Was ist eine Armlänge?

  • Bin in letzter Zeit auf den Begriff "Armlänge" gestoßen.


    Ich kenne als Längenmaß z.B. nur die Elle (Einheit).
    Und auch da gibt es sehr viele verschiedene Größen, z.B. die arabische Elle mit 54,04 cm oder die Dresdner Elle mit 56,638 cm, welche ab 1858 in Deutschland gesetzlich wurde.


    Was ist aber nun eine Armlänge und wo ist/war diese eine gesetzliche Maßeinheit?

  • Ohoh ich glaube eine Diskussion darüber kannst du hier vergessen.


    Ich habe es ja letztens auch wieder vorsichtig zum Thema bringen wollen aber da gab es kein Pardon ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ohoh ich glaube eine Diskussion darüber kannst du hier vergessen.


    Ich habe es ja letztens auch wieder vorsichtig zum Thema bringen wollen aber da gab es kein Pardon ;)


    Wie man eine Armlänge definiert wohl schon, nur darüber hinaus sollte man nicht gehen. Aber es ist doch wenn man mal so allgemein zurück blickt, immer wieder erstaunlich wie Recht man doch mit dem ein oder anderen hatte! :cool:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Re: Was ist eine Armlänge?


    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Was ist aber nun eine Armlänge und wo ist/war diese eine gesetzliche Maßeinheit?


    Wer sagt denn, dass die gesetzlich definziert sein muss. Es gibt ja auch im Gesetz begriffe, die gesetzlich nicht bestimmt sind.


    Ob das nun 5 cm mehr oder weniger sind, ist doch nicht so relevant.


    Bei der Bundeswehr hieß es auch eine Armlänge Abstand zum Vordermann. Zu weit sei Fahnenflucht und zu kurz sei homosexuell. Da kam auch keiner mit dem Lineal. Sondern der eigene Arm bestimmte das Maß. Also Einzelfallentscheidung.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Um die gewünschte Wirkung zu erzielen muss man aber die Armlänge des Gegenübers ausmessen und flinke Beine haben. Die eigene Armlänge zu kennen bringt ja garnix :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!