Brillenfassung aus Acetat polieren...

• Ich habe mal eine kleine Brillenfrage... Meine Brillenfassung ca. drei Jahre alt aus Acetat / Kunststoff hat im Laufe der Zeit unschöne weiße Flecken bekommen. Eigentlich nicht sichtbar, aber mich stört es etwas.
    Die weißen Flecken kommen anscheinend vom Schweiß bzw. Ursache ist der fehlende Weichmacher.
    Die Brille gefällt mir aber immer noch ziemlich gut und ich will mir eigentlich keine neue kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit die weißen Flecken möglichst gefahrlos und einfach (ich habe leider zwei linke Hände) herauszupolieren?

Optiker kommt nicht in Frage, da die bisher befragten irgendwie keinen Bock haben meine alte Brille wieder auszupolieren. Die wollen lieber eine neue verkaufen. Sagen auch, dass sie es nur ohne Gewähr machen, da die Brille aufgrund des "hohen" Alters relativ brüchig zu sein scheint...

Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung...

Danke im Voraus und viele Grüße
    FloHech

• Re: Brillenfassung aus Acetat polieren...

Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Optiker kommt nicht in Frage, da die bisher befragten irgendwie keinen Bock haben meine alte Brille wieder auszupolieren. Die wollen lieber eine neue verkaufen. Sagen auch, dass sie es nur ohne Gewähr machen, da die Brille aufgrund des "hohen" Alters relativ brüchig zu sein scheint...

scheinbar stimmt das auch...
    Demnach sind aber gerade die Weichmacher für das Phänomen verantwortlich und nicht etwa fehlende Weichmacher...

• Danke für die Antwort.

Leider gibt es zu dem Thema keine passende Auskunft im Internet. Artikel wie den oben genannten kann man zu Hauf finden, leider ohne konkrete Hinweis wie oder mit was man polieren kann.
    Ich habe es jetzt einfach mal mit einem Polierschwamm für Fingernägel probiert (bringt laut Auskunft meiner Frau Finger- und Zehennägel zum Glänzen). Und siehe da, mit leichtem Druck mit der rauheren Seite und danach mit der feinen Seite drüber polieren und die Brille sieht aus wie neu.

• So, jetzt habe ich einfach mal einen kleinen Versuch gemacht und meine alte Brille, ebenfalls aus Acetat, mit einem sehr feinen Sandpapier vorsichtig abgeschliffen und dann mit Xerapol poliert.
    Was soll ich sagen, die alte Brille sieht aus wie neu...

Viele Grüße
    FloHech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!