Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Nachdem Telefónica hier recht viel Konsolidierungschaos angerichtet hat (Steinau, Schlitz, Poppenhausen) darf man eher darum bangen, dass 3G überhaupt zurückkommt. Abgesehen von den neuen LTE-eNodes wird hier das Netz eher zurückgebaut.

Steinau nebenan war den kompletten Sommer ohne 3G, Schlitz ist es immer noch seit Juni.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Irgendwann ist es bis jetzt an den meisten Orten zurueckgekommen - nur dauert es leider viel zu lange

Die Reihenfolge ist das Problem.

Telefónica schaltet grundsätzlich erstmal ab. Das hat man damals schon mit dem Telekom-Roaming gemacht. Und dann baut man das Netz um. Wenns gut geht, ist am nächsten Tag das konsolidierte Netz da, wenns schlecht läuft, dauert es Monate. Negativbeispiele habe ich genannt, das ist eine richtige Katastrophe, gerade in Schlitz, da gibt es nichtmal mehr GSM.

Einige behaupten ja, dass jeder GSM-Standort LTE bekommen soll. Daran glaube ich zwar nicht. Zudem wird der LTE-Ausbau ja hier als "Konsolidierung 2. Stufe" genannt. Blöde Idee, aber hätte man das nicht umdrehen können? Also erstmal LTE ausbauen und dann GSM und UMTS konsolidieren? Dann macht es auch nicht soo viel aus, wenn mal ein paar Monate GSM oder UMTS fehlt.

Aber vielleicht kann einer der Schlüchterner hier wenigstens eine positive Rückmeldung liefern?! ;)

• Zitat

Original geschrieben von mgsps
    In Salzkotten hat sich am Netz bis jetzt nichts geändert. Allerdings war ich heute in Salzkotten Verne und Delbrück Boke in einen neuen LTE Node in der neuen Loc 32502 wie in Bielefeld Cell-Id 2 eingebucht. Werde morgen mal versuchen den Standort auszumachen. Ausserdem ist heute direkt in Delbrück ein LTE Node on air gegangen. Alte O2 Loc 30577

Hast du da eventuell genauere Angaben?
    Also vielleicht die wirkliche Zellid oder kannst es mit LTE Discovery, Cellmapper oder was ähnlichem und der Empfangsstärkeangabe davon örtlich näher eingrenzen.

In Dellbrück selbst ist schon länger LTE800 geplant, wenn ich die Bescheinigung richtig deute auch gleich inklusive LTE1800.
    Das Ganze soll auf den einzigen Standort von TEF dort, von dem bisher E-Plus 4 Träger UMTS und Dualband GSM sendet.

Auf der Strecke liegt noch der GSM900 Sender an der JVA Boke, der hat auch eine sehr neue STOB, die mir allerdings ein paar Rätsel aufgibt.
    Irgendwas tut sich da auch, vom Standort her würde LTE800 dort natürlich auch sehr viel Sinn machen.
    Die beiden STOBs von in und nordöstlich von Scharmede sehen auch nach LTE800 aus.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Aber bist du dir sicher was die Doppelversorgung dort angeht?
    E-Plus Sender sehe ich dort keine.
    Mombach, Gonsenheim, Heidesheim sehe ich die nächsten von E-Plus.

Ja, da bin ich mir zu 100% sicher. E-Plus 3G und GSM läuft dort noch. Und das o2 LTE liefert übrigens auch sehr gute Datenraten.

• Ja,ist der Sender in Boke. Bisher GSM 900 only ind jetzt zusätzlich mit LTE800. ZellID 50515 mit neuer Loc 32502. GSM900 mit der alten ZellId und meuer Loc. Beides im 07er Netz. Somit der erste Standort mit der neuen Loc in der Gegend.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Einige behaupten ja, dass jeder GSM-Standort LTE bekommen soll. Daran glaube ich zwar nicht. Zudem wird der LTE-Ausbau ja hier als "Konsolidierung 2. Stufe" genannt. Blöde Idee, aber hätte man das nicht umdrehen können? Also erstmal LTE ausbauen und dann GSM und UMTS konsolidieren? Dann macht es auch nicht soo viel aus, wenn mal ein paar Monate GSM oder UMTS fehlt.

Das finde ich auch. :top:

Erstmal Flaechenausbau mit UMTS und LTE waere das wichtigste gewesen. Bei den Standorten die man da anfassen muss, haette man natuerlich gleich GSM mitkonsolidieren koennen, weil denke wenn man auf Single-RAN umbauen will, waere es schon billiger wenn man das auf einmal macht.

Die Standorte die schon UMTS/LTE haben oder eh wieder nur GSM bekommen sollen haete man ganz hinten anstellen koennen.

Aber vorallem das abschalten von Sendern erst dann machen wenn der neue Standort schon in Betrieb ist.

• Hier in Salzkotten kann man sich bis jetzt nicht über das Vorgehen bei der Konsolidierung nicht Beschweren.

Vor ca. 1 Monat wurde der südliche GSM900 only Sender in Büren Brenken (nähe der Autobahn A44) um LTE800 erweitert.

Vor 2 Wochen wurde die Konsolidierung vorbereitet:

Der GSM900, GSM1800 Sender am Stadion Hederbornstrasse wurde mit neuer Technik ausgestattet. Die Kabel für die alte Technik verlängert und die Technik daneben (hatte damals ein Foto geschickt) gestellt. Der Sender bekommt GSM900, LTE800 und LTE1800 kein GSM1800 mehr.

Der GSM900, GSM1800, UMTS E-Plus Sender am Bauhof wurde auch mit neuer Technik und Antennen ausgestattet. Dieser bekommt auch LTE800 und LTE1800 dazu. GSM1800 verschwindet.

Gestern wurde in der Nachbarstadt Delbrück LTE800 aktiviert.

Außerdem ist gestern der O2 GSM900 only sender in Boke nördlich von Salzkotten als erster Sender in die neue Loc genommen worden. GSM900 läuft jetzt im 03 Netz. Auch dieser Sender wurde durch LTE800 erweitert neue Loc und 07er Netz. Kein UMTS.

Heute ist die Konsolidierung an den vorbereiteten Sendern in Salzkotten gestartet.

Am Sender Hederbornstrasse wurde die alte Technik mit den alten Antennenkabeln entfernt und die neue Technik wird in Betrieb genommen. ELTEL und das Montageteam von vor 2 Wochen war dort. GSM sund LTE sollen bald wieder laufen.

Am Sender Bauhof scheint auch gearbeitet zu werden zumindest scheint GSM nicht mehr aktiv zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von mgsps
    Hier in Salzkotten kann man sich bis jetzt nicht über das Vorgehen bei der Konsolidierung nicht Beschweren.

Vor ca. 1 Monat wurde der südliche GSM900 only Sender in Büren Brenken (nähe der Autobahn A44) um LTE900 erweitert.

Sicher das es LTE900 ist oder hast Du dich einfach verschrieben?

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Sicher das es LTE900 ist oder hast Du dich einfach verschrieben?

Sorry verschrieben :confused: Ist LTE800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!