Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Denke dann wird der E-Plus Standort wohl aufgegeben werden, weil der o2 Standort ja eh alle Technologien hat und von der Kapazität her auch alleine reichen wuerde.


    Aber lieber baut man spaeter ab als zu frueh.

  • vielleicht will man den Standort inkl. Antennen an Drillisch verkaufen. Telefonica spart abbau&Entsorgung der alten Technik und Drillisch muss nur neue RAN Technik einbauen und die Antenne für 3,6GHz dranschrauben.

  • Und, läuft die Umstellung der Sendemasten von Eplus auf O2 eigentlich noch weiter oder stagniert es derzeit? Müssten so langsam doch alle konsoliediert sein...

  • Mittlerweile ist ein neues Jahr angebrochen und es ist ziemlich ruhig um die Netzfusion geworden. Wie ist denn der aktuelle Stand eigentlich? Läuft die Konsolidierung immer noch? Und wenn ja, wieviele Masten müssen denn noch umgerüstet werden?

  • Mittlerweile ist ein neues Jahr angebrochen und es ist ziemlich ruhig um die Netzfusion geworden. Wie ist denn der aktuelle Stand eigentlich? Läuft die Konsolidierung immer noch? Und wenn ja, wieviele Masten müssen denn noch umgerüstet werden?

    Ich warte vorallem darauf das man die LACs irgendwie anpasst.


    Letzten Sommer hat man ja fuer LTE ein neues System eingefuehrt, erst nur ein einzelnen Gegenden, und dann nach ein paar Wochen flaechig. Aber GSM hat man noch nicht nachgezogen. Koennte sogar vorstellen das man diesmal dann auch UMTS anpasst.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei LTE die Aufteilung in kleinere, zusammenhängende Gebiete notwendig wurde um u.a. Paging-Aufwand (der ja zum einen auch Anteilig die Luftschnittstelle belegt zum anderen auch Last auf den Core-Komponenten erzeugt) zu reduzieren.


    Bei GSM und UMTS sorgt hingegen der immer weiter gehende LTE-Ausbau automatisch für einen Rückgang des Paging-Aufwands, daher erwarte ich keine großen Änderungen bei den GSM- und UMTS-LACs mehr.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei LTE die Aufteilung in kleinere, zusammenhängende Gebiete notwendig wurde um u.a. Paging-Aufwand (der ja zum einen auch Anteilig die Luftschnittstelle belegt zum anderen auch Last auf den Core-Komponenten erzeugt) zu reduzieren.


    Bei GSM und UMTS sorgt hingegen der immer weiter gehende LTE-Ausbau automatisch für einen Rückgang des Paging-Aufwands, daher erwarte ich keine großen Änderungen bei den GSM- und UMTS-LACs mehr.

    Allerdings galt bei o2 schon seit 2012 die Regel GSM LAC = LTE TAC. Es wuerde schon oefter mal was bei einem Standard geaendert, dann wurde aber der andere Standard innerhalb ein paar Wochen nachgezogen.


    Und bei den Gebieten im Donautal wo man der Konsollidierung angefangen hat, galt eine Zeit lang sogar GSM LAC = UMTS LAC = LTE TAC


    Und bei GSM900/1800 Standorten die auf GSM900/LTE800 oder GSM900/LTE1800 umgeruestet werden passen oft die CIDs nicht schoen zusammmen. Naemlich dann wenn GSM1800 die "richtige CID" hatte und GSM900 nur eine "niedrige Dummy-CID". Da waere es es schoen wenn man dann fuer GSM900 die "richtige CID" von GSM1800 uebernehmen wuerde.

  • Allerdings galt bei o2 schon seit 2012 die Regel GSM LAC = LTE TAC.


    Richtig, "galt", das ist eine Vergangenheitsform.


    Würde man die GSM-LACs angleichen, müsste man einiges mehr ans MSC und potentiell auch BSC beschaffen. Das kostet Geld (selbst wenn man es virtualisiert kostet es Geld für Lizenzen). Warum sollte man das also tun, wenn es nicht nötig ist? Nur damit die GSM-LACs "hübsch" zu den LTE-TACs passen? Das interessiert doch Otto Normalkunde nicht die Bohne.


    Und bei den Gebieten im Donautal wo man der Konsollidierung angefangen hat, galt eine Zeit lang sogar GSM LAC = UMTS LAC = LTE TAC


    ...und auch hier müsste man viel Geld für zusätzliche RNC ausgeben. Bei welchem Nutzen (für Otto Normalkunde)?

  • Unnoetig dafuer Geld ausgeben waere naturlich Unsinn. Aber wenn dann koennte man es trotzdem halbwegs schoen machen. Zum Beispiel so das sich nur die letzte Ziffer unterscheidet.


    Statt Aktuell: GSM 58165, UMTS 54827, LTE 58653;


    Zum Beispiel: GSM 58650, UMTS 58651, LTE 58652-58659;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!