Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd Ich habe das Warten mittlerweile aufgegeben, wenn der Tag kommen sollte, an dem O2 LTE nach Cottbus bringt werde ich es nochmal testen.

OK :) Im Glücksfall bitte dann Anfang April ne kurze PN an mich :D
    Danach schalte ich mal wieder testhalber 4G ein :D

mfg renaldo

• Was ist eigentlich mit der Station in Freiolsheim los - ist die ueberhaupt in Betrieb?

Da wird zwar eine Station angezeigt, aber schon ein paar Meter weiter hat der halbe Ort sogar GSM nur noch Outdoor.

Sieht aber auch nicht nach Konoslidierung aus, weil die Standortbescheinigung noch von Oktober 2013. Oder hat Telefonica den Standort ganz aufgegeben und will dort ein Funkloch lassen oder selbst einen ganz neuen Mast bauen?

• Die Station sendet 2 Zellen GSM1800 und eine Zelle GSM900.
    Scheinbar ist das nur noch ein Rest einer alten Konfiguration, denn die STOB sieht das irgendwie nicht vor.
    Möglicherweise sind die (verlbiebenen) Sektoren/Zellen so schlecht verteilt, dass die eine Richtung kaum etwas abbekommt.

Auch scheint der Sender an einem sehr hohen Punkt (~500m) zu stehen und Teile des Ortes etwas tiefer, so das er eventuell darüber hinweg strahlen könnte.
    Der orangene Outdoorfleck dort geht relativ schnell runter auf bis zu unter 300m.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Kann hier jemand vielleicht herausfinden ob in 79117 Freiburg gerade oder in naher Zukunft konsolidiert wird?
    Da hier wohl schon Elektronisch zusammengelgt wurde da wenn ich auf GSM only stelle und eine Netzsuche starte wird mir nur ein Netz angezeigt(Bei 3G findet er noch beide netze aber die Einwahl in das o2 ist nicht mehr möglich)

danke im voraus :)

• Trotz intensiver Suche kann ich dort in der Karte nur noch Sender mit der 03er Kennung finden, wundert etwas, dass du im Realleben noch welche siehst, aber okay.

Bezüglich Konso würde ich sagen, dass es schon noch ein wenig dauert.
    Man findet schon einige Standorte mit neuen Bescheinigungen, aber es fehlen noch ein paar Standorte, die man definitiv nicht auslassen kann.
    Also selbst wenn die beantragt und dann zeitnah gebaut werden würden kann man schon davon ausgehen, dass das nicht vor Anfang 2017 läuft.
    Auch sehe ich da nicht so ein schön einheitliches Bild wie bei den STOBs in anderen Konsogebieten, wo einen die Einträge immer geradezu drauf stoßen, was da kommen wird.
    Zu tun ist jedenfalls genug, denn dort gibt es massig GSM1800 und sicherlich will man das größtenteils beseitigen und lieber viel LTE1800 fahren

Ein gutes sieht man da aber: TEF nutzt die Frequenzressourcen bei UMTS gut aus, denn in der Freiburger Innenstadt sehe ich mehrere Sender mit 6 Trägern.
    Früher gab es bei E-Plus maximal 4, bei o2 maximal 3.
    VF und T könnten das überhaupt nicht, dafür fehlt ihnen schlicht und einfach die Bandbreite bei 2000/2100 MHz.
    Wenn ich es richtig überblicke kannn VF max 3 und T max 2 Träger.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Die Station sendet 2 Zellen GSM1800 und eine Zelle GSM900.
    Scheinbar ist das nur noch ein Rest einer alten Konfiguration, denn die STOB sieht das irgendwie nicht vor.
    Möglicherweise sind die (verlbiebenen) Sektoren/Zellen so schlecht verteilt, dass die eine Richtung kaum etwas abbekommt.

Auch scheint der Sender an einem sehr hohen Punkt (~500m) zu stehen und Teile des Ortes etwas tiefer, so das er eventuell darüber hinweg strahlen könnte.
    Der orangene Outdoorfleck dort geht relativ schnell runter auf bis zu unter 300m.

Die Eintraege auf 24,4m koennten das o2 Dualband-GSM sein. Das mit 4,14m koennte EGSM900 sein, das mit 2,82m dann GSM1800.

Wahrscheinlich hat man Richtung 45° und 145° nur EGSM900 in Betrieb genommen, und Richtung 295° nur GSM1800.

Der geringe Sicherheitsabstand wuerde auch die geringe Abdeckung erklaeren - aber normal funzelt nur T-Mobile so rum

Wuerde eigentlich Zeit werden das o2 da dann mal neue Technik mit richtig viel Power hinbaut.

So ist der Standort aber direkt am Ortsrand.

• Salzkotten

Der Sender an der Hederbornstrasse ist heute genau wie in der STOB genehmigt mit GSM900, LTE800 und LTE1800 in Betrieb gegangen.
    Gestern schon GSM900 aber leider ohne Nachbarschaften. Einmal eingebucht war man im GSM gefangen und kam nur mit Flugmodus oder der gleichen wieder ins UMTS des Bauhof Standorts.
    Heute waren die Techniker bis nach 20Uhr Ort am Stadion (Flutlicht des Stadions kann man nicht nur zum Fußball spielen gebrauchen) und LTE ging so ca. 20Uhr on air.

LTE800 mit 10 und LTE1800 mit 5MHz

Der Sender am Marktplatz ist jetzt auch im 03er Netz und neuer Loc. Leider noch ohne LTE.

Der E-Plus Sender am Bauhof sendet weiter mit der alten Kennung und GSM900 und UMTS . Glaube GSM1800 ist abgeschaltet. Kann ich aber nicht genau sagen.

Die Nachbarschaften sind soweit ich das beurteilen kann auch alle gefegt.

Wenn jetzt noch die beiden Standorte wie in der STOB angegeben mit LTE800 und LTE1800 on air gehen hat Telefonica mit Abstand das beste Netz in Salzkotten.

Also weiter so :top: :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Letztes Wochenende hatte ich Probleme mit der Internetverbindung auf der A66 zwischen Flieden und Steinau, jetzt sehe ich in der Netzabdeckungskarte, dass die BTS (GSM) und die NodeB (UMTS) in Schlüchtern auf der Alten Hohenzeller Straße verschwunden ist.

Hier sind ja 2-3 aus Schlüchtern: Ist der Standort komplett offair? Ist die alte o2-BTS etwas höher im Hohenzeller Wald (von dem auch die Telekom versorgt) wieder am Netz? Die war nämlich auch mal weg.

Falls der tatsächlich offair ist, muss man sagen: Der Zeitpunkt ist echt schlecht gewählt zu Schlüchterns großem Volksfest, dem Kalten Markt :rolleyes:

Kann ich nicht bestätigen. Die Node-B in der Alten Hohenzeller Straße läuft einwandfrei, allerdings reicht diese normalerweise nicht bis zur Autobahn hoch.

Die o2-BTS im Hohenzeller Wald wurde meines Wissens nach im Rahmen der Konsolidierung abgeschaltet. Ansonsten gibt es noch den Standort am Reitstück (GSM-only) sowie direkt an der Autobahn (auch GSM-only, GPRS).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!