Sie sind momentan wie gesagt am bauen.
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Tja. Bis Juni hatte Telefónica hier ein gut ausgebautes, performantes LTE1800-Netz, genau. Leider alles ZTE und das flog raus. Momentan gibt es nur ein absolutes Not-LTE800-Netz. LTE800 wär ja okay, wenn es die selbe Senderdichte hätte wie das 1800er Netz. Momentan hat man es aber im Faktor 5:1 downgesized.Genau so sieht es aus traurig aber wahr.
Hier wurde auch schon vor längerer Zeit berichtet das telefonica angeblich alles mit 3 Bändern LTE aubauen will, ich glaube es erst wenn die Sender on air sind ein schönes Netz planen können viele, die Aktion sinnvoll durchziehen nicht man kann sich nur fragen ob es am Geld oder der Motivation liegt...
-
Alle Angaben anhand des Sicherheitsabstandes: Die LTE 800 Sendeleistung wird etwas gesenkt, wegen Neubauten, die GSM 900, die UMTS und die LTE 1800 Sendeleistung wird massivst erhöht.
-
Hier ist oft auch das Komplette Paket geplant (800+1800+2600), aber wie bereits schon genannt, ich glaub es erst wenn sie auch on air gehen.
Ich bin auch schon gespannt, wenn der Moment ist, dann wird es sicherlich richtig gut. :top: -
Wo kann man sich über sowas Informieren ?
-
Bei den richtigen Leuten und bei der Bundesnetzagentur. Auf der Karte sind alle Funkanlagen in Deutschland. http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx Man in seine Umgebung und aufs Datum, was neu ist. Man kann ja auch gucken wo welche Sender stehen, auf den Karten der Mobilfunker. Mit der STOB-Nummer kann man nun über das Kontaktformular alle paar Monate eine Hand voll STOBs anfragen, die man dann als PDF bekommt. Da steht dann für den Sender die Liste mit allem was genehmigt ist.
STOB = Standortbescheinigung
-
Konsolidierungs News aus dem Vogelsberg
Hallo, ich habe schon lange nicht mehr geschrieben. Hatte wenig Zeit.
Ein kurzer Abriss, was in den letzten Wochen hier passiert ist:
Zunächst wurde die BTS in 63679 Schotten auf GSM-900 262-03 konsolidiert und o2 am selben Mast abgeschaltet.
Was sie genau bei UMTS an dem Standort geändert haben, habe ich leider nicht mitbekommen.Dann hatte man wohl vor, den Hoherodskopf (o2 edge-900 und eplus gprs 1800) zu konsolidieren. Aus unerfindlichen Gründen hat das nicht geklappt.
O2-GSM-900 ist weiterhin aktiv. Zumindest vor 2 Wochen war auch die E-Plus GPRS-1800-Funzel noch aktiv.
Stattdessen fing man an, Kanäle der o2-BTS Hoherodskopf in immer mehr Nachbarschaftslisten (von 262-03-Standorten!) einzupflegen. Ich habe schon mehrmals mit Handover 262-03 zum Hoherodskopf Kanal 1014 telefoniert!Wochenlang wurden im Livecheck bei Hoherodskopf und der BTS Schotten Einschränkungen gemeldert.
Nach Vorankündigung von Wartungsarbeiten war LTE-800 in 35327 Ulrichstein am TEF Richtfunkknoten seit 29.08. über zwei Wochen off! Geändert hat sich ansonsten scheinbar nichts.
Vor ca. einer Woche verschwinden plötzlich mehrere LTE-Standorte über Nacht von der Versorgungskarte! Z. B. 35321 Laubach und Laubach-Lauter, 35325 Mücke-Atzenhain und weitere. Die Station in Atzenhain war zumindest letzte Woche trotzdem noch auf Sendung.
Seit vorgestern ist nun ein Großteil der BTSen im westlichen Vogelsberg, aber auch Raum Gießen/Grünberg und Fulda im Livecheck mit Wartungsarbeiten bzw. Einsschränkungen gekennzeichnet.
Ein Check vorhin ergab z. B., dass die E-Plus-GSM-900-BTS bei 35325 Mücke-Höckersdorf taubstumm ist, d.h. man kann ein Gespräch aufbauen, hört aber nichts oder wenn man was hört, dann ist das immer von einem komischen Quietschen begleitet.
Fazit:
Hier war und ist in letzter Zeit jede Menge Kram kaputt, aber wirklich konsolidiert wurde eigentlich nicht viel... -
Bei dir ist es ja genau anders rum, E-Plus hat die GPRS-1800-Gurke und o2 den brauchbaren 900 Sender. Man darf gespannt sein, was bei mir in Wiesbaden passiert, viele neue STOBs, eine Anzeige und SMS von längeren Arbeiten und viel mehr und Einschränkungen, obwohl die einzigen Einschränkungen die es gibt, seit dem Ende von E-Plus LTE existieren. Stichwort Edge over LTE.
-
Hat jemand Infos wie der aktuelle Status an den folgenden zwei Standorten aussieht?
38259 Salzgitter
38122 BraunschweigWürde echt gern mal LTE nutzen, da in 38259 das Internet von Base echt bescheiden ist.
-
38259 Salzgitter hat schon in einigen Teilen LTE, bekommt aber noch 5x LTE800 in Salzgitter+Lebenstedt (09/16 - 01/17)
Braunschweig hat schon LTE und bekommt noch 3 Standorte LTE800 (1x November, 2x März)Das o2-LTE Netz ist aber für E+ Kunden sowohl in Salzgitter als auch Braunschweig gesperrt, also wird dir der Ausbau erstmal nichts bringen.
Müsstest dich zu o2 migrieren lassen, dann hast da schon heute LTE.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!