Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von marcello81
      benoe

Wenn sie auf den beiden oder gar allen 3 Standorten in Bad Säckingen jeweils 3G aufschalten würden, wäre es echt top, da der bisherige alte E-Plus Sender in der Innenstadt nur outdoor richtig empfangbar war

Jap ist mir bekannt, ist ja meine Gegend ;)
    Wenn sie das machen würden, statt nur den einen wäre das sowas von geil, aber mit LTE könnten sie ruhig langsam auch mal auffahren :p

Maxri
    Genau das dachte ich auch...erst abschalten und irgendwann mal aufschalten, aber besser nach 10 Tagen, als nach Monaten :D

w.erik
    Mein Lieber ich bin vom Fach, daher nicht so ganz unbedarft :p Es gibt Netmonitoren und mein Sony differenziert genau zwischen 262-03 und 262-07. Es war 262-03 UMTS was abgeschalten wurde und ist seit heute 262-07 UMTS was aufgeschalten wurde. Komplette Umstellung auf 262-03 ist bei uns wie flamesoldier schon sagte noch nicht vollzogen, erst ab Bad Säckingen.

• Tut mit leid dass meine Geographiekenntnisse von Eurer Gegend nicht ausreichten. Aber man wird ja mal fragen dürfen

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Tut mit leid dass meine Geographiekenntnisse von Eurer Gegend nicht ausreichten. Aber man wird ja mal fragen dürfen

Das konntest du nicht wissen, die Zonengrenzen sind ja nie veröffentlicht worden ;) Wollte nur drauf hinweisen, dass das Freiburger Aktivierungsgebiet nicht so weit reicht und die Ecke somit erst noch kommt.

• Genau. Konsolidiertes EDGE funktioniert eigentlich ganz gut, solange eine gute Netzversorgung vorhanden ist.
    Telefonica geht aber an einigen Orten den radikalen Weg und schaltet einfach alle Standorte ab ohne Alternativen zu schaffen. Hier in Osthessen ist 36110 Schlitz seit Juni immer noch ohne Mobilfunknetz, sowohl 2G und 3G. 36163 Poppenhausen läuft seit der Konsolidierung im Herbst 2015 auch nicht mehr rund.
    Ebenso seit Juni ist hier in Fulda LTE1800 vom Netz und wurde im Gegensatz zu vielen Aussagen hier im Forum noch nicht mal ansatzweise durch LTE800 ersetzt. Planungen für LTE800 wurden sogar wieder zurückgezogen. STOBS sind teilweise von 2014/15, da ist LTE also schon länger "in Planung".

Deswegen hier meine Meinung:

Wenn euer lokaler Standort abgeschaltet wurde und nicht innerhalb von einer Woche wieder onair geht, würde ich eher davon ausgehen, dass das Netz erstmal komplett abgeschaltet wurde und ihr euch lieber nach Alternativen umsehen solltet. Ich habe auch Monate auf einen Umbau gehofft. Vielleicht kommt er in der ein oder anderen Region, hier bei mir kam er allerdings nicht. Alle paar Monate geht mal eine neue LTE800-eNode ans Netz, im Vergleich zum Mitbewerb backt Telefónica aber sehr kleine Brötchen. Wenn man 100 GB für 10-15€ bekommt und die irgendwie nutzen kann, ist das okay, aber keineswegs für die Preise, die sich auf o2 auf der eigenen Website vorstellt.

• Ganze Regionen, die seit vielleicht 2012 E-Plus UMTS hatten, jetzt ueber Monate nur mit einem halben GSM Netz dastehen lassen, das kann sich selbst o2 nicht lassen. ;)

• Na dann gilt ja wieder:

:D

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    Hm, empfange hier nähe 85567 Grafing Bahnhof noch GSM mit LAC 32169 und UMTS mit 42.... Das sind doch noch "alte" eplus Standorte?

Ja, hier scheint man "korrekt rekoloriert" zu haben, im Gegensatz zum Gebiet zu Bad Säckingen: Alle Standorte (Telefonica und E-Plus) werden nun als 262-3 und aktiv angezeigt.
    Interessanterweise gibt es hier allerdings ganz wenige Standorte, auf denen einige Sektoren noch die 262-7 haben, z.B. der O2-Standort an Grafing Bahnhof:

262:3:51052:11679 GSM900
    262:3:53010:51679 GSM900
    262:3:53010:31679 GSM900
    262:7:51052:22131 GSM1800
    262:7:51052:42131 GSM1800

Hier wurde GSM1800 nicht recoloured, so dass es wahrscheinlich nun nicht mehr erreichbar ist.

Übrigens: In Bad Säckingen und Umgebung werden nun alle E-Plus-Standorte als 262-7 angezeigt (deswegen sind sie wohl auch nicht mehr erreichbar).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!