Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    E-Plus hat mehr GSM 900 und o2 hat sehr viel GSM 1800 fast ausschließlich mit GPRS.

Wenn ich GPRS Ende 2016 noch höre wird mir übel 😤

• Ist es auch. Nicht nur die Daten sondern das ganze GSM, miese Sprachqualität, Abbrüche und ein schlechter Handover zu 3G oder LTE. Ich bin sogar der Ansicht, dass das abschalten dieser GPRS 1800-Sender die Netzqualität steigern würde.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd

Für M2M reicht es aber in der Regel.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Für M2M reicht es aber in der Regel.

-bas-

Deswegen kann der Sender doch trotzdem EDGE unterstützen 😕

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Telefónica hat den Netzcode für o2 GSM und o2 UMTS (262-07) auf den von E-Plus (262-03) umgestellt. Du kannst somit nicht mehr ohne weiteres unterscheiden was ursprünglich o2 und was E-Plus war.

Durch die LAC klappt die Unterscheidung zwischen E-Plus alt, E-Plus neu, o2 alt und o2 neu recht gut.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Telefónica baut reihenweise E-Plus GSM und UMTS Sender auf o2 um (wenn auch nicht alle). Das hat nichts mit dem Netzcode und der Anzeige am Handy zu tun, sondern betrifft das eigentliche Netz hinter der Funkstrecke. Deswegen sind einige Sender für ein paar Stunden oder auch für einige Tage offline. Obwohl dieser Umbauprozess noch nicht abgeschlossen ist, wurden nun großflächig nahezu alle E-Plus Sender abgeschaltet. Ich drücke den Betroffenen die Daumen, dass jeweils "ihr" Sender wieder kommt.

Wenn o2 halbwegs kundenfreundlich sein haette wollen, dann haette man die betroffenen Kunden so mindestens 3 Wochen vorher informiert, und ab diesen Zeitpunkt dann auch die Standorte die fuer laenger als eine Woche ausfallen farblich markiert, damit sich jeder Kunden ein Bild haette machen koennen was auf ihn zukommt.

Fuer die betroffene Kunden haette man dann auch eine Kulanzloesung anbieten koennen bestehend aus:

1) kostenlose Portierung der bisherigen o2 Rufnummer zu einem neuen Anbieter
    2) den o2 Vertrag solange in den kostenlosen Traveller-Traif bringen bis die Netzversorgung wiederhergestellt ist

So bleibt wohl nur die "Harte Tour":

1) o2 zur Leistungserbringung, also Reaktivierung und schnellen Umbau, mit einer angemessenen Frist, so etwa 3 Wochen auffordern
    2) Wenn nichts dergleichen passiert: Opt-In zur sofortigen Rufnummerportierung
    3) Ausserordentliche Kuendigung
    4) Jeder Rechnung die sich auf den Zeitraum ab der Ausserordentlichen Kuendigung bezieht widersprechen, falls o2 trotzdem die Rechnungen einziehen will, auch das Lastschriftmandat widerrufen;

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd

Eigentlich ist GPRS eh sinnvoller als EDGE

EDGE ist zwar ne Nuance schneller als GPRS solange man nicht schneller als mit so 50-80 km/h unterwegs ist, dafuer geht dann aber ab so 50-80 km/h mit EDGE garnichts mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    So bleibt wohl nur die "Harte Tour":

1) o2 zur Leistungserbringung, also Reaktivierung und schnellen Umbau, mit einer angemessenen Frist, so etwa 3 Wochen auffordern
    2) Wenn nichts dergleichen passiert: Opt-In zur sofortigen Rufnummerportierung
    3) Ausserordentliche Kuendigung
    4) Jeder Rechnung die sich auf den Zeitraum ab der Ausserordentlichen Kuendigung bezieht widersprechen, falls o2 trotzdem die Rechnungen einziehen will, auch das Lastschriftmandat widerrufen;

Was soll denn immer diese populistischen Aussagen? Lese mal in deinen Vertrag bzw. in die AGB, dort wird Dir NIE ein (bestimmter) Empfang an einem Ort garantiert, sondern eine Flächengarantie für ganz Deutschland. Und diese Leistung erbringen sie. Also was genau willst Du bitte "auffordern" bzw. mit welcher Begründung "ausserordentlich Kündigen"?!?!?

• GPRS ist nicht sinnvoller als irgendwas, sondern der größte Scheiß den es gibt. EDGE läuft dort wo es nicht ausgelastet ist ja relativ gut, z.B. in Städten. GPRS kann man auch unter Idealbedingungen total vergessen, und ich habe hier Luftlinie 25 Meter einen GPRS-Sender stehen. Dann lieber gleich C-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!