Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Die Netzbezeichnung kommt von einem Datenfeld auf der SIM-Karte namens EFPNN, das hier auf S. 68 unter 10.3.41 spezifiziert ist.


    Ich befinde mit derzeit im Großraum Stuttgart, aber das OTA-Update wird eher mit dem zuständigen HLR zusammenhängen als mit dem Standort. Ich habe übrigens eine noch im Oktober bestellte tarifhaus SIM-Karte, die wie ich hier einmal erwähnt hatte bereits eine IMSI mit dem Präfix 26203 trägt.
    Nachtrag: Der IMSI-Präfix meiner tarifhaus SIM lautet doch 2620739.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Ich habe übrigens eine noch im Oktober bestellte tarifhaus SIM-Karte, die wie ich hier einmal erwähnt hatte bereits eine IMSI mit dem Präfix 26203 trägt.

    Hast du noch ein paar Ziffern mehr? So 3-4 Ziffern mehr wuerden schon reichen.


    Echte E-Plus SIM hatten afaik 262.03.1xx... bis UMTS kam und 262.03.2xx... ab UMTS Einfuehrung, und xx war das was als HLR aufgedruckt war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber Ich habe übrigens eine noch im Oktober bestellte tarifhaus SIM-Karte, die wie ich hier einmal erwähnt hatte bereits eine IMSI mit dem Präfix 26203 trägt.

    Ich habe auch einen über Tarifhaus abgeschlossenen Vertrag aus Oktober und bei mir hat die Sim einen 26207er Präfix.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von maik005
    Meine SIM Karte (o2 Free) von Januar 2017 hat die IMSI 26207200.

    Der Bereich kommt mir auch neu vor, afaik hat o2 bislang nur den Bereich 262.07.30... bis 262.07.59... genutzt wobei orginale o2 Postpaid Vertraege immer eine 262.07.39... IMSI hatten.


    Habe aber mal hier gelesen das o2 auch schon mal SIM Karten mit 262.08 IMSI ausgegebe hat, aber selber hab ich noch nie eine solche SIM gesehen.

  • Re: OTA-Update "o2-de+" wird zu "o2-de"


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    O2 scheint ein OTA-Update durchgeführt zu haben um das EFPNN Feld (PLMN Network Name) auf der SIM-Karte zu aktualisieren. 26203 wird mir nun als "o2-de" statt "o2-de+" angezeigt.


    Aber das ist nicht durchgängig so, oder?


    Ich mach hier die Erfahrung (Netzgebiet Süd), dass LTE seit dem Recoloring grundsätzlich „o2-de“ ist, aber UMTS und GSM je nach Zelle entweder schon „o2-de“ oder noch „o2 - de+“. Das ist auch relativ träge, sodass die Anzeige des neuen oder auch des alten Namens jeweils durchaus auch einige Stunden beibehalten wird, selbst wenn sich das Handy von neuen in alte Zellen oder von alten in neue Zellen umbucht.

  • Ein Kollege von mir hat im Rahmen einer VVL (ehemaliger Basevertrag) eine neue Simkarte bekommen. Eigentlich nur wegen der Zusage dann bundesweit LTE nutzen zu können,was natürlich wie immer gelogen ist...Aber das ist jetzt nicht das Thema.Bei dieser tauchen egal wo man ist,nur noch drei Netze auf obwohl definitiv noch das blaue und grüne Netz noch getrennt laufen. Bei mir mit einer Simkarte von Base gibt es in den Gebieten noch o2.de+ und o2.de . Wie wird denn sowas realisiert ? Manuelles einbuchen in ein eventuell besser laufendes Netz ist somit auch hinfällig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Bei dieser tauchen egal wo man ist,nur noch drei Netze auf obwohl definitiv noch das blaue und grüne Netz noch getrennt laufen. [...] Wie wird denn sowas realisiert ?


    Das wurde hier schon oft diskutiert, bei neueren SIM Karten und neueren Endgeräten werden die Netze zusammengefasst. Eine Unterscheidung der Netze ist nur noch mit einer Netmonitor App möglich.

  • Meine SIM Karte zeigt egal ob 2G, 3G oder LTE immer o2 - de + an. Wohne in Süddeutschland

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!