Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Entgegen der Information aus der Winsim-FAQ ist so ein gebietsweiser Netzumbau nicht immer innerhalb einer Woche erledigt. Das kann auch schon mal länger dauern.

Ist klar. Was ist mit Schlitz? Die warten ja immer noch, oder sind sie mittlerweile abgeschrieben?

Alle Angaben ohne Pistole.

• Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    Klingt doch so, als ob sie vorsichtiger vorgehen. Vielleicht dass nicht so ein Mist passiert wie in Schlitz.
    Gibts da eigentlich endlich mal n Statement von tef was das soll und wie es weitergeht?

Die lokale Ausgabe der Fuldaer Zeitung für das Schlitzer Land, der Schlitzer Bote, hat sich angeblich schon an Telefónicas Pressestelle gewandt, eine Antwort steht anscheinend noch aus. Evtl. bearbeitet die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit genauso schnell Anfragen wie die Kundenbetreuung. :mad: Ich hoffe, dass die dranbleiben, sind ja Anteilseigner der FFH-Gruppe und damit hätten sie ja ein hessenweites Sprachrohr. Die hessenschau (Hessischer Rundfunk) berichtete ja auch schon von der Chaos-Konsolidierung in Spangenberg (Nordhessen).

Mit der Geheimniskrämerei macht sich Telefónica keine Freunde. Wenn sie (zumindest an diesen Problempunkten) klar und detailliert erklären würden, welche Schritte zu tun sind, woran es gerade aktuell scheitert und wie die Problemlösung aussieht, würde man uns Techniknerds zufriedenstellen. Stattdessen fragen o2-Mitarbeiter im o2-Hilfeforum bei uns Kunden nach, ob das Problem gelöst ist. Diese Mitarbeiter selbst wissen also nicht, ob und welche Standorte überhaupt am Netz sind, haben wahrscheinlich genauso viel Einblick wie wir hier nur mit dem entscheidenden Nachteil: Sie sind nicht vor Ort und müssen den Quatsch ausbaden.

Ich will nichts gegen Telefónicas Netztechnik sagen. Diese Mitarbeiter tun wahrscheinlich ihr Bestes. Das Problem sitzt in der Informationspolitik zu den Kunden.

Ich selbst habe wie schon geschrieben auch die Lastschrift meiner zweiten o2-Rechnung nach der Migration zurückbuchen lassen (und manuell den unstrittigen Betrag überwiesen). Die Kollegin hat der Hotline pflaumte mich sehr ungehalten an, dass ich gefälligst die dritte Rechnung hätte abwarten sollten, mit der dritten wird angeblich alles automatisch gutgeschrieben. Kann ja sein, nur: Woher soll ichs wissen?! Telefónica, SAG EINFACH WAS SACHE IST, das verbessert vielleicht nicht die Situation an sich, aber auf alle Fälle die Beziehung zu deinen Kunden.

• Martin Kissel scheint ja o2 Netztechnik zu sein. Die tun ihr Bestes! Nur Frequenzen und Geld lassen sich nicht aus dem nichts holen.

Alle Angaben ohne Pistole.

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Hier im Südwesten (79379 Müllheim und Umgebung, angrenzende Gemeinden, wieweit nicht bekannt) wurde die letzten Tage das 07-er o2 Netz in 03 migriert. Netzsuche findet nun nur noch E-plus (bzw. o2-o2+). Bin mal gespannt, ob sie die früheren reinen E-plus GSM Sender am Netz lassen. Viele hier verursachen zwar eine Doppelversorgung aber sind oftmals gleichzeitig sehr wichtig, um von o2-Sendern nicht erreichte Gebiete abzudecken. Da helfen selbst die alten GPRS Stationen! Nur eine Unterscheidung ist nun schwieriger.

Ich denke da wird dann schonmal kräftig umgebaut, wenn dann auch bald im Bereich 79379 Müllheim-Hügelheim das LTE ausgebaut wird :top:

• Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Habe auch laut live Check den Ausfall einer Basisstation.
    Aach ich was jo aach net.

Welcher Ort ist das denn?

In Eppelsheim am Sportplatz soll es ja ne komplett neue Station geben, leider war ich noch nicht vor Ort :(

• Ich habe mich gewundert warum das LTE Signal vom Sender in Paderborn Wewer so schwach ist. Und siehe da auch hier wurde neue Technik neben der bestehen aufgebaut. Allerdings sind die Antennen noch nicht angeschlossen. Es sind alle 3 Sektoren aktiv:

Hier noch ein Foto aus Salzkotten GSM900, GSM1800 Standort. Die alte (aktive) Technik 3 x GSM900, 3x GSM1800 wurde einfach vor die neue Technik geschoben:

• Zitat

Original geschrieben von mgsps
    Ich habe mich gewundert warum das LTE Signal vom Sender in Paderborn Wewer so schwach ist. Und siehe da auch hier wurde neue Technik neben der bestehen aufgebaut. Allerdings sind die Antennen noch nicht angeschlossen. Es sind alle 3 Sektoren aktiv:

Hat man dort einen zweiten Mast neben den alten gesetzt oder wie erkläre ich mir die Formulierung "Die Antennen sind noch nicht angeschlossen, es sind aber alle 3 Sektoren aktiv"? Entweder sie sind nicht angeschlossen, dann ist da nichts aktiv, oder es sind alle 3 Sektoren aktiv, dann sind auch alle 3 Antennen angeschlossen...

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Verstehe nicht ganz, was dieser Schritt (oder Versuch) bedeutet. Möchte man so Zeit gewinnen um eine Hardware-Konsolidierung zu verschieben? Oder ging es alleine um das Thema Handover? Das könnte ich nachvollziehen. Hier in Stuttgart hänge ich oft mit meiner 2. Sim (GSM only) im e+ GSM mit ca. -103 db. Gleichzeitig ist das O2 GSM mit ca. -80 db verfügbar, das Gerät bleibt aber hartnäckig im e+ GSM. Wäre dieses Problem mit gleicher Netzkennung behoben?

Ist für mich ein recht logischer Schritt. So merkt der normale Kunde endlich, dass es nur noch ein Netz gibt, das durch Handover aus der Technik zweier Netze besteht. Wenn das alles vernünftig klappt sieht es für den Kunden schon wie eine erfolgte Konsolidierung aus und weitere Maßnahmen im Zuge der dann tatsächlich erfolgenden technischen Konsolidierung werden nicht direkt bemerkt. Dazu kann man dann doppelt versorgende Sender abschalten. Und keine Angst, hier fällt dann nicht plötzlich erhebliche Kapazität weg, wie einige bereits festgestellt haben, gibt es im Südwesten des Öfteren neue Bescheinigungen an O2-Standorten, wo sich lediglich etwas an O2s UMTS geändert hat. Dort wird Kapazität aufgestockt!

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Hat man dort einen zweiten Mast neben den alten gesetzt oder wie erkläre ich mir die Formulierung "Die Antennen sind noch nicht angeschlossen, es sind aber alle 3 Sektoren aktiv"? Entweder sie sind nicht angeschlossen, dann ist da nichts aktiv, oder es sind alle 3 Sektoren aktiv, dann sind auch alle 3 Antennen angeschlossen...

Es gibt nur einen Mast (siehe Foto) und die Antennen am Mast sind nicht angeschlossen. Es hängt noch ein Flaschenzug am Mast. Ich vermute die alten Antennen liegen einfach auf dem Dach des Hauses und sind von unten nicht zu sehen. Deshalb auch die geringe Reichweite.

• Zitat

Original geschrieben von mgsps
    Es gibt nur einen Mast (siehe Foto) und die Antennen am Mast sind nicht angeschlossen. Es hängt noch ein Flaschenzug am Mast. Ich vermute die alten Antennen liegen einfach auf dem Dach des Hauses und sind von unten nicht zu sehen. Deshalb auch die geringe Reichweite.

Sicher, dass das Teil wirklich on air ist? (gleiche Cell-ID wie vorher?) Ich kenne es nur so, dass man die Antennen dann provisorisch irgendwo anlehnt mit ungefähr derselben Hauptstrahlrichtung, dass die Dinger allerdings gen Himmel zeigen sollen ist mir noch nie untergekommen. Dann würde man tatsächlich nur eine schwache Nebenkeule empfangen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!