Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Ich glaube diese Zahl werden wir nicht erleben, da wird sicher vorher auf den Knopf gedrückt, denn dafür ist es, aus Sicht eines Unternehmens, sicherlich nicht wirtschaftlich noch das ganze Backend für E-Plus laufen zu lassen.

Das hätte ich eigentlich auch erwartet, aber dem ist anscheinend nicht so.

Laut eigener Aussage von Telefonica ist die Konsolidierung in München schon länger abgeschlossen. Tatsächlich sind derzeit aber immer noch vier E-Plus-NodeBs in Betrieb, die sogar an drei unterschiedlichen RNCs (2519, 2539 und 2549) angeschlossen sind.
    Auch an den alten o2-RNCs 501, 509 und 515 hängen nur noch sehr wenige UMTS-Sender, aber die scheinen sich hartnäckig gegen eine Verschiebung nach RNC 521 bzw. 522 zu wehren. An 515 ist schon seit Monaten nur noch eine Mikrozelle in der Weinstraße angeschlossen, die auch noch nur eine einzige UMTS-Frequenz nutzt.

• An meinem Arbeitsplatz sind die alten 1800er E-Plus-Zellen das einzige was von dem Verein noch halbwegs Daten liefert. Die blauen 900er-Zellen, selbst die neuesten, die erst wenige Monate in Betrieb sind, kann man in alle der Pfeife rauchen. Die sind die teuerste Art Offline zu sein.

• An meinem Arbeitsplatz sind die alten 1800er E-Plus-Zellen das einzige was von dem Verein noch halbwegs Daten liefert. Die blauen 900er-Zellen, selbst die neuesten, die erst wenige Monate in Betrieb sind, kann man in alle der Pfeife rauchen. Die sind die teuerste Art Offline zu sein.

Kannst du nicht verallgemeinern. Kommt immer darauf an wo du dich befindest und was eben auch vor Ort los ist.

• Habe gerade mal auf der Seite geguckt wo Telefonica sonst immer den Stand zur Netzkonsolidierung anzeigte: http://netz.telefonica.de
    Die Homepage wurde scheinbar neu gestaltet und der aktuelle Stand zur Netzkonsolidierung ist nicht mehr online. Hat sich in Zwischenzeit vielleicht schon was in Richtung Fertigstellung getan?

• Habe gerade mal auf der Seite geguckt wo Telefonica sonst immer den Stand zur Netzkonsolidierung anzeigte: http://netz.telefonica.de
    Die Homepage wurde scheinbar neu gestaltet und der aktuelle Stand zur Netzkonsolidierung ist nicht mehr online. Hat sich in Zwischenzeit vielleicht schon was in Richtung Fertigstellung getan?

Darüber könnte sicherlich marcometer Auskunft geben, aber er wurde hier leider vergrault, sodass sich die Tätigkeit hier im Forum auf die Freitagsliste beschränkt.
    Ich habe vor zwei Wochen auf jeden Fall noch die Beobachtung an einem komplizierten Standort (2 Jahre alte STOB, alle drei Netzbetreiber vertreten, 6 Monate sichtbarer Bau aller drei) gemacht und dort wurde altes E-Plus GSM abgelöst ink. LTE-Ausbau.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Die Konsolidierung ist offiziell abgeschlossen, hinter den Kulissen natürlich noch nicht. Deswegen kommuniziert man jetzt so, als wäre alles fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!