ZitatOriginal geschrieben von beesdo77
@ handyman1981:
Die Einführung der heutigen "SI-Einheiten" ist mir natürlich bekannt, aber in deinem Link steht nichts von der Armlänge.
Da liegt handyman1981 mit seinen 60cm doch recht gut.
Ich hatte versucht es leicht verständlich zu erklären.*
"Geschätzt" hatte ich übrigens nichts.
Nachlesen kannst du es z.B. in der "Einführung in die neue Maß- Gewichtsordnung des norddeutschen Bundes" des Autors E.H. Busemann,erschienen 1870.
Zitat daraus:
"1 cm = 1 kleine Fingerbreite, 2 cm = eine Daumenbreite, 8 cm = eine Handbreite ohne Daumen, 10 cm = eine Handbreite mit Daumen, 20 cm = eine Spannbreite, 1 Meter = 5 Spannbreiten, 60 cm = 1 Armlänge, 1 Meter = 11/3 gewöhnliche Schritte"
Das ist nichts anderes als auch hier die leicht verständliche Erklärung des (damals neuen) metrischen Systems für die allgemeine Bevölkerung.So konnte selbst der einfachste Bürger die neuen Maßeinheiten abschätzen,ohne zur Einführung des Gesetzes (bzw zur Gründung des Kaiserreichs) ein neumodisches Lineal oder den (wohlmöglich falschen) "Zollstock"* in der Hosentasche zu haben.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,dann war er der Erste,der diese Erklärungen (deutschsprachig) geliefert hat und sie wurden in den folgenden Jahren auch so übernommen.
* in dem von mir verlinkten Gesetzetext von damals konnte es auch nicht drinstehen,weil eben die "Fingerbreite","Daumenbreite" und auch die "Armlänge" keine gesetzlichen Maßeinheiten waren;die Vorgaben sollten doch nur der Orientierungshilfe dienen,damit der Bürger sich an das (zumeist neue) metrische System gewöhnen kann.
Das ist ja heute auch nicht anders:
Wenn dir ein Ami sagt,dass sein Wagen mit einer Gallone 22,7 Meilen schafft und du ihm erwiderst,dass dein Auto 6,7 Liter pro 100 Km verbraucht,dann guckt ihr doch erstmals beide dumm herein.
Den damaligen Bewohnern ging es kaum anders und sie hatten dadurch Bezugsquellen zum neuen metrischen System,zumal das z.B. auch noch heute verwendete Wort "Zoll"* in Preußen und Hannover (vormals) eine ganz andere Maßeinheit darstellte.
*(Man beachte zudem die Erklärung zum "Zollstock" in der metrischen Rechnungsweise)