Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Es gibt dort sowohl H+ als auch LTE. ... "Meist EDGE, sonst GSM"? EDGE ist der Datenübertragungsstandard von GSM, das sind keine zwei verschiedenen Netztechnologien...

Mein altes Nokia 701 unterscheidet beim Empfang zwischen GSM und Edge.
    UMTS hatte ich sekundenweise.
    LTE kann mein altes Nokia nicht.
    Eher dürfte der dichte Baumbestand am Rande den Empfang von Feuerbach aus stören.
    ---
    Edit:
    Jetzt auf dem Parkplatz 3,5 G, trotz dichter Belaubung Richtung Feuerbach.

• Ich musste beim Durchfahren durch Düsseldorf und Köln feststellen, dass meine Aldi Talk SIM sich zwar versucht, ins 4G Netz einzubuchen, doch es dauert ca. 10-20 Sekunden bis es sich ins 3G Netz einbucht. Auch wenn ich im Offline Modus und wieder Online Modus gehe, passiert dies immer wieder. Düsseldorf/Köln sind ja Städte die 4G von Eplus hatten. Es ist eine SIM von 2015, wo ja dieser Fehler war, dass man 4G nicht nutzen konnte. Das soll ja behoben worden sein. Liegt es daran oder gibt es einen anderen Grund? Smartphone ist ein Galaxy S5.

• Das ist bei mir zwischen Gütersloh und Warendorf genau so mit dem S5. Dieses Thema ist ganz besonders in und um Sassenberg zu beobachten. Es wird Zeit das endlich LTE frei geschaltet wird. Augenblicklich ist das mehr Frust als Lust.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Das ist bei mir zwischen Gütersloh und Warendorf genau so [...] Es wird Zeit das endlich LTE frei geschaltet wird.

Das sind zwei veschiedene Themen. In K und D ist o2 LTE für E+ SIMs ja längst freigeschaltet, es funktioniert nur bei ihm persönlich nicht.

• Hallo,

die GSM/UMTS Netzkonsolidierung geht weiter, aber mit angezogener Handbremse in Brandenburg. LTE wird hier in Ost- und Südbrandenburg nur Cottbus eventuell dieses Jahr bekommen auch wenn anderer Orts auch schon Antennen montiert worden sind die LTE800 können.

ein Update meiner Google Maps Karte mit der Konsolidierung in Ostbrandenburg gibt es auch. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.
    Insbesondere Südbrandenburg sollte auch schon einiges umgebaut sein.

Ein wenig um Standorte die noch offen waren, hat man sich auch gekümmert.

Schade ist es um den Wegfall von folgenden Standorten

Altdöbern Kirche O2 - Eplus liegt außerhalb vom Ort
    Burg/Spreewald E-Plus - hier hat der O2 Mast an der Tankstelle im Süden gewonnen der aber auch UMTS bekommen hat.
    Cottbus Merzdorf O2 - Wegfall Only UMTS von O2
    Großkoschen O2 - hier hat auch der E-Plus Mast außerhalb vom Ort gewonnen.

An anderer Stelle bessert man auch nach
    https://hilfe.o2online.de/thread/89949
    Hier hat man den GSM900 Sektor ein wenig mehr richtig Norden gedreht und damit eine Verbesserung im Naherholungsgebiet erreicht.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das sind zwei veschiedene Themen. In K und D ist o2 LTE für E+ SIMs ja längst freigeschaltet, es funktioniert nur bei ihm persönlich nicht.

Ich hab noch anzumerken dass ich im Bus saß. Aber auch am Hauptbahnhof dieser Städte ging es nicht.
    Zu den SIM Karten: es ist auffällig, dass mit diesen Karten im Eplus 4G Netz kein Einwahlversuch stattfand, im O2 4G Netz gab es Versuche. Vielleicht war das Netz zu schwach

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich hab noch anzumerken dass ich im Bus saß. Aber auch am Hauptbahnhof dieser Städte ging es nicht.
    Zu den SIM Karten: es ist auffällig, dass mit diesen Karten im Eplus 4G Netz kein Einwahlversuch stattfand, im O2 4G Netz gab es Versuche. Vielleicht war das Netz zu schwach

Meinst du eventuell, dass im E+ 3G kein Einwahlversuch in O2 LTE stattfand, in O2 3G aber ein Versuch, sich in LTE einzubuchen, stattfand? E+ LTE gibt es nicht mehr.
    Diese Beobachtung wäre durchaus logisch, da O2 3G mit O2 LTE kommuniziert und dem Handy signalisiert, dass LTE anliegt. E+ 3G tut dies nicht, da muss das Handy selbstständig in regelmäßigen Zyklen (zwischen 1 und 10 Minuten schätze ich mal) nach LTE suchen.

• Am schwachen Netz lag es sicher nicht. Wenn man im Auto oder Bus durch K und D fährt, hat man permanent LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!