Hallo,
im Rahmen immer wiederkehrender Rabatt und Cashback Aktionen, haben sich viele parallele "virtuelle Währungen" entwickelt. Wenn man mal im Supermarkt am Gutschein-Regal schaut, wird's einem schon schwindelig
z.B. iTunes, Google, Steam und und und ...
Hier sollen legale und realistische Modelle diskutiert werden, aber auch Risiken und Grenzen, die ein vernünftig handelnder Mensch nicht überschreiten sollte.
Beispiel:
Man kann über http://www.barzahlen.de bestimmte Bankkonten aufladen, in dem man die Summe entweder bar an der Kasse bestimmter Supermärkte einzahlt oder diese Summe mit einer Kreditkarte begleicht, die dem Inhaber dieser Karte für die Nutzung "Punkte" oder "Cashback" oder "Rabatte" einräumt.
Wenn man jetzt z.B. 999 Euro einzahlt, kann es "Bonbons" geben, die genauen Summen kennen einige hier sicherlich besser als ich
Wer viel Zeit und Langeweile hat, kann so ein paar euros gut machen, nur wenn man es übertreibt , werden die Anbieter von Karten und Gutscheinen "aufmerksam" und mauern diese Möglichkeiten zu.
Persönlich stehe ich diesen Modellen "skeptisch" gegenüber, weil es irgendwann zum Knall kommt, denn es gibt bekanntlich "no free lunch".