Bitte um Unterstützung des Forums bezüglich EU-Tabakrichtlinie / E-Zigaretten

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Super - endlich einer, der es anfängt zu verstehen :top:
    Bitte lese die anderen Artikel und Dir wird auffallen, wenn man den Medien folgt, das vieles aus dem Zusammenhang gerissen wurde - so wie Du dankenswerte Weise vorgeführt hattest. Ich finde es gut, dass Du anfängst unterstützend tätig zu werden.

Also bitte!
    (Zumal du mich nicht richtig verstanden hast) ;)

Ich hatte stets von "gemäßigten Befürwortern" und "(scharfen) Gegnern" gesprochen,die alle ihre berechtigten und nachvollziehbaren Gründe darlegen.

Nur diejenigen,die unverblümt die E-Zigarette völlig verharmlosen,würde ich unter den Begriff "Träumer" einordnen.

Die Einnahme von Nikotin,welches ein Nervengift ist,und anderer (z.T. ungeklärter) Stoffe (u.a. Frostschutzmittel) in hundertfacher Ausführung kann dem menschlichen Organismus nicht über Jahre oder Jahrzehnte ungesühnt zugeführt werden.

Das kann doch jeder nachvollziehen,klingt aber in deinen Passagen der totalen Verharmlosung auf den Vorseiten dennoch ganz anders. ;)

P.S:
    In dem von dir und mir verlinkten (seriösen) Artikeln gibt es keine wissenschaftlichen Studien,die das Dampfen generell empfehlen:
    Mal wird die Gefährdung dem Rauchen gleichgestellt,mal spricht man von einem etwas niedrigeren Risiko,aber empfohlen wird es nirgends,nur eben das Aufhören! ;)

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Done.
    Ich dampfe seit ca. zwei Monaten selber und auch wenn man nichts zu Langzeiterfahrungen sagen kann, spüre ich die Unterschiede zur Zigarette an mir selbst. Und das obwohl ich meinen Zigarettenkonsum nur auf ca. zwei Schachteln pro Woche (vorher 1 Schachtel/Tag, 2 an Wochenenden) reduziert habe. :top:

Das sagt doch schon einiges:

Dein Wohlbefinden ist besser und du bekommst z.B. beim Treppensteigen wieder "ordentlich Luft".
    Folgerichtig ist alles besser als vorher!

Wer sagt dir,dass dieser Zustand durch das Dampfen erhalten bleibt? ;)
    Wenn du dir die Artikel mal genau durchgelesen hast,dann kann niemand ausschließen,dass die Substanzen sonstige Schäden verursachen oder im Körper eingelagert und Spätfolgen herbeiführen.Für beides gibt es Anzeichen.

Ganz ehrlich:
    Du hast eine Alternative gefunden,die vermeintlich besser für dich ist;ohne diese hättest du u.U. ganz aufgehört:
    Wenn man den Tabakkonsum von einer Schachtel/Tag derart reduziert hat,dann kann auch ganz aufhören.

Ich hatte damals nach erfolgreicher Reduktion von einer Schatel auf ca. 3-4 Stück am Tag den Rest weggeworfen und nie wieder geraucht.
    Wenig später und selbstverständlich heute ersehe ich eine extreme Dummheit meinerseits darin überhaupt damit angefangen zu haben (finanziell und gesundheitlich)*.

*aus der heutigen Sichtweise (fast) nur noch gesundheitlich,auch wenn man errechnet,dass in 10 Jahren als Raucher man einen nagelneuen Kleinwagen "verblassen" hat. ;)

Auf die Diskussion,dass Raucher Milliarden zum Steuerhaushalt beitragen möchte ich mich hier garantiert nicht einlassen,denn durch die Beiträge zur gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung tragen wir alle zur Behandlung jener Personengruppe jedenfalls vermehrt dazu bei.

Ich möchte nicht,dass meine Beiträge zukünftig dazu verbraucht werden bzw. steigen,damit der vermeintlich(!) gesündere "Dampfer" plötzlich doch alsgleich behandelt werden muss.

Deshalb bin ich auch gegen diese Petition!

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981 ohne diese hättest du u.U. ganz aufgehört

Oder alles wäre beim Alten geblieben. So wie ich es verstanden habe, hat das Dampfen in seinem Fall dazu beigetragen, den Zigarettenkonsum deutlich zu reduzieren.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Die Einnahme von Nikotin,welches ein Nervengift ist,und anderer (z.T. ungeklärter) Stoffe (u.a. Frostschutzmittel) in hundertfacher Ausführung kann dem menschlichen Organismus nicht über Jahre oder Jahrzehnte ungesühnt zugeführt werden.

Ich gehe nur auf die Sachen ein, die - vermutlich durch fehlerhafte Berichterstattung in den "Medien" - falsch (dargestellt) sind - OK?

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Oder alles wäre beim Alten geblieben. So wie ich es verstanden habe, hat das Dampfen in seinem Fall dazu beigetragen, den Zigarettenkonsum deutlich zu reduzieren.

Vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung,aber man raucht doch eine,weil:

1)der Körper nach Nikotin schreit

oder

2)in Zusammenkunft von Personen,die gerade zufällig auch rauchen und man sich dazugesellt (ohne explizit ein Verlangen nach einer Zigarette zu haben).Auch in Pausen auf der Arbeit etc.

Was habe ich vergessen?

Da ist doch der Dampfer in der Tasche kein Alleinstellungsmerkmal jetzt plötzlich weniger zu rauchen,sondern die Psyche.

Somit ist es egal,ob du oder ich seinen Post richtig korrekt interpretiert haben,denn die Endwirkung ist die gleiche.

• Der mir den Treppen war ein anderer ;)
    Unabhängig davon rauche ich gerne, ich hätte definitiv nicht damit aufgehört. Und wenn die Alternative "Dampfen" wegfällt dann wird es eben wieder die gute alte Marlboro. ;)

Und was die Beiträge betrifft: ich will auch nicht das Radfahrer die unters Auto gekommen sind von meinen Beiträgen behandelt werden. Meiner Ansicht nach haben die nichts auf der Straße verloren und nur weil es ein Gesetz so sagt muss das auch nicht richtig sein ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981

Ich gehe nur auf die Sachen ein, die - vermutlich durch fehlerhafte Berichterstattung in den "Medien" - falsch (dargestellt) sind - OK?

Nikotin ist ein Nevengift, richtg und wie Paracelsus schon schrieb - "Die Menge macht das Gift".
    Die wenigsten wissen, das sie selbst Nikotin zu sich nehmen, denn es ist enthalten in Kartoffeln,
    Tomaten, Auberginen, Paprika, etc. - eben jedes Nachtschattengewächs.

Zitat "Noch anschaulicher:

Eine Aubergine wiegt ca. 300 Gramm – Das sind 300.000 Milligramm – Und ist 15 Zentimeter lang.
    Wenn sie jetzt ein (sehr) scharfes und (sehr sehr) feines Messer nehmen und von dieser ca. 15 cm
    lange Aubergine ein 5 Mikrometer „grosses“ Stück abschneiden und dieses zu sich nehmen – Dann
    haben sie so viel Nikotin aufgenommen, wie jemand der sich für drei Stunden mit einem konsumierenden
    EZigarettennutzer in einem kleinen Raum befindet. (Anmerkung: Ein Durchschnittliches Haar ist
    übrigens 50 Mikrometer „dick“… Man spalte ein Haar also in 10 gleich grosse Stücke und man hat ein
    Muster für das Auberginenstück!)

Wenn eine Person 10 Milligramm (das sind 0,01 Gramm) bzw. ein 5 Mikrometerstück Aubergine
    „zu sich nimmt“, dann hat sie damit so viel Nikotin aufgenommen, wie sie auch bei 12 Tagen
    kontinierlichem Passivdampf aufnehmen würde."

https://de.wikipedia.org/wiki/Aubergine
    http://deutsch.medscape.com/artikel/4901118
    http://blog.rursus.de/2013/12/…t-nikotin-im-passivdampf/

Ungeklärte Stoffe - falsch - Erklärung für PG / VG / Aromen siehe unten da ihr die selbst nutzt und esst:

PG oder Propylenglykol = Frostschutzmittel - falsch
    Es kann ALS oder IN Frostschutzmitteln verwendet werden
    Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und trägt die Bezeichnung E 1520.
    Z.B. enthalten als Weichmacher / Konservierungsstoff in vielen abgepackten Kuchen
    http://www.chemie.de/lexikon/Propylenglykol.html

VG oder Vegetarisches Glyzerin = Propantriol
    Auch als Lebensmittelzusatzstoff findet Glycerin Anwendung als Feuchthaltemittel (z.B. bei Datteln oder Kaugummi), und trägt hier die Bezeichnung E 422.
    http://www.chemie.de/lexikon/Glycerin.html

Aromen = Lebensmittelaromen
    Z.B. das Erdbeeraroma welches ich verwende findet sich im Erdbeerjoghurt.
    Es ist "Naturidentisch" und wird, grob gesagt, aus Holz hergestellt. Propylenglykol ist z.B. ein Aromaträger. Bei der Zubereitung von Lebensmittelaromen wird Propylenglykol als Trägerstoff verwendet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol

Was ist daran jetzt unbekannt im Gegensatz zur Zigarette mit über 4000 Stoffen wovon viele karzinogen sind?
    Ich nehme 4 zu mir...

• Also bei mir - ich kann nur von mir sprechen - ist es mehr eine psychische Abhängigkeit. Es ist eine ritualisierte Handlung, in erster Linie. Zum Bsp. bin ich darauf konditionert, zum Kaffee oder zum Bier eine Zigarette zu rauchen. Erstaunlicherweise - und da war ich wirklich überrascht - haben mit die Treffen mit meinem Nchtraucher-Freund gezeigt, dass man auch zu einem Bier dampfen kann und das eine probate Alternative ist (wenn es denn sein muss). Wenn man zuerst die Menschen süchtig macht, dann das Suchtmittel weitgehend überall verbietet und jetzt auch noch Substitutionsmittel (aka Dampfen) verbieten möchte, dann ist das für mich nicht in Ordnung.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• benz Driver:

Beim Ritual des Rauchens gebe ich dir noch sogar recht,auch wenn ich der Ansicht bin,dass dabei nun eben die zeitliche Folge des Entzugs des Nikotins eine übergeordnete Rolle spielt.

Dass eine Zigarette zum Kaffe-,aber vor allem zum Alkoholgenuss besonders schmeckt und deshalb besonders oft zusätzlich genommen wird ist ja kein Geheimnis.

Selbst bei ehemaligen Rauchern wird das Verhalten beim letzteren sehr oft beobachtet. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!