Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist neu - weil normal gibt es im konsolidierten Netz nur noch eine LAC/TAC fuer GSM, UTMTS und LTE

Das ist hier gar nicht der Fall. Konsolidiertes GSM hat LACs im Schema 25xxxx, konsolidiertes UMTS hat LAC 40xxx und LTE hat als TAC den alten o2-GSM-LAC.

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Hier bei mir sind es Wartungs- und Erweiterungsarbeiten :)

Ich kenne nicht alle STOBs exakt, nur es ist Stadtweit so, dass GSM 1800 wegfällt und 1800 und/oder 2600 dazukommt. Dazu eine Konsolidierung. Auch alte E-Plus Standorte bekommen alles.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    In Wiesbaden geht es wohl auch bald los (oder es ist schon), denn es bekommen alle mögllichen Sender exakt die identische Konfiguratrion. Ich vermute einfach mal, dass sowohl alte o2, als auch alte E-Plus Hardware rausfliegt.

was meinst du mit exakt identischer Konfiguration?

• GSM 900 + UMTS 2100 + LTE (abwechselnde Frequenzen 800/1800/2600). Diese Konfiguration bekommt mittelfristig jeder Standort. Kein Wildwuchs mehr. Kein GSM-only, kein UMTS-only, kein UMTS-GSM kein LTE-GSM. Keine GPRS 1800 Gurken mehr.

• In Fulda hast sich Telefónica an mehreren Standorten GSM1800+UMTS2100+LTE800 frisch genehmigen lassen, ganz ohne GSM900. GPRS-Krücken gibt es hier jedoch nur noch im E-Plus-Altnetz, o2 hat alles auf EDGE aktualisiert die letzten zwei Jahre.

Außer dem konsolidierten Standort in Eiterfeld. Da läuft GPRS wie eh und je.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich kenne nicht alle STOBs exakt, nur es ist Stadtweit so, dass GSM 1800 wegfällt und 1800 und/oder 2600 dazukommt. Dazu eine Konsolidierung. Auch alte E-Plus Standorte bekommen alles.

ALLE GSM1800-Sender von o2 oder E-Plus auf den gesamten 203,93 km² von Wiesbaden, auch in den dörflichen Stadtteilen am Rand, bekommen LTE 1800?

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    In Fulda hast sich Telefónica an mehreren Standorten GSM1800+UMTS2100+LTE800 frisch genehmigen lassen, ganz ohne GSM900.

Man fragt sich wirklich, was das soll.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    ALLE GSM1800-Sender von o2 oder E-Plus auf den gesamten 203,93 km² von Wiesbaden, auch in den dörflichen Stadtteilen am Rand, bekommen LTE 1800?

Nicht zwingend aber zumindest LTE und gerade am Rand wird der GPRS 1800 Müll verschwinden. Ich bin selbst am staunen! Wenn du mal eine konkrete Adresse hättest, würde ich da mal nachforschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!