Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Laut Netzkarte hat man in 03205 Calau den o2 GSM/UMTS Sender am Funkturm abgeschaltet !? Dieser taucht in der Karte nicht mehr auf,Fehler oder Realität ?

Die Karte zickt derzeit rum, zeigt keine o2-Sender an.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Laut Netzkarte hat man in 03205 Calau den o2 GSM/UMTS Sender am Funkturm abgeschaltet !? Dieser taucht in der Karte nicht mehr auf,Fehler oder Realität ?

Aktuell sind O2 Sender nicht in der Karte vorhanden. Das ist bundesweit so.

• Heisst das, dass neue LTE Sender, die in schon konsolidierten Gebieten aufgeschaltet werden dann unter der 262-03 Kennung laufen??? oder sind das nur Teststationen ?

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Heisst das, dass neue LTE Sender, die in schon konsolidierten Gebieten aufgeschaltet werden dann unter der 262-03 Kennung laufen??? oder sind das nur Teststationen ?

Scheint eine Teststation zu sein. In Steinau und Salmünster-Ahl sind diese Woche Stationen ans Netz gegangen, alles in 262-07, obwohl der Rest zu 262-03 konsolidiert wurde.

• sorry für die blöde frage aber wo finde ich am Iphone im Field Test Mode die Netzkennung? also 03 bzw 07(bei LTE da mich interessiert ob schon LTE mit 03 Kennung zurückgekommn ist oder noch darunter läuft)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Aswin
    sorry für die blöde frage aber wo finde ich am Iphone im Field Test Mode die Netzkennung? also 03 bzw 07(bei LTE da mich interessiert ob schon LTE mit 03 Kennung zurückgekommn ist oder noch darunter läuft)

*3001#12345#* anrufen.

Auf "Serving Cell Info" klicken.

Da findest Du z.B. Freq. Band Indicator 20 (wenn Dein Handy in LTE auf 800 MHz eingebucht sein sollte.

Die Bandplanzuordnungen findest Du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/…ds_and_channel_bandwidths

Oder im Apple Monitor mal nach "MM Info" gucken und dort nach Serving "PLMN"

Da liest Du z.B. "Mobile Network Code" z.B. 1,2,3 oder 7

1 = Telekom
    2 = Vodafone
    3 = ex EPlus / o2-de+
    7 = ex o2 ( o2-de

Falls Du Zahlen wie 55 oder 99 findest, bist Du in Düsseldorf oder München, wo spezielle nicht öffentliche Testnetze laufen könnten.

Da liest Du außerdem "Mobile Country Code" z.B. "262"

262 = Deutschland
    228 = Schweiz
    232 = Österreich
    etc.

Liste hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…y_Code#2_.E2.80.93_Europa

Du findest auch

Location Area Code ist abgekürzt LAC, der hier manchmal genannt wird. So eine Art "Landkreis" oder "Provinz" im Netz, wo mehrere Basisstationen (Node B) zusammengefasst sind.

hilft das ein bisschen weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!