Stirbt die Marke "O2"?

  • Als ich heute morgen so in meinen Kaffeesatz geschaut habe...


    Ich frage mich schon eine Weile, ob die Zeit der Marke "O2" nicht langsam abläuft. Schon weil das Unternehmen den eigentlichen Konzernnamen immer weiter in den Vordergrund stellt.


    Beispiele:
    - Aus dem Namen der deutschen Tochter wurde schon vor längerer Zeit der Bestandteil "O2" getilgt.
    - Der deutsche Telefonica-Blog heißt eben "Telefonica"-Blog. Nix O2. Darunter steht lediglich: "movistar / O2 / vivo sind Telefonica-Marken". Das O2-Blau spielt im Design der Seite auch praktisch keine Rolle.


    Spätestens seit dem Verkauf der ursprünglich namensgebenden britischen Telefonica-Tochter lässt mich der Gedanke nicht mehr los, dass die deutsche Marke früher oder später ausgetauscht werden wird.


    Aber wenn schon ein neuer Name, wie wäre es mit etwas Bewährtem wie "Interkom"? Würde bei mir nostalgische Gefühle wecken, und ich hätte noch das eine oder andere Handy, das das mit meiner Vertragskarte drin sowieso anzeigt. ;)

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Von mir aus gern. Können o2 nennen wie se wollen. Hauptsache alles funktioniert einwandfrei und es wird weiter ausgebaut. Ob es dann interkom heißt oder Telefonica oder....is mir schnuppe

  • Guten Morgen,


    interessante Spekulation :-)


    Erst mal muss der deutsche Markt konsolidiert werden, nicht nur das Funknetz, sondern auch die ganze Kundenverwaltung (Datenbanken), das ist schon ein Kraftakt. Dabei könnte man natürlich das neue Produkt unter einem "neuen" Namen positionieren, damit sich die bisherigen Kunden/Mitarbeiter nicht "benachteiligt" vorkommen. Nur wie könnte so eine Marke aussehen?


    Telefonica klingt zu ähnlich wie Telekom und "o2" ist kurz und griffig.


    Wo ist die Marke o2 (ausser in Deutschland) noch aktiv?


    o2.cz - Marke wird noch verwendet, gehört aber einem Investor
    o2.co.uk - noch Telefonica, soll wohl an Hutchison / Three verkauft werden?
    o2.nl --> Telfort.nl -> KPN
    o2.ie --> Three (Hutchison)


    Nix mit Handy zu tun haben o2.pl oder o2.fr

  • Ich dachte eigentlich, dass der UK-Deal schon durch sei, aber dieses Mal scheint die EU-Kommission arge Bedenken zu haben:
    http://www.telegraph.co.uk/fin…-10.25bn-O2-takeover.html
    http://www.wsj.com/articles/eu…onica-u-k-deal-1446214178


    Da scheint es bei der EU-Kommission evtl. ein Umdenken zu geben, nachdem zuvor die Deals in Österreich, Irland und Deutschland noch de facto durchgewunken wurden. An den letzten beiden war Telefonica beteiligt.


    Interessant, dass dieses Umdenken kommt, nachdem in der Kommission kein Spanier mehr dafür zuständig ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Das hat aber nur am Rande mit den in diesem Thread intendierten wilden Spekulationen über die deutsche Marke zu tun. :D

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zunächst muss man sich doch Vorstellen, dass es kostenintensiv ist, seinen Markennamen zu ändern.


    Eine Änderung eines Markennamens würde nur Sinn ergeben, wenn die Marke negativ belegt ist. Das kann in Teilen bei O2 zutreffen, wird es aber in Gänze nicht. Ich denke es wird genauso positiv bzw. negativ hinterlegt sein wie die anderen beiden deutschen Netzbetreiber.


    Aus diesem Blickwinkel kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Telefonica den Markennamen umbenennen wird.


    Drillisch hat sich ja auch dazu entschieden, die Hauptmarke nicht Drillisch zu nennen, sondern yourfone. War scheinbar die bekannteste Marke des Hauses, die sie ja eigentlich von E-Plus abgekauft haben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Nein, die Marke o2 wird nicht sterben. "o2" wurde damals aus dem Unternehmsnamen gestrichen, da man die Namen aller Ländergesellschaften von Telefónica angeglichen hat. Dasselbe gilt für die Unternehmenswebseite (inkl. Blog), wo es einfach einen konzernweit gleiches/ähnliches Aussehen gibt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Gibt es nicht in Berlin sogar eine "o2 Arena"?
    Die müßte man ja dann auch umbenennen.
    Millionen Marketing-Investitionen in den Wind geschossen...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Die heißt schon seit längerem Mercedes-Benz-Arena.


    Mich wundert's eher, dass Movistar nie in o2 umbenannt wurde :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In Hamburg gabs auch mal eine o2 Arena, aber das Namenssponsoring wurde da zusammen mit Berlin aufgegeben. Das ist jetzt die Barclaycard Arena.


    Dann gabs noch "The o2" in Dublin, die aber mit dem Verkauf an Three in 3arena umbenannt wurde.


    In Prag gibt es momentan noch eine o2-Arena aber da PPF (die neuen besitzer von o2-CZ und SK) den Namen o2 nur für 4 Jahre benutzen darf wird die wohl auch irgendwann umbenannt.


    Also bleibt nur noch "The o2" in London, welche, sollte die EU den Verkauf von o2-UK erlauben, wohl auch umbenannt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!