Bitte um Unterstützung des Forums bezüglich EU-Tabakrichtlinie / E-Zigaretten

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    2) Deinem Nick nach zu urteilen, spielst/spieltest Du Skyrim?
    Was hälst Du davon wenn der Bund alle Spiele vom Markt nimmt,
    die nur ein Fitzelchen von Gewalt beinhalten? Ist ja "schädlich" für Kinder...

Nein, habe ich nie gespielt. Aber ich finde es grundsätzlich in Ordnung Kindern zu Zugang zu "Gewaltspielen" zu verwehren. Bzw. hätte ich auch kein Problem mit einem Verbot solche Spiele vor Kindern zu spielen.

Zitat

Die meisten Aromen sollen verboten werden.
    Warum?
    Damit die Dampfer weiter rauchen = Steuern.
    Die meisten, teils Familienunternehmen im Bereich,
    werden untergehen = mehr Arbeitslose und dem Staat egal.

Wie stanglwirt richtig geschrieben hat soll das Dampfen an sich ja nicht verboten werden, sondern nur irgendwelche Aromen. Wenn es dir doch darum geht, den Rauchern beim aufhören zu helfen, wozu brauchst du dann Aromen?

Und das Argument, dass Leute arbeitslos werden bzw. Firmen untergehen zählt für mich auch nicht. Die haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Mit so einer Argumentation könnte ich auch jede Art von Drogen legalisieren. Was glaubst du wie viele Arbeitsplätze daran hängen bzw. geschaffen werden würden.

Zitat

3) Dampfen bis zu 95% weniger schädlich als Rauchen
    https://www.gov.uk/government/…estimates-landmark-review

Weniger gesundheitsschädlich bedeutet trotzdem immer noch gesundheitsschädlich. Auch wenn das Dampfen einigen Rauchern beim Aufhöhren geholfen hat. Schon einmal daran gedacht, dass durch die "gutschmeckenden Aromen" und die ständige Betonung, dass es doch viel weniger schädlich ist Leute/Jugendliche überhaupt erst anfangen zu Rauchen/Dampfen?

Edit: Habe mir das verlinkte Video angesehen. Hat mich persönlich aber nicht überzeugt.

• Zitat

Dampfen bis zu 95% weniger schädlich als Rauchen....

Mein Internet-Anbieter sagt auch, dass er bis zu 95% schneller ist :p ;)
    Apropos, kannst Du mal eben zeigen, wie diese Prozentzahl berechnet wird.... :gpaul:

• DagBO: dein Aufwand in allen Ehren hier, aber du wirst das Volk der Blöd Zeitungsleser leider so nicht erreichen. Die haben eine vogefertigte Meinung, die interessiert die Wahrheit oft nicht.

Ich bin seit mittlerweile 5 Jahren bekennender Dampfer.
    Einzig und allein in der EU kontrollierten Zone versucht man dem Einhalt zu gebieten, da Dampfen nicht genug Steuern abwerfen und die Tabaklobby einfach zu groß ist...nur in einem kleinen Land....GreatBritain setzt selbst die Regierung auf das Dampfen. Die haben erkannt, das Dampfen weitaus weniger schädlich ist als Zigaretten, hunderttausende Menschen eben nicht an Krebs verursacht durch Zigaretten sterben werden.

Mit der TPD2 wird das Dampfen klassisch stark reguliert/eingeschränkt, eine Marktfreiheit wird es nicht mehr geben. Es wird Beschränkungen geben, die Dampfer wieder zu normalen Zigaretten bringen wird. Das ist ja von der Regierung auch so gewünscht. Bringt halt mehr Tabaksteuer als die 19% Mehrwertsteuer der Dampfgeräte und Liquids.

Zitat

Nein, habe ich nie gespielt. Aber ich finde es grundsätzlich in Ordnung Kindern zu Zugang zu "Gewaltspielen" zu verwehren. Bzw. hätte ich auch kein Problem mit einem Verbot solche Spiele vor Kindern zu spielen.

Du verstehst es nicht, zumindest ist dein Vergleich falsch. Es gebe keine "Gewaltspiele" im klassischen Sinne mehr.

Nun denn, ich habe bereits vor langer Zeit gezeichnet und hoffe, das zumindest die Petition etwas bringt und Erfolg hat, das sich das TPD2 nicht so durchsetzt.

just my 2 cents...
    ...und nun los mit dem Shitstorm :P

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    ...und nun los mit dem Shitstorm :P

Nein, warum shitstorm...
    Du hast ein berechtigtes Interesse, weil Du selbst Nutzer bist - das ist ok.
    Ich bin dagegen, weil mich sowohl das Rauchen, wie auch das Dampfen in meiner Umgebung stört - das ist sicher auch ok, oder?
    Deshalb gehst Du auch in Raucher-Zonen und ich nicht.

Ich finde es nur etwas armseelig, wenn man immer Andere bemühen muss, zu begründen, warum gerade die eigenen Interessen durchgesetzt werden sollen.
    In den Links kommt mir auch etwas zu häufig der Begriff 'unabhängiger Forscher' vor, den es ja defacto nicht gibt (irgendwie verdient jeder seine Brötchen)....
    ...und dann solche albern-unseriösen Prozentzahlen, wie aus der Handywerbung :flop:

Auch die anderen Argumente, wie weniger Krebs ziehen nicht, weil auch Nikotin Schäden verursacht...
    und dafür kommt auch wieder die Gemeinschaft auf.
    Ich verlange in einer Solidargemeinschaft natürlich auch nicht von Dir, dass Du alle Rauch-bedingten Krankheiten selbst bezahlst.

Dafür darfst Du mich im Gegenzug nicht vom Sekt trinken abhalten und musst ggf für Krankheiten aufkommen, die ich davon bekomme...
    ...und das obwohl ich mit dessen Steuer auch noch die Kriegsmarine finanziere ;)
    ...und würde genauso akzeptieren, wenn Du eine Petition gegen Sekt initiierst.

Also steh' zum privaten Charakter Deiner Interessen und ich toleriere das - nicht mehr, nicht weniger.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ich habe keine Zeit und keine Lust die Links durchzulesen.

Du kannst Dir ja das Video ansehen

Zitat

Es ist kein Verbot gegen das Dampfen an sich?

Das Dampfen wird Tabak gleichgestellt werden und der Anreiz zum Aufhören mit
    dem Rauchen wird weg fallen. Alleine das finde ich vom Deutschen Staat mehr
    als unverantwortlich.

Die Geräte werden weniger effektiv, da Staat und Big Tobacco mehr davon haben,
    wenn Dampfer zur Pyro zurück kehren und Raucher dabei bleiben. Die Vorgaben
    sind so ausgelegt, dass das "erste" Überfliegen ein "Ach, ist ja gar nicht so schlimm"
    erzeugt. Experten, welche sich mit der Richtlinie auseinander setzen haben da ein
    wesentlich düsteres Szenario aufgezeigt.

Das bringt Staat und Big Tobacco einfach wieder mehr Geld. Leider interessiert den
    Staat nicht die Gesundheit der Wähler, sonst wären diese dem Britischen Modell
    gewollt. Dort gibt es NHS = National Health Service, welche vom Staat bezahlt wird.
    Somit ist es im Interesse, Alternativen zu finden, welche dem Bürger nutzen und ihn
    nicht wieder/weiter schädigen

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi Weniger gesundheitsschädlich bedeutet trotzdem immer noch gesundheitsschädlich. Auch wenn das Dampfen einigen Rauchern beim Aufhöhren geholfen hat. Schon einmal daran gedacht, dass durch die "gutschmeckenden Aromen" und die ständige Betonung, dass es doch viel weniger schädlich ist Leute/Jugendliche überhaupt erst anfangen zu Rauchen/Dampfen?

Das wird ja gerne immer wieder verbreitet und stimmt leider nicht wie dargestellt.
    Meine Frau hat noch nie geraucht und sie hat auch kein Interesse zu dampfen.
    Ich fange auch nicht das Trinken an, nur weil es da was Cocos mit Aroma gibt.
    Jemand der kein Interesse am Rauchen, Dampfen hat, wird auch nicht durch
    Aromen dazu verführt. Warum sollte er? Ich bin durch das Rauchen auch nicht zu
    "Drogenkonsum" verführt worden.

• ich warte ja immernoch auf eine Erklärung, was da denn nun eingeschränkt oder verboten werden soll...
    inzwischen habe ich mir ein paar der links angesehen, aber da stand leider auch nur, dass das alles ganz böse und schlimm ist. Substanz fehlte da aber genauso wie hier.
    Nein halt, das hier habe ich gefunden:

•Nikotinkonzentration bis max. 20mg pro 1ml Liquid. (Erwägungsgrund „38„)
    •Nachfüllfläschchen bis max. 10ml Liquid Fassungsvermögen. (Erwägungsgrund „38„)
    •Aromen werden nicht verboten – können jedoch von den Mitgliedsstaaten verboten werden. (Erwägungsgrund „47„)
    •E-Zigaretten sollen Nikotin auf gleichmäßigem Niveau unter normalen Gebrauchsbedingungen abgeben. Dies bedeutet nicht, dass E-Zigaretten mit variabler Volt- und/oder Watteinstellung verboten werden, da dies „normale Gebrauchsbedingungen“ sind. (Erwägungsgrund „39„)
    •Wenn Einweg-E-Zigaretten und Nachfüllbare Tanks sowie Einwegkartuschen mit Nikotinhaltigem Liquid verkauft werden, dürfen diese max. 2ml Liquid Fassungsvermögen haben. Diese Volumenbegrenzung gilt also nicht für Nachfüllbare Tanks, die ohne Nikotinhaltiges Liquid verkauft werden. (Erwägungsgrund „38„)
    •E-Zigaretten und Nachfüllfläschchen müssen einen Mechanismus haben, der ein Auslaufen beim Nachfüllen verhindert – Technische Spezifikationen werden von der Kommission definiert. (Erwägungsgrund „40, 41„)
    •E-Zigaretten müssen kindergesichert sein. (Erwägungsgrund „40„)
    •Werbeverbot für E-Zigaretten. (Erwägungsgrund „43„)
    •Wenn bestimmte Produkte/Marken ernsthafte Risiken für die menschliche Gesundheit beinhalten, werden diese vom Markt verbannt. (Erwägungsgrund „46„)
    •Wenn drei EU-Mitgliedsstaaten ein Verbot (eines Produktes) erlassen, ist die Kommission berechtigt ein EUweites Verbot zu erlassen, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird. (Erwägungsgrund „46„)

und ehrlich gesagt, kann ich dabei nichts sehen, was hier für Empörung sorgen soll. Geht es womöglich um das allseits beliebte Streitthema: Prinzip?
    Kleiner Denkanreiz. Wenn es "dem Staat" um die sprudelnden Einnahmen der Tabakindustrie geht, wieso malt man dann eklige Bilder auf die Packungen und weshalb führt man keine "Dampfsteuer" ein? Das wäre doch ein Leichtes oder?

• Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    Du verstehst es nicht, zumindest ist dein Vergleich falsch. Es gebe keine "Gewaltspiele" im klassischen Sinne mehr.

Der Vergleich mit den Computerspielen kam ja nicht von mir, sondern vom TE und da passte er schon nicht. Das Dampfen an sich wird ja keineswegs verboten.

Ich respektiere auch die Meinung der Unterstützer, nur teile ich diese eben nicht.

• http://abillionlives.com/

https://www.youtube.com/watch?v=zSq9iqal2cA

https://www.youtube.com/watch?v=O11IyOp7vQ0

A billion people are projected to die this century from smoking and there’s a solution. It’s not a perfect one, but it will save lives by reducing the harm caused from cigarettes by switching smokers to vaping nicotine. Unfortunately, there are big players with vested interests in keeping this new technology away from the masses.

– Pharmaceutical Companies (Big Pharma)
    – Anti-smoking advocacy groups
    – Tobacco companies
    – Even our own national & state governments

Join us for the journey across four continents to seek the truth and discover why something that can save so many lives is banned or discouraged in so many countries.

• Zitat

Original geschrieben von DagBO Das Dampfen wird Tabak gleichgestellt werden und der Anreiz zum Aufhören mit
    dem Rauchen wird weg fallen. Alleine das finde ich vom Deutschen Staat mehr
    als unverantwortlich.

Und das Dampfen ohne jegliche Einschränkungen führt dazu, dass Menschen mit dem Rauchen aufhören?

Warum sollte durch die Richtlinie der Anreiz wegfallen mit dem Rauchen aufzuhören?

Wenn es dir nur darum geht warum setzt du dich dann nicht dafür ein, dass z.B. Zigaretten verboten werden anstatt das Dampfen zu fördern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!