Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Man koennte sich auch den Signalton schalten lassen und die Homezone durch abgehende Anrufe ausloten


    Idealerweise muesste es ein Handy mit Netmonitor sein das man sich die CIDs notieren kann - weil im Randbereich kann es ja sein das das Handy auch wechselt

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Wo genau ist südlich von Stuttgart? Schon Tübingen?


    PLZ-Bereiche 70599, 70619 und 73760

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Ehrlich gesagt weiß ich es aber selber nicht und hab auch keinerlei Infos in dieser Richtung bisher vernehmen können, schlichtweg aus dem Grund, weil es fast keine Sau betrifft. Kann durchaus sein, dass man erstmal in den O2-NodeBs unter 03 Kennung das Häuschen noch sieht, in den E+ NodeBs unter 03 Kennung nicht. Spätestens wenn das ganze im Hintergrund dann auch vereinheitlicht wurde wird das sowieso verschwinden...

    Wenn es kaum einen Betrifft wäre es für o2 wohl am günstigsten wenn man den wenigen Altkunden eine bundesweite Homezone schenkt (oder die betreffenden Verträge kündigt)

  • PLZ 71735, Landkreis LB, manuelle Netzsuche bietet kein O2-Netz mehr an.
    Bei einem Handy wird o2 - de+ angezeigt, beim anderen (altes SE C510) netzclub+, jetzt o2 - de. (Edit: netzclub)
    Das noch ältere Handy (SE K750i) zeigt o2-de an.
    ---
    Edit:
    Die
    Area ID hat sich nach Stunden von 40049 (E+) zu 51906 (O2) geändert.
    Ebenso hat sich die Cell ID geändert.
    ---
    Edit:
    Bietigheim-(Bissingen) Bhf:
    Area ID 51906,
    o2 - de+
    ---
    Edit:
    Ludwigsburg, Marstall Center
    Wie in Bietigheim.
    Bin im O2-Netz, trotz o2 - de+.

  • Es scheint im Rhein-Main-Gebiet immer mehr Handover-Möglichkeiten zu geben, unabhängig von der Konsolidierung. Ich bin gestern mit der Bahn die Strecke Darmstadt-Frankfurt-Mainz gefahren. Dabei gab es mindestens 6 Handover zwischen 03 und 07. Die Handover waren u.A. im Bereich DA-Arheilgen, Niederrad und Rüsselsheim.
    Damit wird eine deutliche Verbesserung auf der Strecke DA-FFM erreicht, wo früher oft Gespräche abgebrochen sind. Von Darmstadt bis zur Hauptwache gab es keinen einzigen Abbruch :top:.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Es scheint im Rhein-Main-Gebiet immer mehr Handover-Möglichkeiten zu geben, unabhängig von der Konsolidierung. Ich bin gestern mit der Bahn die Strecke Darmstadt-Frankfurt-Mainz gefahren. Dabei gab es mindestens 6 Handover zwischen 03 und 07. Die Handover waren u.A. im Bereich DA-Arheilgen, Niederrad und Rüsselsheim.
    Damit wird eine deutliche Verbesserung auf der Strecke DA-FFM erreicht, wo früher oft Gespräche abgebrochen sind. Von Darmstadt bis zur Hauptwache gab es keinen einzigen Abbruch :top:.


    Du meinst GSM, oder? Das konnte ich nämlich in Fuldas Altnetzinsel auch feststellen. In Künzell-Engelhelms zum Beispiel war und ist 262-03 GSM schon immer schwierig, selbst outdoor geht es gerne auf Werte unter -100 dbm zurück, während 262-07 seit Netzstart Ende der 90er vor Ort eine BTS betreibt. Diese ist nun in den Nachbarkanallisten von 262-03 eingepflegt.
    Somit lande ich sogar mit älteren Telefonen wie dem Nokia 6210, mit dem ich mich dank manueller Netzwahl noch in einem Netz "festbeißen" konnte im jeweils anderen. Gute Sache eigentlich, nur die ständigen Location Updates machen sich hier bemerkbar. Man landet alle paar Meter in einer anderen LA.

  • So wie es aussieht, wurde heute für E-PLUS (Alditalk) Kunden das LTE-Netz von Telefonica in weiteren Teilen Deutschlands freigeschaltet... Jetzt funktioniert das LTE auch in Raum Cham/Roding (93413, 93426). Vielleicht hat jemand mehr Details... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    PLZ-Bereiche 70599, 70619 und 73760


    Das zähle ich noch zu Stuttgart ;) Seit heute ist hier O2 und E+ unter einer Netzkennung zusammengefasst (LTE außen vor).



    Wie du wohl bemerkt hast, hat man auch in Ludwigsburg (Aktivierungsgebiet Stuttgart) die Netzkennung vereinheitlicht. Die LACs dahinter sind aber noch die alten, genau wie die Cell-IDs. Somit kann man immer noch feststellen, ob man im E+ Teil oder O2 Teil des 03er Netzes eingebucht ist. Bei UMTS kann man das auch noch relativ leicht über den verwendeten Träger überprüfen, 10639, 10663, 10687, 10712 sind E+ und 10738, 10762, 10786 sind O2. In Stuttgart habe ich jedenfalls noch keine BTS finden können, die UMTS-Träger aus dem anderen Bereich verwendet, was wohl einfach daran liegt, dass die Konso hier noch nicht begonnen wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    nur die ständigen Location Updates machen sich hier bemerkbar. Man landet alle paar Meter in einer anderen LA.


    Ich genauso hab ich das kommen sehen. Und bei mir in Zittau ist das auch genauso.
    Bei Nokias alten Netmon und bestimmt auch bei anderen Geräten gibt es Zähler dafür zum Auswerten. Aber den alten Experten hier im Forum erzähle ich da nichts neues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!