Die Netzseite von Telefonica ist übrigens ehrlich: Dort wird nicht behauptet, dass man mit der Konsolidierung schon durch ist. Link: http://netz.telefonica.de/ .
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Ein Stück östlich vom Marker "ZC-Hoxberg 66822 Lebach" so ein großer TurmDas ist der Sender Lebach-Hoxberg. Ein Betonmast, über den hauptsächlich Radioprogramme verbreitet werden.
-
Ich denke, das ca. gegen März 2019, die Konsoliedierung des Telefonica-Germany Netz,
dann wirklich zu ca. 97% ferig sein wird.
Die wenigen restlichen, werden dann nur noch Problemfälle sein,
wo z.B. die Anbindung oder der Standort-Mietvertrag, Bürgerinitiativen gegen den Standort oder dessen Verlegung, Probleme bereiten,
bzw. die Fertigstellung verhinden.
"Fertig" kann man aber eigentlich erst dann sagen, weill man wirklich alle Standorte konsollidiert hat, so das man die alte E-Plus Backbone-Infrastruktur abschalten und abbauen kann.Den egal ob man in einem MSC-Bereich jetzt nur noch vier, fuenf alte Standorte hat oder noch dreihundert alte Standorte macht keinen wirklichen Unterschied, die alte Technik muss in jedem Fall weiterbetrieben werden.
Ansonsten hab ich denk Eindruck das in den letzten Wochen die Konsolidierung eher einen "Rueckschritt" gemacht hat.
Thueringen sah im Herbst auch schon sehr gut und weitgehend konsollidiert aus. Gerade erlebebe ich aber das einige konsollidierte Standorte offenbar offline sind, dafuer aber aber offenbar einige E-Plus Standorte mit alter E-Plus LAC reaktiviert worden. Andere konsollidierte Standorte bilden nun ploetzlich lokale "Mini-LACs" die gerademal 3-5 Standorte umfassen.
Nordbayern ist nicht ganz so extrem, aber auch da hat man jetzt in den letzten Wochen wieder "Choas ins Netz" gebracht. Da hatte man ja erst schon im August 2017 sehr schoen aufgeraeumt mit geographisch durchaus sinnvollen LACs. Wo z.B. damals alles 58165 wuerde sind seit ein paar Wochen ploetzlich 58165, 58065, 58161 und 58061 ganz wild durcheinander.
-
Inzwischen hat TEF in meiner Ecke im Live Check die "wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region"-Meldung wieder durch "Unser Netz funktioniert störungsfrei" ersetzt. Mehr als ein "Aha...", das irgendwo zwischen ungläubigem erstaunen und purer Resignation angesiedelt ist, denn wirklich zum besseren verändert hat sich hier gefühlt rein gar nichts, fällt mir jetzt dazu ehrlich gesagt nicht mehr ein, und das will was heissen.
-
Inzwischen hat TEF in meiner Ecke im Live Check die "wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region"-Meldung wieder durch "Unser Netz funktioniert störungsfrei" ersetzt. Mehr als ein "Aha...", das irgendwo zwischen ungläubigem erstaunen und purer Resignation angesiedelt ist, denn wirklich zum besseren verändert hat sich hier gefühlt rein gar nichts, fällt mir jetzt dazu ehrlich gesagt nicht mehr ein, und das will was heissen.
Was hast du denn erwartet, was passieren soll? Das was (vermutlich) passiert ist, dürfte nicht auffallen, wenn man nicht weiß wonach man schauen muss.
-
Das kann ich für Koblenz ebenfalls bestätigen, an der Netzqualität hat sich nichts geändert, diese ist immer noch schlecht, und LTE ist schlichtweg nicht nutzbar!
-
Ich habe mal eine Frage zum Huawei Gebiet. Wird es nach Abschluss der Konsolidierung nur noch Technikschränke im neuen Design (glatte Front) geben oder bleibt auch Technik erhalten, die im alten Schaltschrank Design steckt?
-
Ich habe mal eine Frage zum Huawei Gebiet. Wird es nach Abschluss der Konsolidierung nur noch Technikschränke im neuen Design (glatte Front) geben oder bleibt auch Technik erhalten, die im alten Schaltschrank Design steckt?
Wie sehen denn die ganz neuen Huawei Technikschraenke aus?
Ich kenne nur die Variante aus der Zeit von 2008-2014 und die hat ja auch schon eine glatte (pulverbeschichtete) Front, nur bei Standorten mit viel Richtfunk sind oft ein oder zwei zusaetzliche Schraenke mit zusaetzlichen Lueftungsschlitzen an der Front vorhanden.
-
Wie sehen denn die ganz neuen Huawei Technikschraenke aus?
Ich kenne nur die Variante aus der Zeit von 2008-2014 und die hat ja auch schon eine glatte (pulverbeschichtete) Front, nur bei Standorten mit viel Richtfunk sind oft ein oder zwei zusaetzliche Schraenke mit zusaetzlichen Lueftungsschlitzen an der Front vorhanden.
Bei den alten Schränken ist das Schloß auf der linken oder rechten Seite nach hinten versetzt. Die Türen sind an den Rändern abgekantet und die kleinen Lüftungslöcher bilden eine große Fläche.
Bei den neuen Schränken ist die Front eben und nur am Rand leicht gerundet. Die Lüftungslöcher sind in zwei ungleichgroße Flächen unterteilt.
Das sind zumindest die Schränke, die bei uns in der Ecke verbaut sind.
Meine Frage zielte darauf ab, ob für die Konsolidierung zwingend ein neuer Schrank erforderlich ist. -
Meine Frage zielte darauf ab, ob für die Konsolidierung zwingend ein neuer Schrank erforderlich ist.Ich glaub das in die Huawei-Gebieten die Huawei-Stationen so bleiben wie sie sind und eigentlich nur die E-Plus Stationen umgebaut werden und neue Huawei-Technik bekommen.
Zwar kann es sein das es auch bei den o2 Stationen noch ein paar alte (GSM1800/UMTS2100) Stationen aus der Vor-Huawei-Ära gibt, aber das sind zumumeist städtische Dachstandorte, dan die man nicht rankommt. Ob die jetzt gegen neue Technik getauscht werden oder schon vor Jahren unauffaellig getauscht wurde, das kann ich da nicht sagen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!