Hallo,
ich bin übergangsweise in eine WG gezogen, da dies für mich kurzfristig sinnvoll erschien (schnell gefunden und sehr preiswert). Leider war unsere Waschmaschine kaputt gegangen, wir wollen eine neue kaufen. Die Maschine gehört der WG, nicht dem Vermieter. Heute haben wir den Wasserhahn vor der Waschmaschine wechseln wollen da verkalkt und nicht mehr funktionstüchtig, ich habe dies zusammen mit den Mitbewohnern ohne Rücksprache mit dem Vermieter gemacht.
Der Wasserhahn ging leider sehr schwer ab, ich habe etwas kräftiger drehen müssen und dabei vermutlich das eigentliche Wasserrohr beschädigt, da nun Wasser austritt und sobald man die Hauptleitung "aktiv schaltet" rauscht es auch verdächtig. Insgesamt ist die Wohnung recht alt und die Rohre sicher in einem schlechten Zustand, aber vorher ging es, daher war ich das wohl. Der neue Wasserhahn ist übrigens dicht.
Wir werden nun morgen einen Installateur kommen lassen müssen, da nur noch Heißwasser zur Verfügung steht und Toilette ohne Kaltwasser ja auch nicht geht. Frage: haben wir irgendwelche Chancen, dass der Vermieter zahlen muss oder eine Versicherung aufkommt? Oder fällt der Schaden in jedem Fall auf uns zurück? Wie gesagt, die Leitungen sind alt und spröde und sicher in einem miesen Gesamtzustand, aber vorher war es halt dicht.
Danke schon mal für Antworten