Was ist eine Armlänge?

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77


    @ handyman1981:
    Die Einführung der heutigen "SI-Einheiten" ist mir natürlich bekannt, aber in deinem Link steht nichts von der Armlänge.


    Da liegt handyman1981 mit seinen 60cm doch recht gut.


    Ich hatte versucht es leicht verständlich zu erklären.*
    "Geschätzt" hatte ich übrigens nichts. ;)


    Nachlesen kannst du es z.B. in der "Einführung in die neue Maß- Gewichtsordnung des norddeutschen Bundes" des Autors E.H. Busemann,erschienen 1870.


    Zitat daraus:
    "1 cm = 1 kleine Fingerbreite, 2 cm = eine Daumenbreite, 8 cm = eine Handbreite ohne Daumen, 10 cm = eine Handbreite mit Daumen, 20 cm = eine Spannbreite, 1 Meter = 5 Spannbreiten, 60 cm = 1 Armlänge, 1 Meter = 11/3 gewöhnliche Schritte"


    Das ist nichts anderes als auch hier die leicht verständliche Erklärung des (damals neuen) metrischen Systems für die allgemeine Bevölkerung.So konnte selbst der einfachste Bürger die neuen Maßeinheiten abschätzen,ohne zur Einführung des Gesetzes (bzw zur Gründung des Kaiserreichs) ein neumodisches Lineal oder den (wohlmöglich falschen) "Zollstock"* in der Hosentasche zu haben. ;)



    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,dann war er der Erste,der diese Erklärungen (deutschsprachig) geliefert hat und sie wurden in den folgenden Jahren auch so übernommen.


    * in dem von mir verlinkten Gesetzetext von damals konnte es auch nicht drinstehen,weil eben die "Fingerbreite","Daumenbreite" und auch die "Armlänge" keine gesetzlichen Maßeinheiten waren;die Vorgaben sollten doch nur der Orientierungshilfe dienen,damit der Bürger sich an das (zumeist neue) metrische System gewöhnen kann.


    Das ist ja heute auch nicht anders:
    Wenn dir ein Ami sagt,dass sein Wagen mit einer Gallone 22,7 Meilen schafft und du ihm erwiderst,dass dein Auto 6,7 Liter pro 100 Km verbraucht,dann guckt ihr doch erstmals beide dumm herein. ;)


    Den damaligen Bewohnern ging es kaum anders und sie hatten dadurch Bezugsquellen zum neuen metrischen System,zumal das z.B. auch noch heute verwendete Wort "Zoll"* in Preußen und Hannover (vormals) eine ganz andere Maßeinheit darstellte.


    *(Man beachte zudem die Erklärung zum "Zollstock" in der metrischen Rechnungsweise) ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77


    @ CK-187:
    Pi*Daumen war doch die Berechnung des Kreisumfanges, oder?


    Entspricht nicht jeder deinem Schönheitsideal. Gibt auch welche mit O-Beinen :rolleyes::D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bewundere diejenigen, die angesichts dieser entsetzlichen, aber leider erwartbaren und vorhergesagten Vorfälle noch lachen können.
    Viele Dutzend Frauen sind (möglichlicherweise Lebenslang) traumatisiert. Die lachen nicht mehr.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Warum beschwert ihr Euch? Die Deutschen haben mehrheitlich diese Regierung gewählt. Also lebt damit :D:D:D


    Schließlich ist das Merkel die beliebteste Bundeskanzlerin die es je in Deutschland gab. Der Deutsche liebt Mutti :p

    DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX


    iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

  • das bedeutet im Umkehrschluss, dass diese vielen Leute nicht gekommen wären, wenn Rot/Grün oder Rot die Regierung gestellt hätte. Das merke ich mir mal und wähle demnächst Grün...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!