Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja, der ganz große Knall bleibt aus.

aufjedenfall ist Telefonica dabei, Vodafone zu überholen. Zumindest für meine Region (Münsterland) trifft das zu. Von Vodafone hängen hier noch Uralte UMTS Panele an den Masten, welche mittlerweile grün anlaufen. Von LTE nur hier und da mal was zu sehen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber der Forderung nach vernünftig programmierten SIM-Karten schliesse ich mich an und für Städte >20000 EW wünsche ich mir LTE-Ausbau. in den nächsten 12 Monaten. Mit Kamenz und Bautzen in der Oberlausitz ist schon ein kleines Stück für die Region geschafft worden.

Kamenz wurde nur aus einem einzigen Grund bedacht ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber der Forderung nach vernünftig programmierten SIM-Karten schliesse ich mich an und für Städte >20000 EW wünsche ich mir LTE-Ausbau. in den nächsten 12 Monaten. Mit Kamenz und Bautzen in der Oberlausitz ist schon ein kleines Stück für die Region geschafft worden.

Das wuerde ich beides eher als zwei kleine Luxusprobleme sehen. Einfach Datenroaming zulassen oder in Mittelstaedten ohne LTE einfach UMTS nutzen stoert mich nicht so gross.

Erstmal GSMonly Kleinstaedte wie:
    - 02953 Bad Muskau
    - 02929 Rothenburg O.L.
    - 02894 Reichenbach O.L.
    - 01814 Bad Schandau
    ausbauen faende ich am allerwichtigsten.

• Zumindest die ersten beiden dürften wohl polnisches LTE empfangen und somit nicht GSM only sein.

• Bei Rothenburg Ol. wäre ich mir da nicht so sicher. Die nächsten Sender in PL sind schon ein Stück entfernt. Aber bei Bad Muskau besteht überhaupt kein Zweifel. Anja versteht wieder wunderbar Aussagen abzuwerten indem die eigene Meinung, das Mitleid mit der Landbevölkerung ohne LTE, in den Himnel gehoben wird.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wuerde ich beides eher als zwei kleine Luxusprobleme sehen. Einfach Datenroaming zulassen oder in Mittelstaedten ohne LTE einfach UMTS nutzen stoert mich nicht so gross.

Nun, in Grenzgebieten kann das schon mehr als ein Luxusproblem sein. Als wir noch alte SIM Karten hatten und das Netz überall auf 03 umgestellt wurde, gab es kein Heimatnetz für das Handy mehr. Ja, es buchte sich auch in 03 ein aber es machte keinen Unterschied, ob es nun O2 oder ein ausländischer Betreiber war, der empfangen wurde. Das Resultat war, dass die franz. Netze (zu Hause immer stark) in der Liste ganz oben auftauchten und sich das Handy dort einbuchte. War man dann im Ort, verharrte das Handy, auch wenn der Empfang in Gebäuden schlecht bis weg war, im franz. Netz. Erst nach sehr langer Zeit würde das Handy sich evtl. in O2 einbuchen.

Mit der deswegen zugeschickten neuen SIM hat sich das Problem gelöst. Es ist zwar immer noch eine 07er SIM, aber sie erkennt das 03er Netz als gleichwertig an, wenn auch nicht als Heimatnetz. Seither erscheinen die O2 Netze (2G/3G/4G) immer prioritär oben auf der Liste (mit einheitlicher Kennung o2-de+) und werden auch bei automatischer Netzwahl bevorzugt. Wenn der Empfang des franz. Netzes schwach wird und wegbricht, bucht es sich viel schneller ins O2 Netz zurück.

Insofern wäre eine gescheit programmierte SIM sicherlich gut, wenn O2 sie künftig mit 03er Kennung als Netzbetreiber verschickt. Dürfte sicherlich auch den gefühlten Empfang durch bessere Erkennung seitens des Handys verbessern.

• Laut einer Telefonica PM von gestern ist die Umstellung der Netzkennung ja durch. Gestern empfing ich auf der A2 zwischen Beckum und Oelde aber noch folgendes...

PS: Am Sender Vellern,der sich genau in dem Bereich befindet war man gestern am schrauben. Ob da demnächst auch LTE seitens o2 kommt !?

• Ist der Sender neu?

Neue LTE-Sender kommen noch mit 262-07, wird dann aber bald umgestellt.
    Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht wird irgendeine Konfigurationsdatei weit vor der Inbetriebnahme geschrieben und die Umstellung auf -03 betrifft nur aktive Sender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!