Bezahlen per Handyrechung im MS-Store: Gerne, aber wie?

  • Lt. diverser Meldungen (z.B. dieser) kann man im MS-Store nun auch per Handy-Rechnung bezahlen. Auch mit Prepaid-Karten. Zumindest für Vodafone, O2, Fonic und Tchibo habe ich entsprechende Aussagen gefunden.


    Ich würde gerne eine ansonsten ungenützte Fonic-Prepaid dafür nutzen (eine gute Gelegenheit, unnützes Prepaid-Guthaben loszuwerden, und meine Vertragskarte würde ich für sowas nicht angeben wollen). Allerdings steckt die nicht im Windows Phone, sondern im Vierthandy (falls das eine Rolle spielt).


    Ich finde aber ums Verr... keine Möglichkeit, dieses "Bezahlen per Handyrechnung" irgendwo einzugeben. Am PC eingeloggt, finde ich in dem 1a unübersichtlichen MS-Store überhaupt keine Möglichkeit, eine Zahlungsmethode zu hinterlegen. Mit dem Smartphone (WP 8.1) ebensowenig.
    Selbst wenn ich versuche, eine App zu kaufen, werde ich zwar endlich aufgefordert, eine Zahlungsmethode anzugeben, bekomme aber nur Kreditkarte, Paypal und Geschenkkgutschein zur Auswahl.


    Wie bekommt man das hin?

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • du nutzt die Windows 10-App auf dem PC, Notebook oder Tablett ? Lt. der Beschreibung geht es bisher nur damit.

  • Nein, ich habe kein Windows 10. Windows Phone 8.1 und auf dem PC Windows 7. Ich dachte, damit müsste es auch irgendwie gehen. Ich war zwar irgendwo auch auf die Erwähnung von Windows 10 gestolpert, hatte es aber nicht so verstanden, dass es nur damit ginge. MS tut ja inzwischen in seinen Beschreibungen gerne so, als ob außer Windows 10 gar nichts anderes gäbe.


    Zur Not könnte ich vorübergehend einen Win 10-PC aufsetzen. Wenn man aber die Handyrechnungs-Zahlung auf Dauer nur mit Windows 10 nutzen kann (und Win 10 nicht nur braucht, um die Zahlungsmöglichkeit erstmals einzurichten), würde mich das nicht weiterbringen. Windows 10 als Standard-OS auf dem PC und auf dem Smartphone ist für mich noch Zukunftsmusik.


    Eine andere Frage, die mich auch interessiert, ist, ob man auch mit der Handyrechnung einer anderen SIM zahlen kann (wie in meinem Fall die Prepaid-Fonic) als der, die im Smartphone steckt.


    P.S.: Welche Beschreibung meinst Du? Diese liest sich nicht so, als ob man zwingend Windows 10 braucht. Es ist dort gar nicht erwähnt.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Eine andere Frage, die mich auch interessiert, ist, ob man auch mit der Handyrechnung einer anderen SIM zahlen kann (wie in meinem Fall die Prepaid-Fonic) als der, die im Smartphone steckt.

    Das ist das Prinzip, mit dem zahlreiche Gauner sich bei anderen Handy-Besitzern 'bedienen'.
    Du musst nur irgendwie an den Bezahlcode kommen, der an die jeweilige SIM als SMS geschickt wird.


    Ich meide daher, genau wie Du, diese Bezahlfunktionen über Vertrags-SIMs. Seit ich da mal mit knapp 200,- abgezockt wurde, richte ich generell eine entsprechende Sperre bei allen Verträgen ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Das ist das Prinzip, mit dem zahlreiche Gauner sich bei anderen Handy-Besitzern 'bedienen'.
    Du musst nur irgendwie an den Bezahlcode kommen, der an die jeweilige SIM als SMS geschickt wird.


    Kannst Du (oder jemand anders) das bitte genauer ausführen?


    In einem teltarif-Artikel steht, dass "Carrier-Billing" in App-Stores nur funktionieren würde, wenn man über das Mobilfunknetz surft (und damit ist wahrscheinlich auch die Karte gemeint, die belastet werden soll).


    Das würde i.Ü. auch erklären (alternativ zu der Windows 10-Geschichte), warum ich das nicht angeboten bekomme.


    Evtl. ist aber auch nur beim Erstkauf eine Verbindung über das Mobilfunknetz nötig?
    Wer weiß mehr?

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • das mit Windows 10 steht doch in dem von dir gepostetem Link:


    http://www.areamobile.de/news/…er-handyrechnung-bezahlen


    Zitat


    Mobilfunkkunden von O2 können ihre App-, Spiele- und Content-Käufe bereits auf den Download-Plattformen von Google, Apple, Blackberry und Sony per Handyrechnung bezahlen. Ab sofort können sie dies an PC, Notebook oder Tablet mit Windows 10 auch im Windows-Store tun. Auch Kunden mit einer SIM-Karte von Telefónica-Marken wie Fonic und Tchibo Mobil steht die neue Bezahloption zur Auswahl.


    Ich lese das so dass im Moment nur die Shop-App von Windows 10 ein Update bekommen hat die das ermöglicht.


    Mangels O2-Sim kann ich das aber im Moment nicht testen...

  • Inzwischen ist mir aber klargeworden, dass es in diesem Artikel um den Windows-Store ging.


    Irgendwo anders (weiß leider nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass im Windows-Phone-Store das Bezahlen mit Handyrechnung schon in der vorhergehenden Version (=8/8.1) gegangen sein soll.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Kannst Du (oder jemand anders) das bitte genauer ausführen?

    Das Bezahlsystem bei dem ich auch zum Opfer wurde, funktioniert so:
    Man löst die Bezahlung in einem Shop o.ä. dadurch aus, dass man dort seine Mobilfunknummer hinterlässt.
    Daraufhin bekommt man einen Bestätigungs-Code per SMS auf's Handy, den man dann auf der Shopseite eingeben muss.
    Klingt zunächst sicher - ist aber auf vielfältige Weise auszuhebeln (wie ich selbst bitter erfahren musste)


    Der Gauner löst die Bezahlung mit Deiner Telefonnummer aus und muss nun nur auf irgendeine Weise an den SMS-Code kommen.
    In meinem Fall bekam ich plötzlich 'aus heiterem Himmel' mehrere solche SMS.
    Ich habe natürlich nachgeschaut, wer mir da eine SMS geschickt hat, konnte mit dem Code aber natürlich nichts anfangen und habe diese SMS daher sofort gelöscht. Ich hatte das zunächst für einen Irrtum gehalten, da man ja gelegentlich schon mal Irrläufer-SMS erhält, bei denen sich der Absender vertippt hat oder so...
    Den wirklichen Hintergrund habe ich erst mit der nächsten Mobilfunkrechnung begriffen :eek:


    Beim Lesen der SMS hat mir offensichtlich jemand 'über die Schulter' geschaut.
    Bei der Polizei sagte man mir, dass die Ganoven dazu häufig einfach mit dem Handy filmen/fotografieren, um auf dem fremden Display mitlesen zu können.
    In anderen Fällen wird das Handy einfach kurz 'gekapert'.... ob über Fernzugriff auf das Betriebssystem oder einfach im dichten Getümmel im Einkaufszentrum.
    Ein Bekannter hatte sich zunächst über den ehrlichen Finder gefreut:
    "Sie haben da ihr Handy verloren, ich möchte es ihnen wieder geben"


    Es gibt aber auch zahlreiche 'Techniken' um in den Besitz einer Ersatz-SIM zu gelangen oder einfach eine Weiterleitung einzurichten usw usf


    Die Varianten sind einfach unüberschaubar vielfältig :flop:
    Deshalb habe ich jetzt in allen Verträgen eine entsprechende Sperre und verzichte auf's Bezahlen mit dem Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Ich finde […] keine Möglichkeit, dieses "Bezahlen per Handyrechnung" irgendwo einzugeben.

    Die SIM muss dazu im Windows-Telefon liegen. Jedenfalls wüsste ich keinen anderen Weg. Das Windows-Telefon zeigt Dir dann bei einem Kauf, ob Dein Netzbetreiber mitspielt. Um den Kauf abzuschließen, muss nach meinen Test mit Windows Phone 8.1 Update und Vodafone Deutschland:

    • SIM eingelegt sein,
    • Alle Apps » Einstellungen » (Netzwerk + Drahtlos ») Mobilfunk + SIM » Datenverbindung: Ein und
    • … SIM-Einstellungen » Höchste Verbindungsgeschwindigkeit: 3G (also ohne LTE) Warum auch immer.

    WLAN kann an bleiben. Wenn ich mich recht erinnere, entstanden bei mir keine Datenkosten. Wenn Du das sicher haben willst, dann teste ich das für Dich nochmals nach. Gerne auch mit einer O₂ Loop. Einfach sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ... Beim Lesen der SMS hat mir offensichtlich jemand 'über die Schulter' geschaut.
    Bei der Polizei sagte man mir, dass die Ganoven dazu häufig einfach mit dem Handy filmen/fotografieren, um auf dem fremden Display mitlesen zu können.
    ...


    Aber das müssen doch dann dir bekannte Personen gewesen sein. Sie müssen deine Rufnummer gekannt haben und (falls es denn 2 Personen waren) eine Person musste die Nummer online eingeben und die andere Person zeitgleich hinter dir stehen während du auch noch die SMS liest...


    Es hat dich da jetzt zwar leider erwischt, aber grundsätzlich ist das irgendwie doch ein recht unwahrscheinliches Szenario.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!