Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Was ist eigentlich mit dem Mobile Backhaul Vertrag mit der Telekom zur Anbindung von eNodeBs an das Telefonica Core Netz? Werden dort noch neue Standorte darüber erschlossen/angeschlossen oder hat man sich mit der Netzfusion für eine andere Methode zur Anbindung entschieden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Was ist eigentlich mit dem Mobile Backhaul Vertrag mit der Telekom zur Anbindung von eNodeBs an das Telefonica Core Netz? Werden dort noch neue Standorte darüber erschlossen/angeschlossen oder hat man sich mit der Netzfusion für eine andere Methode zur Anbindung entschieden?


    Dazu hört/liest man nichts mehr. Aber die Frage ist gut. Und interessant wäre auch eine Antwort auf die Frage, ob das Transportnetz von E-Plus, welches ja teilweise erst paar Jahre alt ist, weitergenutzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator Was mit selbst schon ein paar mal passiert ist: Ich komme aus dem neuen, umgebauten 2G-Gebiet in eine alte E-Plus-Insel und da verschwindet das "E"-Logo an meinem iPhone und es gibt keine Datenverbindung mehr. 5 Sekunden Airplane-Mode hilft, das Telefon bucht sich neu ins selbe Netz und die selbe Zelle ein und es EDGEt wieder. Ein manueller Netzwechsel ins Alt-o2-Netz hilft genauso. Nicht verlässlich reproduzierbar, aber schon ein paar mal vorgekommen.


    Das kann ich bestätigen, nutze den gleichen Workaround.

  • Ich komme in Schwetzingen und Speyer auch weiterhin nicht in das o2 LTE Netz mit meiner ehemaligen BASE Karte obwohl sie mittlerweile zu o2 migriert ist. Telefonica lässt sich echt Zeit mit der kompletten LTE Freigabe.

  • Updates aus Osthessen, diesmal eher zum Thema Abschaltungen bzw. Aufgabe von Standorten


    36287 Breitenbach am Herzberg


    So wie es aussieht, ist der alte o2-Standort in absoluter Ortsnähe tatsächlich länger offair (Zwei Sektoren GSM900 ex 26207). Vom konsolidierten Standort Rimberg wird der Ort jedoch gut versorgt mit GSM900, GSM1800 und LTE800. Indoor sollte es wohl nur in Kellern eine Verschlechterung geben.
    Den BNetzA-Daten nach hat sich die Telekom diesen Standort gekrallt.



    36287 Breitenbach am Herzberg - Rimberg


    Der o2-Standort am hr-Sendemast ist nun wohl abgeschaltet (3xGSM900). Der einige hundert Meter entfernten E-Plus-Standort auf dem höchsten Punkt des Rimbergs wurde wie oben geschrieben umgebaut, zudem gibt es von hier schon seit letztem Herbst LTE800. Für Breitenbach, die A5 und die Raststätte Rimberg ist das der deutlich bessere Standort, dagegen ist es für die nordwestlich gelegenen Standorte schlechter. Dort wird wohl aber gerade der o2-Standort in Ottrau konsolidiert.



    36115 Hilders


    Hier ist ein alter E-Plus-Standort komplett verschwunden (2x GSM1800), jahrelang GPRS-only. o2 versorgt wie die anderen Netzbetreiber vom höher gelegenen Fernmeldeturm auf dem Buchschirm und sollte das komplette Versorgungsgebiet auch so abdecken (und darüber hinaus). Konsolidiert ist dieser Standort jedoch noch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Updates aus Osthessen, diesmal eher zum Thema Abschaltungen bzw. Aufgabe von Standorten


    Kann ergänzen: 36355 Ilbeshausen. Der Standort auf der Vogelsbergklinik (ehemals E-Plus EDGE) war im Juni zwischenzeitlich offline, dann erschien er ein paar Wochen wieder ganz normal, seit ein paar Tagen ist er wieder weg. Schätze, das war's auch mit dem. Der o2-Mast am Ortsrand deckt alles gut mit EDGE ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ich komme in Schwetzingen und Speyer auch weiterhin nicht in das o2 LTE Netz mit meiner ehemaligen BASE Karte obwohl sie mittlerweile zu o2 migriert ist. Telefonica lässt sich echt Zeit mit der kompletten LTE Freigabe.


    in Landau scheint es inzwischen zu gehen,-langsamer als 3G..

  • Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Kann ergänzen: 36355 Ilbeshausen. Der Standort auf der Vogelsbergklinik (ehemals E-Plus EDGE) war im Juni zwischenzeitlich offline, dann erschien er ein paar Wochen wieder ganz normal, seit ein paar Tagen ist er wieder weg. Schätze, das war's auch mit dem. Der o2-Mast am Ortsrand deckt alles gut mit EDGE ab.


    Interessanterweise ist der aber im Gegensatz zu den anderen Standorten weiterhin in der offiziellen Netzabdeckungskarte eingezeichnet.


    Der Hoherodskopf wurde übrigens auch konsolidiert. So wie es aussieht, ist der kleinere Turm neben dem Fernmeldeturm der neue Telefónica-Standort mit einer Antennenhöhe von 50m (war E-Plus 3xGSM1800 mit GPRS, ist jetzt E-Plus in neuer LA mit 3x GSM900 und EDGE)


    Auf dem Fernmeldeturm läuft die o2-BTS mit 3x GSM900 "noch" weiter. Mit liegt die Standortbescheinigung nicht vor, wüsste gerne, ob o2-GSM auf 105m oder 127m hing.

  • Bin im Höhenfreibad auf dem Killesberg in Stuttgart.
    Meist Edge, sonst GSM, sowohl im E-Plus- als auch im O2-Netz.
    Anzahl der Besucher ist "mittelprächtig", letzter Schultag in Baden-Württemberg.
    ---
    Edit:
    Nachdem ich mit Edge weder Telefonieren noch ins Internet konnte, plötzlich für paar Sekunden UMTS, um für einige Minuten auf GSM zurückzufallen.
    Jetzt wieder Edge.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Bin im Höhenfreibad auf dem Killesberg in Stuttgart.
    Meist Edge, sonst GSM, sowohl im E-Plus- als auch im O2-Netz.
    Anzahl der Besucher ist "mittelprächtig", letzter Schultag in Baden-Württemberg.


    Es gibt dort sowohl H+ als auch LTE. Manchmal muss man sein Handy eben zu seinem Glück zwingen oder sich ein vernünftiges, empfangsstärkeres Modell suchen.
    Und was meinst du mit "Meist EDGE, sonst GSM"? EDGE ist der Datenübertragungsstandard von GSM, das sind keine zwei verschiedenen Netztechnologien... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!