Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Die Frequenzen sind in den "GSMonly-Gebieten" genauso exklusiv zugeteilt und rauschen ungenutzt vor sich hin. Und das ist abzustellen, notfalls durch Lizenzentzug.

Du glaubst also, die Netzbetreiber müssen jetzt ein flächendeckendes LTE-Netz auf 2.600 MHz aufbauen, weil sonst würden diese Frequenzen ja fast bundesweit nur so "vor sich hin rauschen" und man müsste sie entziehen. Oder wie wäre es bei VF und TEF mit einem flächendeckenden LTE-Netz auf 3.500 MHz? Dafür bräuchte man wahrscheinlich nur locker 500% mehr Standorte.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Du glaubst also, die Netzbetreiber müssen jetzt ein flächendeckendes LTE-Netz auf 2.600 MHz aufbauen, weil sonst würden diese Frequenzen ja fast bundesweit nur so "vor sich hin rauschen" und man müsste sie entziehen. Oder wie wäre es bei VF und TEF mit einem flächendeckenden LTE-Netz auf 3.500 MHz? Dafür bräuchte man wahrscheinlich nur locker 500% mehr Standorte.

LTE2600 war ja niemals zur Grundversorgung gedacht sondern eher zur Kapazitaetserhoehung dort wo man anderweitig kein stabiles Netz hinbekommen wuerde.

Wo 2 Traeger UMTS und LTE800 so laeuft das ueber UMTS immer so 5-15 MBit/s und LTE immer so 15-25 MBit/s anliegen wird kaum jemand nach einem weiteren Ausbau schreien.

• Hätte gedacht die Netzzusammenlegung wäre mittlerweile schon vollständig abgeschlossen, aber es scheint sowohl bei GSM als auch bei UMTS noch Zellen orginal E-Plus LAC zu geben. LAC 852 bei GSM und LAC 40312 bei UMTS:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/dtavm09yokop1sqbe.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/dtavn6bbaujsfutj4.jpg"}[/IMG2]

E-Plus GSM wird als o2 - de angezeit aber E-Plus UMTS aber als o2 - de+

• Wie kommst du darauf?
    Nur weil das in fast ganz Süd so ist ist es in den anderen Regionen noch lange nicht so.
    Deine Bilder zeigen Zellen aus der Umgebung von Hannover.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Bei uns in Zittau und inn Olbersdorf wurde gestern die UMTS LA und der RNC von 40044 2044 auf die altbekannte Kombination 40053 2053 an zwei Standorten bisher beobachtet umgestellt. Wie bei Telefonica üblich geht dass immer nur schluckweise. Und es wird im Core-Netz wohl auch immer was umgestellt, denn sonst hätten alle Standorte gleichzeitig die geänderte LA und RNC bekommen.

• Wie kommst du darauf?
    Nur weil das in fast ganz Süd so ist ist es in den anderen Regionen noch lange nicht so.
    Deine Bilder zeigen Zellen aus der Umgebung von Hannover.

Mit Süddeutschland hab ich nicht verglichen da dort ja auf Huawei konsolidiert wurde

Sondern mit Mitteldeutschland und Unterfranken/Hessen wo ja auch auf NSN konsolidiert wurde. Auch da hat fast Alles eine o2 LAC oder eben zumindest bei GSM eine 25xxx/26xxx oder 25xx/26xx Konsolidierungs-LAC.

• [...] Sondern mit Mitteldeutschland und Unterfranken/Hessen wo ja auch auf NSN konsolidiert wurde. Auch da hat fast Alles eine o2 LAC [...]

Du schreibst es ja selbst: "Fast alles..." Und das ist eben was völlig anderes als das von dir zuvor behauptete "schon vollständig abgeschlossen". Auch hier in 04--- sehe ich im 3G vereinzelt noch alte 400--er LACs. Wie kommst du also darauf?

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Du schreibst es ja selbst: "Fast alles..." Und das ist eben was völlig anderes als das von dir zuvor behauptete "schon vollständig abgeschlossen". Auch hier in 04--- sehe ich im 3G vereinzelt noch alte 400--er LACs. Wie kommst du also darauf?

Was noch nicht ganz komplett auf o2 umgestellt ist, das hat zwar bei UMTS noch eine 40xxx LAC aber bei GSM dann zumindest eine Umstellungs-LAC. Aber bei GSM noch eine orginale E-Plus LAC hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

• Glaub mir, es ist noch sehr viel E-Plus online - sowohl GSM, als auch UMTS.
    Und nein, das meint nicht nur die grünen Konso Gebiete Osthessen und Teile Ostdeutschlands.

In Süddeutschland, abgesehen von den Ballungsgebieten, wurde ja einfach irgendwann knallhart alles von E-Plus abgeschaltet, was noch nicht umgebaut war und dann nachträglich aus dem Offline-Dasein zu o2 umgebaut.
    Somit läuft da eben seit knapp 1.5 Jahren nur noch o2 Zeugs.
    Wie wir alle wissen gab das verständlicherweise einiges an Ärger mit den Kunden und deswegen macht man das in den anderen Gebieten jetzt nicht mehr so, sondern lässt alles bis zum Umbautag online -> täglich verschwinden grüne von der Karte und tauchen meist 2-3 Tage später wieder in blau auf.
    So lange bis nichts mehr grünes übrig ist, oder eben irgendwer doch mal auf die Idee kommt das Süd-Schema zu nutzen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Also beide Standorte gibt es schon ewig.

94255 Böbrach - Das ist ein alter E-Plus Standort. Der ist schon seit ewigkeiten aktiv. Sowie es aussieht ist er immer noch aktiv. Die Antennen sind weiterhin vorhanden, leider kann man nicht schauen ob die Systemtechnik noch vorhanden ist, da sie im Haus drin (altes Hotel) versteckt ist. Hab da leider keinen Zugriff. LACs und CIDs habe ich leider nicht. Es sind aber soweit ich erkennen konnte 3 Sektoren GSM900.

Der zweite Standort befindet sich tatschächlich an der Landkreisgrenze zwischen Regen und Deggendorf und gehört noch zu 94250 Achslach. Das ist ein alter O2 Sender (3 Sektoren - GSM1800), soweit ich weiß läuft da immer noch GSM1800 und der Sender wurde schon ewig nicht mehr angefasst. Wäre ein schöner Standort für LTE800, da dieser Standort direkt am Kalteck liegt und die Aussicht Richtung Deggendorf und Richtung Viechtach traumhaft ist (auch technisch). Auch hier habe ich aber keine Daten (LAC, CID usw). Frühre war auf diesem Standort auch noch Vodafone mit drauf, aber die sind schon seit paar Jahren verschwunden und die ganze Ecke bis nach Viechtach (über Achslach) ist bei Vodafone ganz ohne Empfang (nicht mal GSM).

Den Sender in Ludwigsthal habe ich schon länger nicht mehr besucht. Aber der Empfang in Ludwigsthal ist weiterhin gut, deshalb gehe ich davon aus, dass dieser immer noch aktiv ist. Auch hier kann ich es bei meinem nächsten Besuch in der Gegend checken. Was in Zwiesel leider negativ auffällt, ist dass der UMTS (3G) Sender in Einschnitt 9 nicht mehr aktiv ist bzw. nicht mehr online ist. Aktiv ist er immer noch, ich war erst vor 2 Wochen dort und die ganzen ZTE Baugruppen (3G) sind immer noch aktiv und laufen, aber es bucht sich kein Handy mehr ins UMTS Netz ein. Das GSM900 Netz ist dort ziemlich überlastet. Da wäre eine LTE Aufrüstung nicht schlecht, aber leider ist bei der Bundesnetzagentur nichts beantragt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!