Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von MobilVerlassen
    Wir hatten hier von ePlus 3G, aber jetzt nur noch ePlus 2G, scheinbar wurden also hier die o2 Antennen deaktiviert und eplus 3G auch.

    Telefónica hat den Netzcode für o2 GSM und o2 UMTS (262-07) auf den von E-Plus (262-03) umgestellt. Du kannst somit nicht mehr ohne weiteres unterscheiden was ursprünglich o2 und was E-Plus war.


    Telefónica baut reihenweise E-Plus GSM und UMTS Sender auf o2 um (wenn auch nicht alle). Das hat nichts mit dem Netzcode und der Anzeige am Handy zu tun, sondern betrifft das eigentliche Netz hinter der Funkstrecke. Deswegen sind einige Sender für ein paar Stunden oder auch für einige Tage offline. Obwohl dieser Umbauprozess noch nicht abgeschlossen ist, wurden nun großflächig nahezu alle E-Plus Sender abgeschaltet. Ich drücke den Betroffenen die Daumen, dass jeweils "ihr" Sender wieder kommt.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Das wenige 3G, dass ich sehe ist war von E-Plus, von o2 gibt es nur GSM und ein einsamer 800er mit zwei Sektoren in 79688. Offenbar ist leider alles 3G und das meiste 2G von E-Plus der regionalen Abschaltung zum Opfer gefalle. Was mich wundert ist nur warum 2 E+-GSM-1800er am Netz geblieben sind, obwohl in beiden Fällen o2 Sender nah genug sind für gute Abdeckung. Die 3G-Sender wären viel wichtiger. Mein absolutes Beileid und ich hoffe für dich auf baldige Besserung! Das E-Plus das beste 3G-Netz hatte war ein Kaufgrund dachte ich zumindest immer.

  • Hab mich gefreut, da nur e+ hier 3G hat(te). Nun kann ich Internet komplett vergessen. Ob sich daran was ändert? Sind ja jetzt bald 2 Wochen so, laut meinem einen Anbieter gibt es angeblich in unserem Gebiet eine Störung, aber das daran bald 2 Wochen gearbeitet wird bezweifle ich.


    Da klingt eure Aussage plausibel. Schade, dann hoffe ich auch das es hier bald wieder 3G gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von MobilVerlassen
    Hab mich gefreut, da nur e+ hier 3G hat(te). Nun kann ich Internet komplett vergessen. Ob sich daran was ändert? Sind ja jetzt bald 2 Wochen so, laut meinem einen Anbieter gibt es angeblich in unserem Gebiet eine Störung, aber das daran bald 2 Wochen gearbeitet wird bezweifle ich.


    Eine Störung liegt laut Livecheck in dem Gebiet nicht vor.
    Das Problem dürfte eher von den deaktivierten E+ Stationen herrühren.


    Ob das besser wird, weiß leider keiner, in den Planungen für LTE sehe ich schon mal nichts.


    Telekom+Vodafone versorgen aber den Ort mit LTE

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hab mir Vodafone geholt, da ich auf Mobiles Internet angewiesen bin, LTE ist aber leider hier nicht verfügbar, zumindest aber 3G mit sehr gutem Empfang.


    Ich vermute mal, wenn es besser werden sollte, wird das noch dauern. :flop:


    Danke dir/euch.

  • Der einzig logische Grund ist wohl das Geld, das Management so schnell wie moeglich so viel wie moeglich sparen kann. Egal wieviele Kunden dann ohne Netz dastehen.


    >>>


    Dem schließe ich mich an. Das Management, das nichts von Technik versteht - kennt nur Zahlen und Zeiten.


    In der Konsolidierung gibt es Meilensteine - und die werden auf Biegen und Brechen "eingehalten". Der Resource "Geld" ist ja auch nur beschränkt vorhanden - also geht es zwangsläufig an den "Freiheitsgrad" Kundenzufriedenheit = schlechtes Nutzererlebnis.


    Ich komm aus einer anderen Branche habe aber auch mit "Software Updates" zu tun.


    Im "Live" System herumzustricken - ohne "Fallback" und dann auch noch an mehreren Stellen gleichzeitig - das ist tödlich.


    Ich glaube der Dirks weiß schon warum er gerade mal ein halbes Jahr vor dem regulären Ende seines Vertrages ankündigt auszusteigen. Wobei gerade mal 4 Monate für eine "Übergabe" knapp bemessen sind, wenn erst jetzt die Suche nach einem geeigneten Kandiaten beginnt.


    Vielleicht taucht er in nem halben Jahr mit einem Beratervertrag wieder auf.

  • Zum Thema Rückbau UMS Netz -


    sehr witzig vor dem Hintergrund von "O2 Free" - viel mehr als die Mindestdatenrate sind wohl in Zukunft nicht mehr beim Abruf des "Highspeedvolumens" zu erwarten. Wenn man überhaupt noch eine Zelle findet, wo man die Mindesdatenrate nutzen kann.


    Deshalb sollte man mit Bewertungen von O2 Free zurüchhaltend sein. Verkauft ist das schnell - aber das Nutzererlebnis dauert für gewöhnlich mindestens 24 Monate an !

  • Hier im westlichen Rottal wie erwartet das ehemalige eplus Netz abgeschaltet, hinter Erding endet 3/4G und EDGE regiert. Im Raum Eggenfelden sind z.B. dadurch die hohen Masten in Massing und Unterdietfurt (der steht passenderweise am Gemeindewertstoffhof) komplett off. Hier in 84326 hats dafür jetzt zwar indoor GSM unter neuer LAC 53053 (CID wechselt wild zwischen 52878 und 32880 - wo die steht hab ich noch nicht eroiert), jedoch keinerlei Datendurchsatz.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In der Bayerischen und Thüringer Rhön (Netzregion Frankfurt und Netzregion Berlin) sind die letzten Tage auch viele E-Plus-GSM-Standorte vom Netz gegangen:


    97779 Geroda
    97659 Schönau an der Brend
    97618 Heustreu
    97762 Hammelburg-Unterthal
    97783 Karsbach
    97764 Rieneck
    97773 Aura im Sinngrund
    98634 Kaltensundheim (Alte Mark)
    98617 Rhönblick (Hohe Geba)


    Aber auch Städte triffts:


    97070 Würzburg (Kaufhof Schönbornstraße)
    97422 Schweinfurt (Matthias-Grünewald-Ring)
    36041 Fulda-Harmerz


    Von der Abdeckung her sollte sich da aber nicht viel ändern, meist waren es Doppelstandorte oder zumindest von der Abdeckung her eher unwichtige Standorte. Meistens handelt es sich um GSM1800, teilweise sogar nur mit GPRS. Nur hoffentlich gibt es keine Telefonie-Kapazitätsprobleme.


    3G wurde hier zum Glück erstmal nicht zurückgebaut.

  • Nur in Fulda ist der nächste o2 Standort mit GSM 1800, ansonsten wurde nichts zugunsten von GSM 1800 abgeschaltet. Gedanken haben sie sich gemacht! Sind praktisch alles Doppelstandorte. In meiner Region ist das Verhältnis anders rum, E-Plus hat mehr GSM 900 und o2 hat sehr viel GSM 1800 fast ausschließlich mit GPRS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!