Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Es gibt Handover zwischen o2 und E-Plus! Ich bin heute mit der Bahn von Darmstadt-Eberstadt (A) nach Mainz-Bischofsheim (B) gefahren. Während der gesamten Zeit habe ich ein Gespräch geführt.

[....]

Ich versuche mal den Ort des Handovers weiter einzugrenzen. Auf jeden Fall zeigt dieses Beispiel, welchen großen Vorteil eine Konsolidierung bringen würde - vorausgesetzt, man schaltet dabei keine wichtigen Sender ab.

Schau einfach nach LAC 25....

Hier ist auch noch nichts konsolidiert. Trotzdem gibt es einige wenige BTS die bereits in der LAC 25... sind. Meistens im Ortskern. Fährt man durch, kann es sein dass man über diese BTSen das Netz wechselt.

In meinem Versuch gab es sogar ein Handover von 2G zurück ins 3G Netz mit HD-Voice. Das gibt es hier sonst nicht.

Bei mir war es damals so: o2 3G gestartet, Handover zu o2 2G während der Fahrt, im Ortskern Handover auf E+ 3G und Stadtauswärts dann Handover zu E+ 2G.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Hat hier einer eine Idee, was die vor haben?
    Ich habe eben eine E-Mail von O2 bekommen:

In der Mail steht mein richtiger Name (hier im Zitat natürlich entfernt)
    Ich bin mir nicht ganz sicher: Ist das echt, oder ist die Mail gefaket, und ich soll auf eine Seite gelockt werden, auf der ich mir was einfangen kann? Irgendwie verstehe ich nicht ganz was diese kurzzeitige Natzwahl bewirken soll. Aber den Link will ich nicht anklicken, solange ich nicht weiss ob die Mail in Ordnung ist.
    Jemand eine Idee dazu?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    [...]
    Ich bin mir nicht ganz sicher: Ist das echt, oder ist die Mail gefaket, und ich soll auf eine Seite gelockt werden, auf der ich mir was einfangen kann?[....]

Schau in den Header der eMail.
    Kannst auch ein Live Linux wie Ubuntu/Knoppix etc. booten und den zuvor gespeicherten Link von dort aufrufen.
    Kann schon sein das ein Betreiber Update angestossen werden muss.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Der Link führt zu https://www.o2online.de/servic…rkeit/netz-einstellung/?.

• Ich habe heute dieselbe Email bekommen. Welche meiner Rufnummern diese betrifft geht daraus jedoch nicht hervor. Ich vermute es hat mit der Zusammelegung der Netzkennungen 262-03 (E-Plus) und 262-07 (o2) zu tun.

In der Kraft liegt die Ruhe.

• Na dann.
    Leider geht auch bei mir nicht aus der Mail hervor, welche Nummer betroffen ist. Da hab ich mehrere. Na mal sehen was am 14. passiert :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Warum dieser Trödel mit den Netzkennungen: Drei.at macht das richtig. Bei LTE/UMTS werden zwei Netzkennungen ausgestrahlt bei GSM nur die 05-er Kennung, die früher von Orange/One verwendet wurde fertig. Könnte doch bei TEF genauso gemacht werden.

• Und wieder wirft uns winsim ein paar Brocken zur Konsolidierung hin:

Zitat

21.11.2016 bis einschließlich 27.11.2016
    46459, 47546, 67227

46459 Rees
    47546 Kalkar
    Beide im Nordwesten von NRW, am Niederrhein sich gegenüberliegend
    67227 Frankenthal
    RLP, schlingt sich nordwestlich um Ludwigshafen

46459 Rees (10-12 Standorte, davon 0 LTE, etwa die Hälfte UMTS)
    47546 Kalkar (7-8 Standorte, davon 0 LTE, etwa ein Drittel UMTS)
    67227 Frankenthal (18-20 Standorte, davon 5 LTE800, im Prinzip alle mit UMTS)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Warum dieser Trödel mit den Netzkennungen: Drei.at macht das richtig. Bei LTE/UMTS werden zwei Netzkennungen ausgestrahlt bei GSM nur die 05-er Kennung, die früher von Orange/One verwendet wurde fertig. Könnte doch bei TEF genauso gemacht werden.

Bis auf den Unterschied dass Drei AT vor der Fusion mit Orange nur ein 3G und kein GSM Netz hatte. Aus diesem Grund gehörte die 05-er Kennung seinerzeit nur zu Orange. Hierzulande hatten beide Anbieter vor der Fusion ja schon jeweils eigene 4G/3G/2G Netze.

Zitat

Original geschrieben von Wencky
    Schaut mal dort: https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzstoerung/

Betrifft Bayern und Baden Württemberg

Und was finde ich dort außer dass das Netz störungsfrei funktioniert und keine Netzarbeiten geplant sind? :confused:

In der Kraft liegt die Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!