Also der Huawei-Stick zeigt unter Linux-Mint mit einer SIM aus dem Jahr 2018 Roaming an im Netz von TEF. Wird der Schalter Roaming erlauben deaktiviert, ist die Datenverbindung getrennt, soviel dazu. Also nimmt die Einwahlsoftware immer noch die 07-er IMSI als Grundlage, vergleicht diese mit dem MNC und stellt Roaming fest. Der Stick ist ein E1762. Ob neuere Sticks schlauer sind und mehrere Heimatnetze auf der SIM auswerten können, wer weiss. Vielleicht liegt das auch an der Einwahlsoftware von Linux.
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Und weil du schon mehrmals danach gerufen hast wird nun geliefert.
Genau dein Umspannwerk wurde jetzt mit blauem GSM beglückt. :cool:
Die Zellen sollten mit (1)748 enden.
Gefühlt könnte es sogar GSM900 sein, aber das gälte es mal vor Ort zu prüfen.Die neuen 900er Zellen sind... Dreck. Beim Versuch darüber im Web zu surfen kassiere ich einen Timeout nach dem anderen. Die Datenrate dieser neuen Zellen reicht noch nicht mal um einen Audiostream mit 32 kbit/s unterbrechungsfrei laufen zu lassen, während die alten GSM1800-Zellen (aus E-Plus-Zeiten) vom gleichen Standort, im Rahmen des mit 2G möglichen, problemlos laufen. Ich begreife es so langsam aber sicher nicht mehr. Was macht TEF eigentlich falsch, dass deren (und wirklich nur deren) 2G so komplett unbenutzbar ist, und ist das Absicht oder pure Unfähigkeit? Zum Glück habe ich inzwischen eine zusätzliche Netzclub-Karte, und muss für diese Null-Leistung nicht auch noch bezahlen.
-
Die neuen 900er Zellen sind... Dreck. Beim Versuch darüber im Web zu surfen kassiere ich einen Timeout nach dem anderen. Die Datenrate dieser neuen Zellen reicht noch nicht mal um einen Audiostream mit 32 kbit/s unterbrechungsfrei laufen zu lassen, während die alten GSM1800-Zellen (aus E-Plus-Zeiten) vom gleichen Standort, im Rahmen des mit 2G möglichen, problemlos laufen. Ich begreife es so langsam aber sicher nicht mehr. Was macht TEF eigentlich falsch, dass deren (und wirklich nur deren) 2G so komplett unbenutzbar ist, und ist das Absicht oder pure Unfähigkeit? Zum Glück habe ich inzwischen eine zusätzliche Netzclub-Karte, und muss für diese Null-Leistung nicht auch noch bezahlen.
Das kannst du nicht verallgemeinern!
Ich habe hier (Erzgebirge) genug Standorte, die laufen flüssig mit 0,3/0,2 Mbit via EDGE. Und dort gibt es kein UMTS/LTE. -
Die neuen 900er Zellen sind... Dreck. Beim Versuch darüber im Web zu surfen kassiere ich einen Timeout nach dem anderen. Die Datenrate dieser neuen Zellen reicht noch nicht mal um einen Audiostream mit 32 kbit/s unterbrechungsfrei laufen zu lassen, während die alten GSM1800-Zellen (aus E-Plus-Zeiten) vom gleichen Standort, im Rahmen des mit 2G möglichen, problemlos laufen. Ich begreife es so langsam aber sicher nicht mehr. Was macht TEF eigentlich falsch, dass deren (und wirklich nur deren) 2G so komplett unbenutzbar ist, und ist das Absicht oder pure Unfähigkeit? Zum Glück habe ich inzwischen eine zusätzliche Netzclub-Karte, und muss für diese Null-Leistung nicht auch noch bezahlen.
Ich glaub da kommen verschiedene Faktoren zusammen:
1) Ist durch die Konsollidierung mancherorts viel Netzkapazitaet entfallen. In einem Ort wo ich haeufiger bin hatte o2 schon immer 3x GSM900 laufen und E-Plus direkt daneben 2x GSM900 + 2x GSM1800. Von der Abdeckung her war die Abschaltung der E-Plus Station zwar kein Verlust, aber damit sind eben mindestens 57% (evtl. sogar mehr weil moeglicherweise auf GSM1800 mehr TRXn aktiv waren) der Netzkapazitaet enfallen.
2) Hat man auf 900 MHz weniger Spektrum und gleichzeitig eine etwas hoehere Reichweite, was bedeutet das der Interferrenzlevel hoeher ist, weil man oft zwei oder mehr Stationen auf gleicher Frquenz emfaengt. Und dann funktionit 8PSK Modulation nicht mehr sonder es muss auf GMKS runtergewechselt werden.
3) Wechseln immer mehr Senioren und Offliner die keine Datendienste nutzen wollen trotzdem auf Smartphones weil es eben kaum noch Tastenhandys gibt. Und für Systemdienste und vorinstallierte Apps kommen eben eben doch auch Datenvolumen zusammen das sich dann zusammenlaeppert.
-
Die neuen 900er Zellen sind... Dreck.
Das mag in deinem Einzelfall stimmen, aber in der Tat kann man es nicht verallgemeinern. Hier in der Nähe (konkret in 55257 Budenheim) gab es bis vor kurzem noch eine winzige uralte GSM1800 Zelle, und ich war bestimmt zeitweise der einzige Nutzer. Trotzdem ging datenmäßig überhaupt nichts, auch die Sprachqualität war miserabel. Die neuen 900er Zellen sind dagegen spitze, Datenrate jetzt am Maximum was EDGE hergibt.
Spätestens wenn LTE vom gleichen Standort sendet, läuft auch das GSM wieder flüssig! Ist ja nur eine Frage der Zeit.
-
Wenn erstmal LTE senden wuerde waere EDGE eh egal.
-
Selbst in München ist die Konsollidierung noch nicht ganz abgeschlossen:
Sieht nach reinem E-Plus UMTS aus.
-
Bei mir in der Umgebung gibt es auch noch zwei o2 Standorte, wenige Meter auseinander, einer war mal E-Plus. Aber scheinbar scheint man kein Interesse daran zu haben, einen davon aufzugeben. Laut BNetzA Karte ist eine STOB von 03/13 und die andere von 09/16. Im vorbeifahren sehen beide Anlagen ziemlich gleich aus. Macht ja eigentlich keinen wirklichen Sinn so ein Doppelbetrieb ?
-
Bei mir in der Umgebung gibt es auch noch zwei o2 Standorte, wenige Meter auseinander, einer war mal E-Plus. Aber scheinbar scheint man kein Interesse daran zu haben, einen davon aufzugeben. Laut BNetzA Karte ist eine STOB von 03/13 und die andere von 09/16. Im vorbeifahren sehen beide Anlagen ziemlich gleich aus. Macht ja eigentlich keinen wirklichen Sinn so ein Doppelbetrieb ?
So ist es.
Und genau das ist Sinn der Konsolidierung und solche Beispiele zeigen auch, dass es durchaus Sinn macht auch ein paar Tausend Standorte aufzugeben, denn es bringt einfach keinen Vorteil 2 Masten für ein Dorf zu behalten, wenn es zu 99% gleich gut mit nur einem davon abgedeckt ist.
Man wählt dann, anhand verschiedenster Kriterien, den besseren der beiden aus und lässt den anderen auslaufen / verkauft ihn.09/2016 deutet übrigens auf einen vernünftigen Ausbau hin.
Wo sind wir denn da genau? -
09/2016 deutet übrigens auf einen vernünftigen Ausbau hin.
Korrekt, der Standort wurde wohl im Zuge der Netzfusion angefasst. Dort ist GSM900, UMTS und LTE800/1800 vorhanden. Anbindung scheinbar über Richtfunk. Aber als Dorf würde den 20.000 EW Ort Stadtlohn nun nicht gerade bezeichnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!