Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von roelsenxt4
    München-Stadtmitte (!): Seit einigen Tagen kein UMTS Empfang mehr in meiner Wohnung. Zwar minimal LTE, aber Gespräche werden ins GSM Netz zurückgebucht. HD Telefonie ist damit passe.
    Zweitwohnsitz Altötting, gleiches Drama: Seit einigen Tagen kein UMTS Empfang mehr, weder indoor nach outdoor. LTE ist hier generell nicht vorhanden. Wir sind also wieder in den 90ern angelangt!!!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

München/Au (81541) seit heute wieder UMTS Vollausschlag!!!
      Altötting (84503) bereits seit einigen Monaten wieder UMTS Vollausschlag!!!

• Die UMTS-Sender in der Münchner S-Bahn scheinen über das Wochenende konsolidiert worden zu sein. Bis Freitag war die LAC 51501 & RNC 515, heute war die LAC 55037 & RNC 522 (Ausnahme: Marienplatz). Die Cell-IDs selbst wurden nicht geändert.
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

Außerdem eine andere interessante Beobachtung: Manche GSM-Zellen erscheinen auf meinen Geräten gelegentlich ganz kurz mit alter MCC+MNC (262-07) und LAC 655xx. Direkt danach erscheinen sie dann mit aktuellem MCC+MNC (262-03) und aktueller LAC (z.B. 53053).
    Ist das eine Methode, Geräte die nach 262-07 suchen "einzufangen"?

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Außerdem eine andere interessante Beobachtung: Manche GSM-Zellen erscheinen auf meinen Geräten gelegentlich ganz kurz mit alter MCC+MNC (262-07) und LAC 655xx. Direkt danach erscheinen sie dann mit aktuellem MCC+MNC (262-03) und aktueller LAC (z.B. 53053).

65er LAC

Allerdings nicht in München sondern mehrfach in Herrsching, kurz darauf wechselte es auf 26203 mit LAC55037 und CID 56392 - o2 unterscheidet Sektoren bei GSM/UMTS ja neuerdings an der ersten Ziffer, nicht der letzten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    65er LAC

Allerdings nicht in München sondern mehrfach in Herrsching, kurz darauf wechselte es auf 26203 mit LAC55037 und CID 56392 - o2 unterscheidet Sektoren bei GSM/UMTS ja neuerdings an der ersten Ziffer, nicht der letzten.

Danke, dann ist das Phänomen also nicht auf GSM beschränkt (und ich bilde es mir nicht ein).

Die Unterscheidung der GSM/UMTS-Sektoren über die Zehntausenderstelle (Ausnahme: UMTS-Träger #3 und aufwärts) ist für O2 nicht neu. Bei E-Plus war es zumindest bei UMTS nicht (nur) die letzte Stelle sondern meist die Zehnerstelle.

• Zitat

Die UMTS-Sender in der Münchner S-Bahn scheinen über das Wochenende konsolidiert worden zu sein. Bis Freitag war die LAC 51501 & RNC 515, heute war die LAC 55037 & RNC 522 (Ausnahme: Marienplatz). Die Cell-IDs selbst wurden nicht geändert.
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

Sind die E-Plus Sender jetzt offline, oder laufen die noch?

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Sind die E-Plus Sender jetzt offline, oder laufen die noch?

Zumindest habe ich die E-Plus-Sender im S-Bahn-Tunnel seit mindestens einer Woche nicht mehr "gesehen".

• Zitat

Zumindest habe ich die E-Plus-Sender im S-Bahn-Tunnel seit mindestens einer Woche nicht mehr "gesehen".

Ah okay.. dann schau ich mal genauer hin ;) War ja der einzige Ort, an dem E-Plus GSM noch online war

• Zitat

ich war heute auf der Stammstrecke unterwegs und konnte den alten E-Plus GSM LAC, jedenfalls am Marienplatz, noch empfangen. E-Plus UMTS jedoch nicht

• für 85617 gibt es nun auch eine neue Stob mit Konsolidierung. Die alten eplus G9/G18 Einträge und o2 G9/L8 Einträge sind weg und neu TEF G9/L8.

wobei die TEF Antennen gut 2 Meter höher kommen (Mastspitze da wo vorher eplus war) und knapp 2 Meter mehr Sicherheitsabstand haben als vorher. Tendenziell müsste es also eine Verbesserung der Versorgung geben.

Der Stahlgittermast gehört der deutschen Funkturm. Wundert mich, dass da nicht die Telekom selbst ganz nach oben geht, sondern TEF (vorher eplus). Wobei diese Lage wohl auch die meiste Miete einbringt ?

Wenn der Bautrupp anrückt und die eplus Antennen abschraubt und die o2/TEF Antennen höher anbringt, müssen dann eigentlich die ebenfalls vorhanden Antennen von Telekom und Vodafone aus Arbeits- und Strahlenschutzgründen abgeschaltet werden ?

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    ich war heute auf der Stammstrecke unterwegs und konnte den alten E-Plus GSM LAC, jedenfalls am Marienplatz, noch empfangen. E-Plus UMTS jedoch nicht

Ich hatte vorhin im Tunnel doch wieder E-Plus UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!