Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Ach so, "frisch genehmigen" hatte ich so verstanden, dass es dort vorher noch keine Genehmigung dafür gab. Trotzdem schade, dass man nicht gleich auf GSM900 geht, wenn man die Standorte ohnehin anfasst. Naja, hoffentlich gilt das zumindest nur für die "Provinz".

• Warum bauen sie wenn sie sparen wollen an einer Stelle in Wiesbaden völlig unnötig LTE 2600? Hatte Fulda nicht schon LTE 1800 und kein andres LTE? Gerade da würde es Sinn machen die Gurken rauszuwerfen und dafür LTE 1800 wieder anzuknipsen. So gehen 5-10 Mhz, höchstens!

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Warum bauen sie wenn sie sparen wollen an einer Stelle in Wiesbaden völlig unnötig LTE 2600? Hatte Fulda nicht schon LTE 1800 und kein andres LTE? Gerade da würde es Sinn machen die Gurken rauszuwerfen und dafür LTE 1800 wieder anzuknipsen. So gehen 5-10 Mhz, höchstens!

An welcher Stelle bei uns wird 2600 denn wirklich unnötig sein?
    Soooo viele 2600er sind hier nun wirklich nicht, auch nicht geplant.
    Meinst du die Hohenstaufenstraße?
    Der Standort ist immerhin auf dem Dach einer Schule, so sinnlos finde ich das jetzt auch nicht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich meine z.B. Leibziger Straße! Bei der Hohenstaufenstraße macht es natürlich Sinn! In der Leibziger Straße würde LTE 1800 absolut dicke reichen!

• Zitat

Ich meine z.B. Leibziger Straße! Bei der Hohenstaufenstraße macht es natürlich Sinn! In der Leibziger Straße würde LTE 1800 absolut dicke reichen!

Gerade nochmal nachgedacht, da ist ein Bürogebäude, vielleicht war ich da zur Hauptlastzeit nie und sie haben gemessen, dass es nötig ist an den Datenraten.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Das ist hier gar nicht der Fall. Konsolidiertes GSM hat LACs im Schema 25xxxx, konsolidiertes UMTS hat LAC 40xxx und LTE hat als TAC den alten o2-GSM-LAC.

Es passiert nicht alles auf einmal. Es hat in Regensburg und Chemnitz auch lange gedauert bis Alles die gleiche LAC/TAC hatte.

Die Reihenfolge ist nicht immer gleich aber oft so:

1. GSM wird konsolidiert
    nach Wochen:
    2. UMTS wird konsolidiert und bekommt dabei die bisherige o2 UMTS bzw. E-Plus UMTS LAC
    nochmal spaeter:
    3. LTE bekommt die neue TAC die schon bei GSM als LAC verwendet wird
    noch einige Wochen spaeter:
    4. UMTS wird auch auf die gemeinsame LAC gewechselt

Zitat

Nicht zwingend aber zumindest LTE und gerade am Rand wird der GPRS 1800 Müll verschwinden. Ich bin selbst am staunen! Wenn du mal eine konkrete Adresse hättest, würde ich da mal nachforschen.

Ob nur GPRS oder EDGE hat nichts damit zu tun ob GSM900 oder GSM1800.

Es gibt etliche GSM1800 Sender die neu sind und auch EDGE koennen. Meistens laueft EDGE auf GSM1800 oder Dualband-GSM900/1800 Sendern sogar etwas besser als auf reinen GSM900 Sendern.

Denke das es daran liegt das die GSM1800 Sender oft mehr Kapazitaet haben und der Interferenzlevel geringer ist.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es passiert nicht alles auf einmal. Es hat in Regensburg und Chemnitz auch lange gedauert bis Alles die gleiche LAC/TAC hatte.

Chemnitz ist noch gar nicht konsolidiert.

• Dann kennst du diesesn Phänomen nicht. Diese Sender sind schlimm. Grässliche Sprachqualität, oft bleibt man drin hängen, null Datenfluss, manchmal SMS Verlust. Es wird wenn überhaupt neues GSM 1800 mit Edge gebaut. Hier ist GSM 900 durchweg Edge und gut. E-Plus hat in der Stadt an einigen Stellen doch recht schönes Edge 1800. Mir ging es aber drum, dass dieser hässliche alte Wildwuchs beseitigt wird.

• Zitat

Warum bauen sie wenn sie sparen wollen an einer Stelle in Wiesbaden völlig unnötig LTE 2600? Hatte Fulda nicht schon LTE 1800 und kein andres LTE? Gerade da würde es Sinn machen die Gurken rauszuwerfen und dafür LTE 1800 wieder anzuknipsen. So gehen 5-10 Mhz, höchstens!

Tja. Bis Juni hatte Telefónica hier ein gut ausgebautes, performantes LTE1800-Netz, genau. Leider alles ZTE und das flog raus. Momentan gibt es nur ein absolutes Not-LTE800-Netz. LTE800 wär ja okay, wenn es die selbe Senderdichte hätte wie das 1800er Netz. Momentan hat man es aber im Faktor 5:1 downgesized.

Hoffentlich macht Telefonica beantrage STOBs auch wahr. Eine aus 07/2014 liegt mir hier vor, da wurde LTE800 beantragt, aber immer noch nicht gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!