Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Durch ein Netmonitor Programm, gibt's im Playstore zuhauf.

und wie bekomm ich die Sektoren ID im UMTS Netz beim iPhone raus?

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Die Standorte in den Karten zeigen nicht die Wirklichkeit an.
    Es scheinen sehr viele UMTS E-Plus Sender nicht angezeigt zu werden. Das ist ein Bug und nicht die Realität in meinen Augen.

Gruß
    Thomas

Ja, ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben. Es werden nur noch an manchen Orten UMTS-Standorte von E-Plus angezeigt, meinem Gefühl nach wohl in bereits konsolidierten Gebieten (z.B. Brandenburg).

• Mir ist etwas anderes aufgefallen:
    Am Standort 73760, Bereich Zeppelinstraße, gibt es zwei Sendestandorte:
    - ehemals o2, Zeppelinstraße 29-31
    - ehemals E-Plus, Zeppelinstraße 32
    Die sind quasi schräg gegenüber.

"Normalerweise" müsste am E-Plus-Standort das UMTS jetzt abgeschaltet sein. Wenn man sich die Karte von unbrokencrimes ansieht und den Vergleich mit der letzten Version macht, fällt auf, dass im Wohngebiet des Ortes die "Ausleuchtungskeule" beim UMTS etwas kleiner geworden ist bzw. sich mehr in Richtung Zeppelinstraße 32 zurückgezogen hat.

Auch bin ich der Meinung, dass seit einigen Tagen am ehemaligen o2-Standort andere Antennen montiert sind. Diese sehen jetzt schmäler aus als die bisherigen.

Aus beiden Tatsachen würde ich jetzt vermuten, dass hier das UMTS vom o2-Standort abgeschaltet wurde. Seltsam nur, dass dieser Standort den Ortskern "besser" versorgt als der E-Plus-Standort und zudem für den o2-Standort eine neue STOB vom Oktober vorliegt, für den E-Plus-Standort (gemeinsam mit Vodafone) von 2014.

Kann bitte mal jemand der Experten überprüfen, was hier vor sich geht?

Ach ja, ich würde gerne selbst die LAC prüfen, kann mir jemand sagen, wie ich das mit BlackBerry OS 10 am besten bewerkstellige (bitte keine Android-App, die haben bei mir "Hausverbot").

Vielen Dank und viele Grüße
    websurfer83.

PS: Ich hatte im anderen Thema kürzlich schon einmal über den Standort geschrieben, allerdings lagen mir die beiden "Fakten" damals noch nicht vor.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Der o2 Standort hat eine STOB von vor 2 Monaten, die meines Erachtens relativ wahrscheinlich GSM900/UMTS/LTE800/LTE1800 ist. Der E+ Standort fliegt vermutlich ganz raus!

• Momentan sind in Deiner Gegend einige O2-UMTS-Standorte heruntergefahren, weil heute ein Huawei-Software-Update und morgen und übermorgen weitere Systemumstellungen stattfinden. Ich verstehe aber nicht, warum dann neue Panels installiert wurden …

Eigentlich sollte die von Dir genannte BTS ab Freitag Mittag wieder zur Verfügung stehen. Was danach mit dem E-Plus-Standort passiert, ist mir allerdings nicht ersichtlich.

• Danke für eure Antworten.

Irgendwie sieht der o2-Standort merkwürdig aus, fast in einen älteren Zustand zurück versetzt:
    Vor Jahren war das ein reiner UMTS2100-Standort, der GSM1800 von o2 war gemeinsam mit E-Plus und Vodafone auf dem Gebäude Marco-Polo-Straße 1.

Damals waren am reinen UMTS2100er Zeppelinstraße 29-31 schon einmal schmälere Panels und eine RiFu-Schüssel Richtung Marco-Polo-Straße 1 verbaut.

Irgendwann musste der Standort Marco-Polo-Straße 1 von allen Netzbetreibern geräumt werden (vermutlich auslaufende Mietverträge).

In diesem Zuge wurde aus dem reinen UMTS2100-Standort Zeppelinstraße 29-31 ein gemischter Standort von o2 mit GSM1800/UMTS2100/LTE, es wurden breitere Panels installiert und die RiFu-Schüssel war meines Wissens nach auch weg.

E-Plus und Vodafone zogen auf Zeppelinstraße 32 um.

Nun sind am o2-Standort wieder diese schmäleren Panels installiert und auch eine RiFu-Schüssel ist dran, die in Richtung Marco-Polo-Straße zeigt (wo aber kein anderer Sender mehr steht).

Alles sehr sehr seltsam...

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Wenn das so ist hat man sich vielleicht verplant oder ist durcheinander gekommen. Das kann ja durchaus mal passieren bei einem derartigen Großprojekt bei dem so viele Daten involviert sind.

Bislang habe ich nicht den Eindruck dass die Konsolidierung / Fusion besonders effizient erfolgt. Das Muster ist wohl aktuell "Kreuz und quer abschalten - Umbauen - Einschalten" oder sehe ich das falsch? :confused:

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• In meinem Bereich ( 50858 und 50859 ) wird wie vor 3 Wochen schon mal, laut O2-Netzcheck
    am Freitag 9.11. ab 0:00 an den Basisstationen gearbeitet.

Hoffentlich mehr, wie nur ein Software Update.
    LTE währe in diesem Bereich nämlich von Nöten...

Gruß,
    Frank

• Dieselstraße 2A soll Ende Januar 800 und 2600 bekommen, die STOB ist da, vom 16.12 mit 6 Technologien. Entweder hockt noch jemand mit gleicher Sektoraufteilung auf gleicher Höhe oder es gibt GSM900/GSM1800/UMTS/LTE800/LTE1800/LTE2600, oder noch etwas anderes. Der Standort an der E31 hat eine STOB aus 11/2016, die aber so groß ist, dass sie nicht zuzuordnen ist.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Dieselstraße 2A soll Ende Januar 800 und 2600 bekommen, die STOB ist da, vom 16.12 mit 6 Technologien. Entweder hockt noch jemand mit gleicher Sektoraufteilung auf gleicher Höhe oder es gibt GSM900/GSM1800/UMTS/LTE800/LTE1800/LTE2600, oder noch etwas anderes. Der Standort an der E31 hat eine STOB aus 11/2016, die aber so groß ist, dass sie nicht zuzuordnen ist.

Achte mal auf die Sicherheitsabstände. Bei 2x3 Einträgen sind diese exakt gleich (5,36 m). Wohl 2xLTE2600 pro Sektor oder sowas zur Verbesserung des Signals. Macht VF auch öfters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!