Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Ich dachte nur an ungefähre zahlen. Sowas wie 80% oder ähnliches. Gehe ich Recht in der Annahme, dass in Bielefeld noch einiges zu tun ist? Falls du das sehen kannst.

Absolut nicht.
    Du verwechselst sicher auch Konsolidierung und (LTE-)Ausbau.
    Für Bielefeld selbst sehe ich aktuell keinen Sender mehr von E-Plus als online.
    Ich muss schon ein gutes Stück raus aus der Stadt um da wieder welche zu finden.
    Beispiele:
    33803 Steinhagen Brockhagen, Freiligrathstraße 2 (3G)
    32130 Enger Klausheide, Mittelstraße 37 (2&3G)
    32052 Herford Elverdissen, Dammheider Straße 67 (2G)
    33699 Bielefeld Lämershagen, Lämershagener Str. 281 (2G)

Um mal so einen Kreis um Bielefeld selbst zu zeichnen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich meinte schon Konsolidierung, aber dann hapert es wohl eher an der Abstimmung der Sender untereinander. Da scheint noch nicht alles zu passen. Aber schön zu hören, dass die Sender schon umgestellt sind.

• Ich denke es wird auch viel im Hintergrund optimiert. Es gibt z.B. im Bereich Darmstadt oder Frankfurt (Main) noch einige alte E-Plus GSM Stationen. Inzwischen sind aber vielfach Handover zu den umliegenden o2-Zellen möglich, sodass wenigstens die Gespräche nicht mehr abbrechen. Als Vorstufe einer richtigen Konsolidierung ist das schon mal nicht schlecht. Leider gibt es auch noch Gegenbeispiele z.B. den alten 3G-Sender am Bahnhof Mainz-Bischofsheim.

• Falschmeldung.
    Aber auch o2 selbst verbreitet zu dem Thema gleiche/ähnliche Märchen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Es existieren weiterhin uralte E-Plus Stationen, wo hinsichtlich Netzintegration einfach nix passiert. Parallel zum LTE Ausbau, wie in dem genannten Artikel, kann ich nicht bestätigen. Obwohl nagelneue Standorte entstehen, bleibt alte Technik (in derselben Region) unangetastet.

• Oder aber die Zusammenlegung ist praktisch abgeschlossen und es sind nur noch wenige "Problemfälle" übrig.

Für den Aussenstehenden ist evtl. ein alter E-Plus-Sender auch nicht von einem in der Anfangsphase der Konsolidierung auf E-Plus konsolidierter Sender zu unterscheiden, obwohl letzterer wahrscheinlich schon als konsolidiert zählt, weil er zwar noch ins andere Netz umgehängt werden muss aber kein Hardware-Umbau mehr stattfinden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!