Ich sehe schon den Thread Netzabschaltung o2/E-Plus GSM-Netz. Also gibts bis 2018 nur eine Netzkennung und wenn die Telekom/Vodafone schon massiv 5G haben, ist o2 noch mit LTE 800 beschäftigt, stimmts? Beim letzen Connect Netztest vor 3G war E-Plus die Nr. 1 genau wie TEF jetzt das beste 3G-Netz hat. Hast du Quellen oder ist das aus der Luft raus spekuliert?
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Ich sehe schon den Thread Netzabschaltung o2/E-Plus GSM-Netz. Also gibts bis 2018 nur eine Netzkennung und wenn die Telekom/Vodafone schon massiv 5G haben, ist o2 noch mit LTE 800 beschäftigt, stimmts? Beim letzen Connect Netztest vor 3G war E-Plus die Nr. 1 genau wie TEF jetzt das beste 3G-Netz hat. Hast du Quellen oder ist das aus der Luft raus spekuliert?
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
Könnt ihr mir bitte nochmals die LAC von o2 im Süden sagen, vor/nach der Konsolidierung?
Nordbayern:
GSM/LTE 508xx -> 528xx
UMTS 518xx -> 528xx (GSM/UMTS/LTE hat nachher die gleiche LAC)Suedbayern:
GSM/LTE 510xx -> 530xx
UMTS 515xx -> 550xxxx ist vorher und nachher nicht gleich sondern aendert sich
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Prozent GSM-only die übrig bleiben: 0 %. Jeder Sendemast in Deutschland wird nach Abschluss der kompletten Netzkonsolidierung mindestens LTE800 haben. Nur über die Dauer des ganzen muss man sich noch gedanken machen :cool:Schoen waere es, aber ich kann nicht mehr wirklich daran glauben. Jedenfalls nicht bis Dezember 2018 was mal als Frist fuer die Konsolidierung angesetzt war.
Viel ist bis jetzt ja eh nicht konsolidiert worden, und wenn dann fast immer nur von GSMonly zu GSMonly.
Und jetzt waeren dann eh nur noch 14 Monate Zeit.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Schoen waere es, aber ich kann nicht mehr wirklich daran glauben. Jedenfalls nicht bis Dezember 2018 was mal als Frist fuer die Konsolidierung angesetzt war.Viel ist bis jetzt ja eh nicht konsolidiert worden, und wenn dann fast immer nur von GSMonly zu GSMonly.
Und jetzt waeren dann eh nur noch 14 Monate Zeit.
Klar habe ich Quellen. Aber diese sind nicht über http ansprechbar...
Nun, die Konsolidierung, die du meinst, war auch nicht die komplette, sondern nur die Netzkonsolidierung GSM/UMTS. Dazu kommt ja noch der Netzausbau im LTE-Segment, die Kapazitätserweiterung im UMTS-Bereich und der ganze Halbstädtische/Städtische Bereich wurde zu 99 % bisher gar nicht angerührt. -
Macht euch da mal keine Illusionen!!!!
Ihr könnt Euch beruhigt in Warten hüllen es wird keinen 5G Ausbau-Start geben vor 2025 bei Telefonica/O2 ist mein Gefühl weil es auch zwischen 3G und 4G minimum 10 Jahre gedauert hat (2004-2014) und da jetzt schon von 5G Ausbau zu lamentieren ist doch Blödsinn, und was Teuerkom und Vodawegkuck machen interessiert mich garnicht.
Vielleicht sollten einige Leute hier nicht so ungeduldig sein und sich über die Dinge wie 2G und 3G freuen. 4G wird ja noch sukzessive weiter Ausgebaut in diesem Jahrzehnt bei o2 und die Netzkonsolidierung ist auch nicht in ein paar Tagen zu schaffen bei 27000 Mobilfunkmasten in Deutschland.
Und ein 5G Ausbau kann auch Nur ja Nur mit Steigenden Einnamen gelingen und nicht mit 3Geld 80 Tarifen im Monat so wird dat Nix.
Die International Roaming gebühren werden auch NICHT abgeschafft, dazu ist die Europäische Mobilfunk-Lobby viel zu Mächtig. (werden auch weiterhin wohl gedeckelt werden was Okay ist)
-
Zitat
Jeder Sendemast in Deutschland wird nach Abschluss der kompletten Netzkonsolidierung mindestens LTE800 haben.Und am Stichtag wird einfach die Hälfte des Netzes, deren Umbau nicht geschafft wurde, über Nacht abgeschaltet, wird schon kein Problem sein. :top:
-
Zitat
Nun, die Konsolidierung, die du meinst, war auch nicht die komplette, sondern nur die Netzkonsolidierung GSM/UMTS. Dazu kommt ja noch der Netzausbau im LTE-Segment, die Kapazitätserweiterung im UMTS-Bereich und der ganze Halbstädtische/Städtische Bereich wurde zu 99 % bisher gar nicht angerührt.
Gerade der Ausbau der bisherigen GSMonly Regionen mit UMTS/LTE und die Kapazitaetserweiterung in den bislang ueberlasteten Ballungsraeumen waere aber das worauf die Kunden warten und das was den Kunden Vorteile bringen wuerde.Die Netzkonsolidierung vorhandener Standorte bringt den Kunden ja nicht wirklich was, und hat da eigentlich garnicht so die Prioritaet.
Deshalb waere es schon gut gewesen wenn man erst den UMTS/LTE Flaechenausbau vorangetrieben haette. Bei den Stationen an die man dann ran muss haette man natuerlich schon gleich auch GSM mitkonsolidieren koennen. Und dann natuerlich das gleiche bei der Kapazitaetserweiterung.
Ansonsten haette man dort wo o2 UMTS und E-Plus UMTS vorhanden ist und zufriedenstellend laeuft es erstmal so lassen koennen wie es ist. Da waere die Konsolidierung nicht so wichtig.
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Vielleicht sollten einige Leute hier nicht so ungeduldig sein und sich über die Dinge wie 2G und 3G freuen.Mit 3G kann man natuerlich leben wenn die Datenraten in Ordnung sind und auch die Indoorversorgung gut funktioniert.
Aber mit 2G ist heute nichts mehr zu gewinnen. Weil dam damit am Smartphone defacto genauso offline ist wie wenn man garkein Netz haette. Mit Sprachtelefonie allein kann man heute nichts mehr reissen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Nordbayern:
GSM/LTE 508xx -> 528xx
UMTS 518xx -> 528xx (GSM/UMTS/LTE hat nachher die gleiche LAC)Suedbayern:
GSM/LTE 510xx -> 530xx
UMTS 515xx -> 550xxxx ist vorher und nachher nicht gleich sondern aendert sich
Danke, genau das meinte ich.
-
Zitat
Prozent GSM-only die übrig bleiben: 0 %. Jeder Sendemast in Deutschland wird nach Abschluss der kompletten Netzkonsolidierung mindestens LTE800 haben. Nur über die Dauer des ganzen muss man sich noch gedanken machen :cool:
Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Ich glaube ich werde mir einen Link zu diesem Beitrag speichern und in 3 Jahren zur wieder Vorlage packen.
Bin mal gespannt wie oft sich dieses ehrenhafte Ziel bis dahin noch ändern wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!