Wir saßen zu zweit in einem öffentlichen Cafe als ich diese SMS bekam.
Wer da wie agiert hat, kann ich nicht sagen. Das Einzige was mir in Erinnerung war, ist eben dass ich solche 'Bezahl'-SMS bekommen hatte. Da ich das zunächst einfach als Irrtum angesehen hatte, habe ich dem keine weitere Bedeutung beigemessen.
Die Erklärung des Vorganges habe ich so vom ermittelnden Polizisten erhalten, der erklärtermaßen fast auschließlich mit solchen Fällen zu tun hat. In besagtem Cafe waren an dem Tage auch mehrere andere Gäste betroffen. Daher wohl eher nicht selten
Wie das tatsächlich ablief, ist letztlich natürlich spekulativ. Auch die Tatsache, dass man den Betrug erst Wochen später wirklich bemerkt, macht den tatsächlichen Ablauf nur schwer nachvollziehbar.
Sicher ist einzig, dass wir Niemanden im Cafe oder Umgebung gesehen hatten, den wir kannten... war halt ein üblicher Wochend-Bummel.
Imho reicht für diese Betrugsmasche eine einzige Person, da man alles mit einem einzigen Handy abwickeln kann:
fremde Tel.-nr. eingeben - dann erspähten Code eintragen - fertig.... eine Sache von Sekunden :mad:
Wie der/die Ganoven an die jeweils richtigen Nummern gelangen, ist mir auch nicht wirklich klar. Ok, ich stehe im Telefonbuch... aber auch gleich mit mehreren Nummern :apaul:
Ich bin auch nicht gerade der bunte Vogel, den jeder kennt - in der besuchten Gegend von Berlin ohnehin nicht.
...und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich wegen der paar Euro quasi observiert werde, bis sich eine günstige Gelegenheit ergibt. So ein Aufwand wäre sicher auch aus Ganoven-Sicht unwirtschaftlich.
Von Seiten der Polizei gab es auch den Rat, an öffentlichen Plätzen grundsätzlich darauf zu achten, dass man das Display nicht einsehen kann - ähnlich, wie bei der PIN-Eigabe am Geldautomaten.
Da es aber auch noch viele andere Möglichkeiten gibt, an den Cash-Code zu gelangen, ist eine Drittanbieter-Sperre wohl der einzig sichere Weg