Vertrag kündigen um erneute Auszahlung zu bekommen?

• Naben zusammen,

ich bin mir sicher, dass diese Frage ziemlich dumm ist, aber es geht nicht anders (ist mein erster Handyvertrag) ;)

Ich habe am 16.7.2014 einen Mobilfunkvertrag (Vodafone Smart XL Young Data Plus) hier über einen Händler im Forum abgeschlossen - dazu gab es eine Auszahlung, da ich kein Handy benötigte.

Der schlauste Weg wäre doch jetzt meines Erachtens, dass ich den Vertrag zum Laufzeitende kündige, damit ich hier über einen Händler erneut eine Auszahlung bekommen kann - richtig?

Wie muss ich das dann mit der Portierung machen? Ist diese durch die Kündigung irgendwie beeinträchtigt?

Vielen Dank und viele Grüße
    Hecke

• Hallo. Nein. Du kannst innerhalb von 30 Tagennach Vertragsende deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Geht übrigens auch schon vor Ende des Vertrags. Du solltest eventuell kurz vor Ende Deines Vertrags (Kündigung ist natürlich erforderlich, damit diese endet) einen Vertrag über einen Händler Deines Vertrauens mit Auszahlung abschließen und dort die Übernahme Deiner bisherigen Rufnummer beantragen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Re: Vertrag kündigen um erneute Auszahlung zu bekommen?

Kündigen sowieso, denn sonst wird er ja automatisch verlängert zu automatisch suboptimalen Konditionen. Oft fallen nach den ersten 24 Monaten ja auch Rabatte weg, sodaß sich sogar der Nominalpreis erhöht. Gekündigt erhält man oft vom Anbieter Rückholangebote, die zwar teurer als ein Neuvertrag, aber günstiger als ein einfaches Weiterlaufenlassen sind. Wofür man sich auch entscheidet, eine Kündigung zurücknehmen kann man nötigenfalls auch immer noch.

Auf die Portierungsmöglichkeiten hat eine Kündigung keinen negativen Einfluss. Zu beachten ist beim Thema Portierung, daß die Anbieter keine interne Portierung anbieten, also von VF-Laufzeitvertrag zu VF-Laufzeitvertrag geht nicht. Zwischen Laufzeitvertrag und Prepaid (bei VF: Callya) geht's, andersherum prinzipiell auch. Falls der neue Vertrag beim selben Anbieter laufen soll, kann man aber auch die Nummer zwischenzeitlich kurz auf eine Prepaid eines anderen Anbieters portieren lassen und von dort wieder zurück. Manche bieten ja eine Gutschrift bei eingehender Portierung an, womit sich die Kosten bei der abgebenden Seite ausgleichen lassen.

Je suis Charlie

• Man sollte evtl. noch berücksichtigen ob es Einschränkungen gibt um als Neukunde zu zählen. Ich meine bei manchen Anbietern mal gelesen zu haben das man in einem bestimmten Zeitraum vor Neuabschluss nicht schon Kunde bei demselben gewesen sein darf. Wobei ich aber nicht weiß ob es sich da um Mobilfunk oder Festnetz handelte.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Man sollte evtl. noch berücksichtigen ob es Einschränkungen gibt um als Neukunde zu zählen. Ich meine bei manchen Anbietern mal gelesen zu haben das man in einem bestimmten Zeitraum vor Neuabschluss nicht schon Kunde bei demselben gewesen sein darf. Wobei ich aber nicht weiß ob es sich da um Mobilfunk oder Festnetz handelte.

Das ist eher im Festnetzbereich üblich. Bei O2-DSL liegt die Sperre für Neukundenangebote bei 12 Monaten, bei Unitymedia bei 6 Monaten, wobei in der Praxis oft schon nach 3 Monaten Wartezeit Neukundenrabatte gewährt werden.

Bei Mobilfunk habe ich solche Sperrfristen noch nie erlebt. Im Gegenteil. Ich habe dieses Jahr sogar mehrere stark subventionierte BASE-Verträge bekommen. Es hatte keinen negativen Einfluss, dass ich bereits einen BASE-Vertrag zu diesem Zeitpunkt hatte. Habe dennoch die außerordentlich attraktiven Händler-Angebote hier auf TT wahrnehmen können. (Keine Auszahlung aber teure Hardware für lau dazu.) Aber gerade bei BASE sind auch die Angebote der Rückholer-Hotline sehr sehr attraktiv. Die gibt es aber auch nur nach einer rechtzeitig erfolgten Kündigung.

Bei Vodafone sind die Rückholer-Angebote eher schwach. Da ist es meistens lohnenwerte immer Neuverträge zu machen. So ist das halt, wenn ein Konzern Bestandskunden gegenüber keine Wertschätzung zeigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!