Kfz-Ummeldung bei Umzug - Kennzeichen behalten - trotzdem Vorlage nötig?

• Guten Tag,

seit 01.01.15 ist es ja möglich, auch bei Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk die bisherigen Kennzeichen zu behalten. So möchte ich bei meinem Motorrad verfahren.

Weiß jemand, ob man bei der neuen Zulassungsstelle trotz des Behaltens des bisherigen Kennzeichens dieses vorlegen muss?

Das "Amtssiegel" ist je individualisiert nach Zulassungsbezirk. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei Behalten der Kennzeichen daher Zulassungsbehörde_neu ihr Siegel draufkleben möchte. Umzug erfolgt hier im selben Bundesland.

Mir wäre es am liebsten, das Kennzeichen müsste nicht vorgelegt werden. Zum einen ist das Kennzeichen vernietet (wegen der Vibrationen), zum anderes ist es noch ein schönes kleines Nicht-Eurokennzeichen (nicht dass die deswegen rumeiern).

• Das fragst Du am besten direkt Deine (neue) Zulassungsstelle. Leider kocht hier jede ihr eigenes Süppchen, ggf. wird auch das Vorführen des Fahrzeugs verlangt.

Üblicherweise bleibt die alte (zum Kennzeichen passende) Plakette.

Gruß Jörg

• Das Kennzeichen muss, hier in Hessen zu mindestens, nicht vorgelegt werden. Es wurde einfach umgemeldet. Es müssen natürlich alle Papiere vorhanden sein.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Üblicherweise bleibt die alte (zum Kennzeichen passende) Plakette.

Inzwischen ist die Steuer ja anders geregelt. Aber in meinem Falle blieb auch das Finanzamt im alten Bezirk.

Bei mir kein Umzug, ich habe ein Fahrzeug gekauft mit RÜD Kennzeichen. In Offenbach zugelassen, Kennzeichen behalten. Das Fahrzeug wollte keiner sehen. Es wurde nur der Brief geändert und ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt. Der Steuerbescheid kam aus Bad Schwalbach. Sieht also offensichtlich so aus, dass das Fahrzeug im Regierungsbezirk verbleibt, nur der Halter anderswo gemeldet ist.

Hätte auch erwartet, dass auf das RÜD Kennzeichen der Stempel von Offenbach geklebt wird. Aber gut, so musste ich sie auch nicht bezahlen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Inzwischen ist die Steuer ja anders geregelt. Aber in meinem Falle blieb auch das Finanzamt im alten Bezirk.

Finanzamt? Das macht doch der Zoll mittlerweile.

• Ich habe vor einer Woche mein Auto in einer neuen Stadt (Mainz) umgemeldet und das alte Kennzeichen behalten. Musste die Kennzeichen dennoch abmontieren und vorzeigen. Wurde jedoch nur kurz angesehen, kein Siegel etc. geklebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!