Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Ich bin mal gespannt wann Aldi seine kunden in ein anderes netz umzieht, falls es irgendwann so übel wird das selbst diese kunden wegrennen....

Aldi hatte mal damit geworben, dass alle Produkte, die bei einem seriösen Test schlechter als "zufriedenstellend" abschneiden, aus dem Regal fliegen.
    Interessant, dass bei Aldi Talk eine Ausnahme gemacht wird, und dass Aldi seine Marke durch den Verkauf des mangelhafen Produkte nachhaltig schädigt.
    Lidl dagegen hatte die Reißleine gezogen, und TEF nach den ersten Andeutungen zukünftiger massiver Netzschäden ausgelistet.

Ich sehe allerdings die Telekom auf dem absteigendem Ast.
    Schauen wir mal, wie war denn das letzte Quartal bei der Telekom?
    Jedenfalls nicht sehr gut im Mobilfunkbereich...

Man müßte schauen, was davon fast umsatzlose M2M-Karten und Schubladenkarten sind.
    Der heimliche Champion hinsichtlich Umsatz je Karte ist ja Vodafone.

• O2 ist in letzter Zeit wirklich deutlich flinker geworden als noch 2015. Wenn halt manche Leute NUR Aldi haben die auch nur max. 21,6 oder 21,1 oder wie Langsam auch immer, im 4G Netz rumkrepeln. Na da kann es einfach Nix werden mit Netzerlebnis, also ich meine jetzt echt tollen schnellen Download a la 4G im O2 Netz. Nimm meinen Tarif mit meinem schon alten Galaxy Ace 4 bin ich häufig schon an der Leistungs-Grenze was Telefon seitig geht im DL 150 UL 40 wohlgemerkt Mbit/s.
    Achso hatte ich schon erwähnt das Mein Tarif 225 Mbit/s. über LTE-Aggreation zulässt. Das nenne ich mal O2 Can Do!!!!!

Der Unterschied zwischen 21 MBit/s und 150 MBit/s bemerkt man doch eh nicht.

Abgesehen davon wäre selbst bei einer Aldi Talk Internet-Flat XL mit 5,5GB bereits mit 21 MBit/s nach 36 Minuten Download in der Drosselung. Mit 150 MBit/s wäre das zwar in 5 Minuten zu schaffen. Aber wo soll da der Sinn sein?

• Lidl dagegen hatte die Reißleine gezogen, und TEF nach den ersten Andeutungen zukünftiger massiver Netzschäden ausgelistet.

Allerdings war das eher ein Wechsel vom Regen in die Traufe. :(

o2 hat durch die ganzen UMTS UHS und die paar 2012er und 2014er LTE Nodes immerhin ein paar einzelne UMTS und LTE Inselchen. Vodafone hat ohne LTE Freigabe nichtmal das. Und ins Vodafone LTE Netz darf Lidl Connect ja leider nicht.

• Martyn:
    Immerhin ist bei Lidl jetzt die Telefonie gewährleistet, bei Aldi nicht.

Manfred2:
    Scheinbar passt für viele Aldi-Mobilfunk-Kunden der billige Preis. Oder die starke Marke Aldi färbt auf das mangelhafte Produkt ab. Abgesehen davon nehmen Geschäftskunden an solchen Umfragen kaum teil, so dass das Ergebnis verzerrt ist.

• Immerhin ist bei Lidl jetzt die Telefonie gewährleistet, bei Aldi nicht.

In meinem Umfeld kenne ich auch niemanden der bei o2 mit Telefonie (also GSM/UMTS Telefonie und VoLTE/VoWiFi am iPhone) irgendwelche Probleme gehabt haette. Das funktioniert auch bei o2 sehr gut. Und die Probleme mit VoLTE/VoWiFi und Android liegt eher an der Geraetefirmware als am Anbieter.

Fuer Telefonie und SMS allein funktionioert zum Beispiel Simply LTE500 hervorragend.

• Kurzer Screenshot aus Thüringen (um Zeulenroda-Triebes):

GSM und LTE sind da jetzt in verschiedenen LACs/LACs. GSM ist nun 23001 aber LTE 23003. Vor der Konsollidierung war Beides 20361.

UMTS ist nun groesstenteils in der 21617 aber was intressant ist das einige Stationen dort wohl die 54827 von Nordostbayern verwenden. Vor der Konsollidierung war es wohl was mit 213xx wenn ich mich richtig erinnere.

• bei Cottbus Höhe Kolkwitz an der BAB 15 sowie an der BAB13 Höhe Bersteland zeigt die MLS-Karte im GSM-Netz von TEF neue Zellkennungen in einer LA 14091. Wurde hier etwa begonnen, das GSM-Netz mit neuen Kennungen LA und CID auszustatten? Kann das mal jemand der dort vorbeikommt, überprüfen. Interessant wäre das auch deshalb falls man in weiteren Gegenden, wo 2015 auf grün konsolidiert worden ist, jetzt wieder neue Zellkennungen vergibt. Da die Einträge an zwei Stellen sichtbar sind und auch Google die Zellen so kennt, könnte es ja möglich sein, dass man erneut umnummeriert

• bei Cottbus Höhe Kolkwitz an der BAB 15 sowie an der BAB13 Höhe Bersteland zeigt die MLS-Karte im GSM-Netz von TEF neue Zellkennungen in einer LA 14091.

Was hatten die Stationen denn vorher für eine LAC?

• bei Cottbus Höhe Kolkwitz an der BAB 15 sowie an der BAB13 Höhe Bersteland zeigt die MLS-Karte im GSM-Netz von TEF neue Zellkennungen in einer LA 14091. Wurde hier etwa begonnen, das GSM-Netz mit neuen Kennungen LA und CID auszustatten?

Die sind vermutlich falsch, weil die GSM LAC der Telekom dort 14091 ist und die LAC von TEF mit 2 anfangen.

Gruß
    Thomas

• Naja, da ist irgendwie jemand am 26.5.die ganze A15-A13 von Cottbus bis Berlin gefahren und hat die ganzen Telekom-eNodes als TEF-LTE gesampelt. und auch diese 4 GSM-Zellen in der Telekom-LA. mit TEF-Netzkennung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!