Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Naja. Außer Spekulationen ("Mittlerweile scheint die Umstellung ...") und einem Aufguss der bisher bekannten Informationen nichts Neues.


    Es hängt halt daran, was man unter "Netzintegration" versteht. Dass bereits in diesem Jahr in den Ballungsräumen GSM und UMTS zusammengelegt werden, hat Telefonica meines Wissens nie gesagt.


    Mit (dem Beginn) der Herstellung eines gemeinsamen LTE-Netzes für alle Kunden (so unerfreulich und halbfertig das im Einzelfall sein mag) lag der Fokus in diesem Jahr bislang durchaus in den Ballungsräumen.

  • o2 muss sich langsam echt sputen. Glaubt man den Aussagen der Netzabdeckungskarte von Vodafone, bauen die in den Städten jetzt konsequent LTE1800 aus. Hab jetzt für Chemnitz mal geschaut, auch Standortbescheinigungen. Und da ist VF derzeit einfach der NB welcher sich genehmigen lässt. o2 macht nichts, Telekom hat fast alles umgebaut vor Jahren, auch wenn die Senderdichte einfach nur mickrig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel Hab jetzt für Chemnitz mal geschaut, auch Standortbescheinigungen. Und da ist VF derzeit einfach der NB welcher sich genehmigen lässt. o2 macht nichts, Telekom hat fast alles umgebaut vor Jahren, auch wenn die Senderdichte einfach nur mickrig ist.


    Vodafone will wohl in der Region wieder zu alter Stärke zurückfinden, jetzt wo man genug Frequenzen hat. Aber das ist auch noch ein Stückchen Arbeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Ich konnte bei 1&1 erreichen, wenn mein Allnet basic bis 15.8. weiter so eine schlechte LTE Performance an meinen hauptsächlichen Aufenthaltsorte HBF Mz, WI, F hat(0-1 mbps), kann ich mich in einen 6,99€ web tarife zurückrufen lassen.


    Am 15.8. angerufen, Hotline stellt mich wie verabredet gerne um auf web.de Portaltarif AllNet 300 mit 2GB 6,99€. 2 Tage später bekommen ich Mail, dass nicht umgestellt wird. Wieder per Mail und bei Hotline beschwert und auf Aussage führender MItarbeiter bestanden. Chaos bei 1&1.
    Nur so nebenbei : die hatten wegen softwaremässiger Unordnung von Januar bis Juli 2 Vertäge bei mir laufen lassen, nur einen hatte ich gebucht. Zumindest das ist geklärt, mit Aufwand.
    Netzperformance ist nach wie vor genauso schlecht. Nur Drillischkarte habe ich noch nicht getestet, suche jemanden diese Woche.


    Nato

  • Mal eine etwas generellere Frage:
    Wer entscheidet eigentlich ob ein Zell /Sektor oder ein Wechsel zu einer anderen Technologie durchgeführt wird? Nur das Handy, oder das Netz, oder beide?


    In Brandenburg hat man sich ja, aus mir nicht bekannten Gründen, dazu entschieden 2G und 3G auf der 03er Kennung zu konsolidieren, LTE aber auf der 07er.
    Das führt dazu, dass der Wechsel von 2G, zb aus einem Gebäude heraus, sehr schnell zu 3G erfolgt, der Wechsel zu 4G manchmal aber Minuten lang auf sich warten lässt, sofern man nicht manuell mit einer Netzsuche oder dem erzwingen von 4G nachhilft.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Wer entscheidet eigentlich ob ein Zell /Sektor oder ein Wechsel zu einer anderen Technologie durchgeführt wird? Nur das Handy, oder das Netz, oder beide?


    Die Zelle. Diese erhält vom Endgerät laufend Infos über die Verbindung, wird die Verbindung zu schlecht wird ein Handover oder zumindest Sektorwechsel versucht. Ebenso weiss das über der Zelle liegende Netzelement ja, welche Stationen mit dem Endgerät kommunizieren können und verteilt so die Last. Der Technologiewechsel, da macht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen - die Telekom will immer volles Signal und wirft einen daher gern aus schlechtem 3G/4G in starkes 2G. Vodafone hingegen will möglichst lang den Nutzer in der höherwertigen Technologie behalten - teilweise zu lange um noch einen Fallback auf 2G ohne Abbruch zu schaffen. Die Telekom ist also in Bewegung besser (kein Dropout), Vodafone im Stillstand (bessere Technologie trotz schwachem Empfang). eplus/o2 sind da genau mitten drin - während man schnell aus UMTS fliegt bleibt man bei LTE noch sehr lange - was auch dem Umstand geschuldet ist, dass LTE mit schlechterem Signal noch benutzbar ist.


    Und keine Sorge, auch von 07er GSM oder UMTS dauert der Wechsel nach LTE mitunter sehr lang. Kommt man von 03er GSM oder UMTS findet manchmal ein Wechsel nach 07 und dann hoch nach LTE statt - anderswo gehts direkt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei TEF fliegt man schnell aus UMTS in GSM? Also im 03er Netz garantiert nicht. Die halten dich so lange in UMTS fest, bis der Empfang abreißt. Dann versucht das Netz weiter eine UMTS Zelle zu finden und erst wenn das nicht klappt gehts in GSM. So wird teils 1 min lang kein Netz signalisiert. von LTE hingegen gehts flott nach UMTS wenn keine Daten mehr fließen können, der Signalpegel variiert da etwas, ab wo dies der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!