Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Aus dem knallharten Interview Selbstgespräch in der neuen connect über das beste E-Netz aller Zeiten:

"Wir werden die Netze in den fünf größten Städten bald konsolidiert haben."

Da muss wohl ein Irrtum vorliegen...

Nope. Du wirst dir noch die Augen reiben.

• Welchen Zeitraum umfasst die Aussage "bald" ?

Es dürfen klar sein das Telefonica unter gewaltigen Druck steht und den Umbau in Großstädten aufgrund der hohen Netzlast schnell umsetzen muss.

• In der neuen Netzkarte v90 ist UMTS neben Schlitz nun auch in Großenlüder und Schlüchtern raus. Hoffentlich lügt die Karte und das Gebiet der Chaoskonso vergrößert sich nicht weiter. Gestern Abend war Schlüchtern noch am Netz, dank Kaltem Markt aber total überlastet. Telefonie ging nur im GSM-Netz, UMTS-Anrufe gingen so gut wie nicht. Datentechnisch gings im UMTS-Netz mit um die 50-100 kbit/s, im GSM-Netz muss man tatsächlich hoffen, dass sich das Telefon auf den nicht konsolidierten E-Plus-Altsender einbucht, denn mindestens einer der konsolidierten signalisiert zwar EDGE, liefert aber kein einziges Bit.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy Es dürfen klar sein das Telefonica unter gewaltigen Druck steht und den Umbau in Großstädten aufgrund der hohen Netzlast schnell umsetzen muss.

Wieso dass?
    Auch ohne Beseitigung der Netzschäden bekommt Telefonica jedes Quartal mehrere 100k "Neukunden", welche es einfach nur billig haben wollen.
    Die O2-Kunden zumindest hier auf TT argumentieren ja gerade so, dass ihnen der lahme billige Heino lieber als die flotte teure Frau Heins ist.
    Da wäre O2 dämlich, auch nur 1€ in den Netzausbau zu stecken.

:D;)

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    In der neuen Netzkarte v90 ist UMTS neben Schlitz nun auch in Großenlüder und Schlüchtern raus. Hoffentlich lügt die Karte und das Gebiet der Chaoskonso vergrößert sich nicht weiter. Gestern Abend war Schlüchtern noch am Netz, dank Kaltem Markt aber total überlastet. Telefonie ging nur im GSM-Netz, UMTS-Anrufe gingen so gut wie nicht. Datentechnisch gings im UMTS-Netz mit um die 50-100 kbit/s, im GSM-Netz muss man tatsächlich hoffen, dass sich das Telefon auf den nicht konsolidierten E-Plus-Altsender einbucht, denn mindestens einer der konsolidierten signalisiert zwar EDGE, liefert aber kein einziges Bit.

Ah, warst du auch dort. Da sind wir bestimmt mal an einander vorbeigelaufen.
    Was? UMTS raus, wenn GSM noch nicht mal richtig läuft? Mach mir keine Angst.
    Auf jeden Fall musste ich gestern in Schlüchtern auch öftes mal das Band wechseln, damit ich die Datendienste nutzen konnte. Für ein bischen WhatsApp und Facebook haben die 50 kbit/s natürlich ausgereicht.
    Und was das bald neue LTE an der Station "Röhrigs" angeht. Die liegt halt in der Nähe der A66 an der Rastanlage, wo auch viel Brummis Station machen und gernerell viel los ist. Aber ob Schlüchtern Innenstadt selbst was davon haben wird, weiss ich nicht. LTE800, welche Reichweite bekommt man damit hin?

• Zitat

Original geschrieben von Turboandi
    Und was das bald neue LTE an der Station "Röhrigs" angeht. Die liegt halt in der Nähe der A66 an der Rastanlage, wo auch viel Brummis Station machen und gernerell viel los ist. Aber ob Schlüchtern Innenstadt selbst was davon haben wird, weiss ich nicht. LTE800, welche Reichweite bekommt man damit hin?

An sich wäre die Reichweite kein Problem. Aber wenn ich mir die genehmigten Hauptstrahlrichtungen so anschaue, sind 2 von 3 Sektoren jeweils für die Autobahn gedacht und strahlen weitestgehend nur in deren Richtungen und eine der beiden möglichen Kombinationen würde Richtung Röhrigs strahlen, die andere Richtung Drasenberg... Beides nicht so wirklich auf Schlüchtern ausgerichtet.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nope. Du wirst dir noch die Augen reiben.

Das ging ja fix... :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Beides nicht so wirklich auf Schlüchtern ausgerichtet.

Biebergemünd tut sich immer noch nichts, oder? War eigentlich noch für dieses Jahr geplant, ich höre aber nicht, dass es irgendwie weitergeht und der für Mitte Oktober geplante Umbau ist bis jetzt nicht erfolgt (es sei denn, ich habe es zufällig nicht mitbekommen).

• Zitat

Original geschrieben von Turboandi
    Ah, warst du auch dort. Da sind wir bestimmt mal an einander vorbeigelaufen.
    Was? UMTS raus, wenn GSM noch nicht mal richtig läuft? Mach mir keine Angst.
    Auf jeden Fall musste ich gestern in Schlüchtern auch öftes mal das Band wechseln, damit ich die Datendienste nutzen konnte. Für ein bischen WhatsApp und Facebook haben die 50 kbit/s natürlich ausgereicht.

Der Standort zwischen Herolz und Elm schafft es zumindest nicht nach Schlüchtern:

Röhrigs liegt zu hoch, da denke ich nicht, dass unten im Kernort etwas ankommt.
    Es gibt/gab bereits Planungen zu Neuhof-Hattenhof, Neuhof und Flieden, damit wäre dann eine durchgängige Versorgung bis Fulda gegeben (bis auf den Tunnel bei Neuhof).

• Wobei die Node in der Alten Hohenzeller Str. nach wie vor aktiv ist und Schlüchtern somit mit 3G versorgt wird. Warum diese aus der Karte verschwunden ist, weiß wohl nur o2.

Mit der Telekom gab es am Kalten Markt übrigens keine Probleme, durchgehend > 50 Mbit/s (LTE 1800). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!