Prepaid ohne autom. Aufladung, aber trotzdem mit praktischer Optionsnutzung

  • Fast alle Predpaid-Angebote haben ja das Problem, dass man für die Optionsnutzung am besten eine automatische Aufladung bei Unterschreitung von Betrag x einstellen muss. Damit hebelt man ja aber erstmal den Schutz aus, den Prepaid eigentlich bieten kann.


    Sicher ist das normalweise kein Problem und wenn was falsch liefe, würde man das selbst sicher ach merken. Aber ich suche etwas für DAUs, etwas was versehentlich Mehrkosten so gut es geht ausschließt.


    Einfach eine autom. Aufladung deaktivieren fällt in den meisten Fällen auch schon mal aus, da es einfach unpraktisch ist je zum Stichtag der Optionsverlängerung darauf zu achten genug Geld drauf zu haben.


    WhatsApp Mobile bietet da im alten Tarif eine einwandfreie Möglichkeit: Die 10€-Option verlängert sich, sobald genug Guthaben dafür verfügbar ist. Es ist das Bankkonto für die Direktaufladung per SMS hinterlegt. Der Nutzer kann dann einfach, sobald die Option ausgelaufen ist, per SMS wieder genau 10€ aufladen und die Option startet wieder. In der Übergangszeit geht sogar WhatsApp noch. Und während der ganzen Nutzung sind auf dem Konto 0€, so dass da im Grunde nichts schiefgehen kann.


    Was auch eine Möglichkeit wäre, ist automatische Lastschrift jeden Monat ausschließlich für die Option. Bei welchen Anbietern geht sowas?


    Bei welchen Anbietern lässt sich das noch, egal auf welchem Wege, umsetzen?

  • Die Bezahlung der Optionen per Lastschrift gibt es bei einigen Paketen von FONIC.


    Eine weitere Idee ist die Nutzung eines Anbieters, der die Aufladung per Überweisung unterstützt. Dann kannst Du monatlich per Dauerauftrag den Betrag für die Optionsverlängerung überweisen und so die Verlängerung sicherstellen. Man kann z.B. bei simyo und O2 Loop beliebige Beträge per Überweisung aufladen.

  • Überweisung geht ja eher nicht: Was ist, wenn aus zwischen Überweisungseingang und neuer Buchung ein paar Cent verbraucht werden. Dann setzt die Option aus und das Restguthaben wird aufgebraucht.


    Wenn's bei FONIC geht, geht es auch bei Lidl Connect?

  • Falls ich mich noch richtig erinnere, war bei Lidl mobile (jetzt Fonic mobile) die Abbuchung der Smart300 nicht direkt vom Konto (obwohl dies suggeriert wurde), sondern es wurden die 7,99€ zuerst auf die SIM gebucht und dann von dem SIM-Guthaben die Option bezahlt. Dabei lag oft ein ganzer Tag dazwischen. Die Belastung des Bankkontos war aber erst 3 Tage später. Es gab dabei jeweils eine E-Mail.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Wenn's bei FONIC geht, geht es auch bei Lidl Connect?


    ... nein, AFAIK geht das bei LidlConnect nicht.


    Bei „FONIC mobile“ (= ex Lidl Mobile) geht das, aber standardmäßig nur für die Option Smart-S. Diese wird direkt vom Bankkonto bezahlt. Das Guthaben kann permanent 0,00 EUR sein; meine Erfahrung sagt, dass die Optionsverlängerung i.d.R. zuverlässig vom Bankkonto läuft - Ausnahmen wie von beesdo77 beschrieben bestätigen die Regel ;)


    Bei simyo geht das auch, und dort kann man auch aus mehreren Optionen wählen. Die Zahlweise kann man dort in den Einstellungen im Online-Account einrichten. Dazu muß man zunächst von dem betreffenden Bankkonto einmalig einen Betrag an simyo auf die betreffende Handynummer überwiesen haben, um das Bankkonto zu ‚verifizieren‘. Simyo schlägt dafür 15 EUR vor, zur Verifizierung reicht aber auch 1 EUR ;)


    Im Bekanntenkreis wird dieses Bezahlverfahren seit Jahren erfolgreich betrieben.


    Aber Obacht bei simyo! Nicht in die ‚Falle‘ tappen, bei der Bestellung der SIM-Karte die Postpaid-Variante und/oder den Laufzeit-Tarif auszuwählen! Drauf achten, dass man bei der Bestellung „Prepaid“ und „ohne Laufzeit“ ausgewählt hat!


    Tipp: bei simyo (und das gilt für alle anderen E-Plus-Prepaid-Discounter auch) am besten 1,00 EUR Guthaben auf dem Kartenkonto stehen lassen, sonst kommt vor jedem Telefonat (auch bei gebuchter Option) die Ansage „Ihr Guthaben beträgt weniger als 1 Euro, bla bla bla“).


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Bei Bild mobil kann kann Optionen fest einrichten und vom Bankkonto/Kreditkarte bezahlen.


    Ob das bei anderen Vodafone Marken auch geht kann ich nicht sagen.

  • Eigentlich lässt sich das fast überall umsetzen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • EIgentlich nicht, jedenfalls nicht so, dass es auch praktikabel ist. Bei WhatsApp SIM geht es mit dem SMS-Befehl nur so gut, weil die 10€ genau der Optionsgebühr entsprechen. Woanders kann man dann vielleicht 5, 10, oder 15€ aufladen, die Option kostet aber 7,99€. Das läuft unrund.

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