Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Altes GSMonly durch neues GSMonly zu ersetzen ist leider die allgemeine Telefonica-Strategie :(

Liebe Anja,

Wir haben doch jetzt schon oft gelesen das scheinbar getrennte Teams und Abteilungen für Fusion als auch für Ausbau zuständig sind, oder?

Wenn die Hardware dann schon LTE-fähig ist, kann das LTE schneller kommen als man denkt.
    Im Moment ist sowieso bei allen Anbietern witterungsbedingt eher ruhig, das ist nichts ungewöhnliches.

Hoffe auch das 2017 noch was passiert, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Sonderlich scharf darauf für mich und meinen Mann jetzt anstelle von 32€ (o2 Tarifhaus) bei der Telekom (für uns einzige Alternative) dann 80€ zu zahlen, sind wir nun auch nicht gerade ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hier östlich von Berlin gehts weiter. Jetzt wird gerade ein Mast (eplus) umgebaut in 15366 Neuenhagen.
    Es läuft als Erstes LTE1800 (5MHz). GSM hat noch keine Nachbarn und noch keinen Datenträger.
    Zu erst wurde in der Gegend die TAC umgestellt vor ca. 2 Wochen, auf 20200 von 20219, in dieser LAC 20200 läuft auch der GSM Sender und auf der O2 Frequenz 900. Das erste Mal wird diese hier nach Umbau verwendet. UMTS alles beim alten.

Umbau ist ja noch nicht fertig.
    Aber jetzt TAC/LAC 20200 und scheinbar die 900MHZ von O2 in Verwendung. Und LTE (dual oder tripple) bei der Zusammenlegung mitgebaut. --> auch zum ersten Mal.

Aber warum wird hier gleich LTE aktiviert und die anderen fertigen LTE Dinger sind nicht online im schon zusammen gelegten Gebiet.

Zitat

StevenWort: Wenn die Hardware dann schon LTE-fähig ist, kann das LTE schneller kommen als man denkt.
    Im Moment ist sowieso bei allen Anbietern witterungsbedingt eher ruhig

Wenn es die Nokia Rack sind, so wie beschrieben, dann ist da nichts vorbereitet. Da hat jede Technik seine eigenen Rack´s.
    Und hier gehts zum Glück trotz kaltem Wetter, aber ohne Schnee, endlich mal weiter. Vor einer Woche wurden in 12459 Berlin die Antennen von eplus mit einem Kran getauscht auf nem 4 stöckigem Altbau. Wird wohl für LTE800 mit sein. Früher lief dort schon eplus LTE1800.

Und hier 15566 waren die für den UMTS Umbau aus Rumänien. In 15374 waren die für den GSM/UMTS Umbau aus Deutschland.

Gruß
    Christian -

• Aber bis jetzt ist auch in den 3 Startregionen (Unteres Donautal, Osthessen, Prignitz) die schon vor 1 1/2 Jahren konsollidiert wurden nicht wirklich was an LTE hinzugekommen - ausser jetzt vor kurzem die zwei LTE Nodes in Deggendorf die ein User berichtet hab - aber auch wieder nur dort wo es schon UMTS gab und deshalb kein Flaechengewinn

Ich hab auch lange an o2 geglaubt - als o2 im November das ganze E-Plus Netz in Sueddeutschland abgeschaltet hat, habe ich gedacht sie haetten jetzt einen Weg gefunden die E-Plus Stationen so ins neue Netz zu integrieren das sie nicht umgebaut werden muessen und sie wuerden dann in so spaetestens 3 Wochen wieder on air sein

Jetzt ist es schon gut 10 Wochen her und bis jetzt sind nur ein paar ganz vereinzelte Stationen umgeruestet worden und als o2 Stationen zurueckgekommen - seitdem ist mein Glaube an o2 auf einem Tiefpunkt

Aber wenn es bei dir so aussieht:

Dann wuerde ich einfach T-Mobile ohne LTE nehmen - jedenfalls solange nicht gerade Breitscheid essentiell fuer dich ist

Unter 20€ gaebe es da:

Ohne Laufzeit z.B. ja! mobil smart mit 2x SpeedOn: 300 Allnet-Minuten + 1.150MB Daten fuer 17,79€
    Mit Laufzeit z.B. Klarmobil Allnet Flat 4000: Allnet-Flat fuer Anrufe und SMS + 4.000MB Daen fuer 19,85€

• Zitat

Dann wuerde ich einfach T-Mobile ohne LTE nehmen - jedenfalls solange nicht gerade Breitscheid essentiell fuer dich ist

Danke für den Tip, aber danke nein.
    Diese Liste ist nur ein Teil einer viel größeren Liste, und da guckst mit der Telekom teilweise ziemlich blöd aus der Wäsche ;)
    Ganz von der UMTS-Indoor Schwäche abgesehen.

Einen Tarif ohne LTE würde ich generell aus Prinzip nicht mehr abschließen, Zukunftsfähig ist das ganze nämlich nicht wirklich, da alle 3 seit Jahren eigentlich nur noch LTE ausbauen.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein :)
    Aber ich bin auch nicht erpicht darauf unbedingt zur Telekom zu müssen.
    Bei der Anfrage an o2 handelte es sich bewusst um "Extremfälle" hier in der Region :)

Nur für 3G betrachtet sieht es nämlich für 61 Orte (soviel umfasst meine Excel-Liste) so aus:
    1. Telekom -> 46x 3G
    2. Telefonica -> 42x 3G
    3. Vodafone -> 35x 3G

Da "gewinne" ich nicht sonderlich viel ;)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Nur für 3G betrachtet sieht es nämlich für 61 Orte (soviel umfasst meine Excel-Liste) so aus:
    1. Telekom -> 46x 3G
    2. Telefonica -> 42x 3G
    3. Vodafone -> 35x 3G

Wie sieht es auf deiner Liste mit 3G+4G aus?

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Wie sieht es auf deiner Liste mit 3G+4G aus?

Ich will den Thread nicht weiter damit voll müllen, aber diese Frage beantworte ich noch.

3G + 4G kombiniert:
    Telekom 59x
    Telefonica 42x
    Vodafone 42x

Gruß Steven

• Zitat

1. Telekom -> 46x 3G
    2. Telefonica -> 42x 3G
    3. Vodafone -> 35x 3G

Da "gewinne" ich nicht sonderlich viel ;)

Zitat

3G + 4G kombiniert:
    Telekom 59x
    Telefonica 42x
    Vodafone 42x

Okay, dann ist bei dir der Unterschied zwischen o2 und Telekom ohne LTE nicht so gross - und bei Tarifhaus hast du dann die Festnetznummer und relativ viel Datenvolumen ohne Laufzeit

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    anfangs hat es doch geheissen, dass bei Konsolidierung die Kunden in der Region per SMS vorab benachrichtigt werden. wurde das so eingehalten?

NEIN! Das wäre das mindeste und kein großer Aufwand. Halte mich z.Z. indoor mit der yourfone Message call über Wasser.Funktioniert bei mir auch als Winsim Kunde super(kleiner TIPP)!
    Nicht jeder hat einen Laufzeitvertrag und viele sind schneller weg als man denkt.
    Ich denke das unsere Basisstation auch erst im zuge der Netzkennungsänderung zurück kommt.

• Wenn es die Nokia Rack sind, so wie beschrieben, dann ist da nichts vorbereitet. Da hat jede Technik seine eigenen Rack´s.
    Und hier gehts zum Glück trotz kaltem Wetter, aber ohne Schnee, endlich mal weiter. Vor einer Woche wurden in 12459 Berlin die Antennen von eplus mit einem Kran getauscht auf nem 4 stöckigem Altbau. Wird wohl für LTE800 mit sein. Früher lief dort schon eplus LTE1800.

Und hier 15566 waren die für den UMTS Umbau aus Rumänien. In 15374 waren die für den GSM/UMTS Umbau aus Deutschland. [/QUOTE]

Telefonica will laut Fachpresse einige GSM Stationen auf UMTS erweitern. Sie setzen auf die Vermarktung von O2 Free, die auf kurz oder lang auch bei den Discountern einzieht.Was nützt das beste LTE mit einer Datengrenze.
    Schauen wir mal zu unseren europäischen Nachbarn rüber,ist das was hier läuft nur lächerlich!
    Im vergangenen Dezember bot der französiche Mobilfunkbetreiber free mobile, einen 50 GB LTE Tarif kombiniert mit einer Allnet Flat für 2,99 an.

• Zitat

Jetzt ist es schon gut 10 Wochen her und bis jetzt sind nur ein paar ganz vereinzelte Stationen umgeruestet worden und als o2 Stationen zurueckgekommen

Das waren bislang bereits "ein paar ganz vereinzelte" über 1.000 Stationen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!