Bin auf der Suche nach einem super einfachen Telefon, was auch nicht mehr können muss außer telefonieren. Einzige Bedingung - die Akkulaufzeit sollte superlange sein. Also möglichst im Standby min. ein Monat. Gibt's da was zu empfehlen?
Längste Laufzeit / Einfache Bedienung / Stupidphone
-
-
-
Nokia 100. Gibts bei eBay für um die 10 € nahezu neu. Akku hält ewig, hab so ein Ding selbst schon gehabt. Ob man nen ganzen Monat damit schafft bin ich nicht sicher. Mehr als 2 Wochen im Standby aber auf alle Fälle.
-
Samsung GT-E1200. Da hält der Akku ewig.
-
Von Samsung gab es mal ein günstiges Outdoor-Handy, das im Rufe stand, eine unschlagbare Standby-Zeit zu haben. K.A., wie die Typenbezeichnung war und ob es das noch zu kaufen gibt. Gibt/gab nen ausführlichen Thread zu diesem Handy hier im TT.
-
Ich habe das dänische Denver GSP-100 für einige Familienmitglieder angeschafft. Das ist zwar ein sogenanntes Seniorenhandy aus Plastik, ist aber auch darüber hinaus mit nützlichen Dingen, wie Freisprechen, Taschenlampe, Wecker, UKW-Radio ausgestattet. (Neupreis ca 25,-)
Der 800mAh-Akku hat zwar lt Hersteller nur eine Standby-Zeit von 12 Tagen, hält aber bei uns deutlich länger:
ca. 3-4 Wochen ohne aktive Nutzung im O2 Netz (Homezonen-Handy)
Zudem kann er über USB überall geladen werden (Powerbank) oder auch einfach gegen Zweitakku schnell gewechselt werden.Man sollte jedoch grundsätzlich bedenken, dass der Stromverbrauch durch die Entfernung zum nächsten Sendemast oder den ständigen Wechsel des Standortes erheblich beeinflusst wird :eek:
Auch die Wahl des Netzes (aka Frequenz) macht sich bei solchen Stromsparern bereits bemerkbar. -
beim obengenannten Samsung e1200 habe ich nach dem ersten Laden den Ladestecker weggelegt. Nach 2 Monaten wusste ich nicht mehr wo das Teil war...So lange lag das Ding eingeschaltet in meinem Rucksack...Das Nokia 100 hielt bei mir nicht ganz so lange war aber auch sehr sehr lange im Standby
-
Was ist draus geworden?
Desto länger der Stand-by desto wahrscheinlicher ist der Akku leer – weil man vergisst aufzuladen. Dann ist das Telefon unbrauchbar. Daher würde ich das auf lange Sicht nochmals überdenken. Wenn Du Qualität haben willst (separater Lautsprecher für Telefonieren und Lauthören), dann das Nokia 1112 ([ebay=181751010004]eBay[/ebay]) mit seinem Graustufen-Display. Dank weißer Hintergrundbeleuchtung extrem kontrastreich. Beim Nachfolger – Nokia 1280 – ist der zweite Lautsprecher dem Rot-Strich zum Opfer gefallen. Oder anders formuliert: Seit 2006 sind die Geräte in dieser Rubrik nur schlechter geworden.
Daher mein Tipp: Hol Dir bei eBay ein Alcatel Fire E ([ebay=331507452029]eBay[/ebay]) oder Nokia 700 ([ebay=371257570089]eBay[/ebay]). Diese Modelle haben einen Farbbildschirm, einen gut ablesbaren. Sind vergleichsweise einfach für Telefonie zu bedienen. Können im Notfall auch mal ein Foto machen. Das Nokia 700 hält sogar lange durch und bietet Landkarten-Material (Stand 2015) und Navigation (zu Fuß, öffentlicher Nahverkehr und Auto).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!