten) Gegner nichts,und damit meine ich exakt Null,zu den Langzeitfolgen sagen können.

Aber keiner kann doch allen Ernstes annehmen,dass die E-Zigarette der Heilsbringer der Raucher und völlig harmlos ist.

Auf den Vorseiten hatte ich jedenfalls den Eindruck,dass der TE nicht von der konventionellen Zigarette auf den Dampfer umgestiegen ist,sondern schon auf die wirklich harmlosen Schokozigaretten (als Nervennahrung). :D

DagBO:
    Sind fast alle deiner verwendeten Links englischsprachig und/oder z.T. von zumindest zweifelhaften/ungeklärten Ruf,oder hatte ich etwas übersehen?

• Diese "Dampferei" ist sowas von ekelhaft. Ich saß einmal im Zug, da fing es auf einmal an so richtig künstlich nach Fruchtaromen zu stinken. Schnell stellte sich heraus, dass hinter mir jemand mit so einer Kunst-Zigarette saß, aus der dieser Geruch ausgetreten ist. Fürchterlich!

Dabei sind diese E-Zigaretten genauso wie Tabakwaren in Zügen der Deutschen Bahn wie auch in den Bahnhöfen (außerhalb der Raucherzonen) verboten.

Viele Grüße
    Martin

• Wobei, wenn man es jetzt nur auf Gerüche reduziert, müsste man jegliches öffentliche Essen, außer in dafür vorgesehenen Einrichtungen, sprich Gastronomiebetrieben, verbieten.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Deutsch / Süddeutsche http://www.sueddeutsche.de/wis…retten-im-nebel-1.2805327

Das widerspricht doch deiner klaren Meinung und ist nichts anderes,wie bereits weiter oben von mir beschrieben und dargelegt:

Wissenschaftler uneinig,Langzeiterkenntnisse liegen nicht vor......
    ......oder ein direktes Zitat daraus:
    "Soll man lieber aus dem 3.ten oder 10.ten Stock springen...."

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981

Wissenschaftler uneinig,Langzeiterkenntnisse liegen nicht vor......
    ......oder ein direktes Zitat daraus:
    "Soll man lieber aus dem 3.ten oder 10.ten Stock springen...."

Super - endlich einer, der es anfängt zu verstehen :top:
    Bitte lese die anderen Artikel und Dir wird auffallen, wenn man den Medien folgt, das vieles aus dem Zusammenhang gerissen wurde - so wie Du dankenswerte Weise vorgeführt hattest. Ich finde es gut, dass Du anfängst unterstützend tätig zu werden.

Denn es ist häufig das Gleiche mit den "Tages"-Medien wie bei den Doku-Soaps...
    Es gibt keine Langzeiterfahrungen ob es das Volk verdummt oder nur zur Gehirnerweichung führt...

Daher bin ich für Entscheidungsfreiheit - Ich kann mir das aussuchen ob ich Dampfe oder Rauche oder welche Medien ich konsumiere (noch)

Martin Reicher - Du solltest mich eigentlich noch aus der Community Zeit kennen und auch meine Einstellung. Ich bin der größte Verfechte von "Meine Freiheit hört da auf wo Deine beginnt". Deshalb bin ich auch kein Freund davon überall zu Rauchen oder Dampfen - weil ich meine Mitmenschen respektiere.

Leider habe ich das Gefühl, dass Respekt und gegenseitige Achtung nicht mehr gilt, schade

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Duftkerzen oder Duftöle - gibt es da eigentlich auch Studien hinsichtlich der Schädlichkeit?

Wenn du davon abhängig bist,dann brauchst du keine Studien mehr dazu. :D

Aber ganz ehrlich:
    Man kann doch nicht etwas so hochkarätig,fast schon als Heilsbringer anpreisen,wenn in der Wissenschaft begründete Zweifel bestehen.

Ich war vormals auch ein starker Raucher mit gut 20 Stück am Tag.
    Das Aufhören ist in der Tat hart,aber es gibt sehr sinnvolle Wege dazu wenn man etwas tatsächlich will,dann schafft man es auch.

Vor allem bei (m)einer (durch Dummheit) selbst herbeigeführten Sucht! ;)

• Ich glaub, es geht hier nichts um's Anpreisen. Die Petition hat einen gewissen Zeitdruck, deswegen kommt es vielleicht so rüber.

Natürlich kann man noch nicht sagen, wie gesund das Dampfen ist, aber da kein Verbrennungsvorgang stattfindet, ist es zumindest nicht so ungesund wie Zigaretten.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, dann funktionieren die ganzen Luftbefeuchter auf einem ähnlichen Prinzip und die gibt es schon ewig.

Ich halte es für verkehrt, eine mögliche und gewiss gesündere Alternative zum Rauchen verbieten zu wollen.

EDIT:

Das Aufhören ist mit der entsprechenden Motivation möglich, ich weiss das, ich hatte vor 3 Jahren mal ein halbes Jahr nicht geraucht gehabt (auch nicht gedampft). Aber da es eine Gewohnheit ist, fällt es leichter, diese auf etwas Ähnliches umzulernen als sie ganz aufzugeben. Somit ist es für mehr Menschen eine Möglichkeit zum Ausstieg vom Rauchen.

EDIT 2: ok, das mit den Luftbefeuchtern war kein gutes Beispiel, da dort ja Wasser zum Verdampfen eingesetzt wird.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!