Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Alle größeren Städte, die vorher eine gute E-Plus LTE Versorgung hatten, leiden aktuell unter dem gleichen Problem.
    Wenn die 3G Netze vor Ort nicht sehr gut augerüstet sind kommt es in denen unweigerlich zu extremen Überlastungen, vor allem dann, wenn o2 LTE nicht flächendeckend verfügbar ist.
    Und selbst wenn das da ist, dann ist eben das völlig überlastet.
    Dem wird aktuell mit verstärktem Aus- und Umbau in Innenstädten entgegengewirkt.
    Dabei wird nicht ein Netz abgeschaltet, sondern es werden die geeigneten Standorte für einen gemeinsamen Betrieb von einem Netz ausgewählt und diese dann komplett neu bestückt.
    Dabei werden auch ein paar Standorte abgebaut, in der Regel die, wo E-Plus und o2 sehr nah aneinander verschiedene Standorte hatten - einer von beiden fliegt dann raus.
    Gefühlt bleiben sämtliche gemeinsame Standorte erhalten.
    Wieder gefühlt werden innerstädtisch etwa 20% der ehemligen Standorte abgebaut.
    Ein Insider kann da sicher genauere Zahlen liefern.
    Jederfalls verbleiben weit, weit mehr Standorte, als bei der Annahme "E-Plus wird bald abgeschaltet".
    Und die verbleibenden Standorte werden alle wesentlich modernisiert und aufgerüstet.
    Du kannst davon ausgehen, dass, wenn die Arbeiten in dem jeweiligen Bereich abgeschlossen sind, kein Standort mehr ohne LTE und UMTS verbleibt.
    Jeder Standort wird höchstwahrscheinlich eine dieser Kombinationen erhalten:
    GSM900, UMTS, LTE800
    GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800
    GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800, LTE2600
    UMTS, LTE1800
    UMTS, LTE1800, LTE2600

D.h.: Wenn in Wuppertal irgendwelche Sender abgeschaltet werden, dann brauchst du keine Angst zu haben, dass es schlechter wird, sondern das ist dann eher ein gutes Zeichen, nämlich eines für die laufende Konsolidierung/Modernisierung.

Aktuell ist exakt dieser Verlauf in Wiesbaden Mitte (65183) zu beobachten.

---edit---
    Als Nachtrag:
    Aktuell sehe ich keine wirklichen Anzeichen dafür, dass es in Wuppertal in Kürze ähnlich los geht.
    Die einzigen beiden STOBs im zentralen Stadtgebiet, die ich mit 2016er Datum finden kann, würde ich eher Telekom oder Vodafone zuordnen.
    In Vohwinkel zum Beispiel sehen zumindest 3 Standorte schon verdächtig nach der Konsolidierung aus.
    Wobei da auch noch viele unberührt sind, so dass das wohl auch noch nicht unmittelbar bevorsteht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Und die verbleibenden Standorte werden alle wesentlich modernisiert und aufgerüstet.
    Du kannst davon ausgehen, dass, wenn die Arbeiten in dem jeweiligen Bereich abgeschlossen sind, kein Standort mehr ohne LTE und UMTS verbleibt.

Vielleicht in Großstädten, ansonsten blieb es in Brandenburg genauso wie es vorher war, nur mit anderer Kennung.

• Das soll nur der erste Schritt sein.
    Nach Aussagen einiger, die es wissen sollten, dürfte in wenigen Jahren kein Standort mehr ohne LTE verbleiben.
    Insbesondere keine GSM only Standorte mehr.

• Ja gut, in wenigen Jahren. Dass es irgendwann der Fall sein wird ist klar, vermutlich wenn es bei den anderen mit den ersten 5G Stationen los geht…

• Kann mal einer der Insider berichten was in 51570 für arbeiten stattfinden und wie lange die noch andauern?
    Seit über vier Wochen habe ich, falls überhaupt Datenverbindung vorhanden ist, lediglich noch Edge.
    Vorher war immer gutes flächendeckendes H+ vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von Wencky
    Kann mal einer der Insider berichten was in 51570 für arbeiten stattfinden und wie lange die noch andauern?
    Seit über vier Wochen habe ich, falls überhaupt Datenverbindung vorhanden ist, lediglich noch Edge.
    Vorher war immer gutes flächendeckendes H+ vorhanden.

Da läuft ganz offensichtlich gerade die Konsolidierung.
    Ich sehe abgebaute GSM Sender vom 11.10. und 17.10., die dort vorher gedeckt haben sollten.
    Die verbleibenden o2 Sender wurden schon (fast) alle auf die 03 Kennung umgestellt und haben ein on Air Datum von diesem Monat.
    Einige Standorte haben auch verdächtige STOBs aus 09/2016.
    Da dürfte wohl in Kürze auch einiges an LTE800 on Air gehen.

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Da ich vor zwei Wochen von einem Ebay-Händler, sehr günstig ein Huawei Mate 8 gekauft hatte,
    welches eine Nano-SIM benötigt, hatte ich von der E-Plus Hotline (sogar kostenlos, wie die Dame sagte ), eine neue Tripple-SIM zugesendet bekommen.

Hallo Frank,

danke für diese Info. Könntest du mal bitte ein Bild von der SIM-Karte sowie dem Kartenträger machen? Ich würde zu gerne wissen, wie diese Ex-E-Plus o2-Karten aussehen (Nummern kannst du natürlich anonymisieren).

Das wäre prima!

Vielen herzlichen Dank!

Gruß
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Weiss einer von Euch zufällig was in 33604 Bielefeld los ist?

Die O2 Stärungsmeldung zegt seit über 4 Wochen einen nicht funktionierende Sendestation an. Vor zwei Wochen gab es eine SMS von O2 dass am Netz gearbeitet wird.

Die Realität sind Verbindungsabbrüche bei Telefonie und ein wilder Wechsel zwischen E+ und O2 für O2 Kunden seit >4 Wochen....Langsam nervt es gewaltig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!