Man hat nirgendwo einfach das ganze Netz freigegeben! Man hat Stück für Stück jeden LAC einzeln freigegeben. Nichts von "mal eben per Knopfdruck".
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
"Ganzes Netz auf einmal" und "per Knopfdruck" sind ja verschiedene Dinge. Man muss hoffentlich für die Freigaben nicht wirklich rausfahren zu den ENodeBs, oder etwa doch?
-
Für eine zentrale Freischaltung dauert es zu lange - für eine Freischaltung vor Ort (Plombe "eplus" lösen? :D) ging es bei GSM/UMTS dann doch zu schnell. Also irgendwo dazwischen wird die technische Erklärung liegen.
Vielleicht hat man die Zeit genutzt um zwischen 03-UMTS auf 07-LTE/GSM saubere Handover zu können - bisher wurde mein Handy da erst mal in irgendein 07er Netz geschoben und dann gings ins LTE.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Bei LTE ist es aber jetzt so, das die freigegebenen Nodes alle eine TAC haben wie konsolidierte GSM Stationen, die nicht freigegebenen Nodes aber noch eine TAC wie das alte o2 GSM Netz.Das stimmt so nicht. Ich habe hier noch keine o2-eNode gesehen, die den TAC analog zum GSM-LAC aus dem konsolidiertem 262-03-Telefónica-Netz hat. Hier wird schließlich zu 262-03 konsolidiert und bereits umgebaute Standorte nutzen bei LTE800 weiterhin den alten o2-GSM-LAC, sind ja schließlich auch im 262-07 Netz und die umgebauten LAs gibts nur un 262-03.
Die Fuldaer eNodes haben den TAC 40108 analog zu o2s nichtkonsolidiertem GSM-LAC 40108.
Die oberhessischen eNodes haben den TAC 40325 analog zu o2s nichtkonsolidiertem GSM-LAC 40325. -
Ich musste beim Durchfahren durch Düsseldorf und Köln feststellen, dass meine Aldi Talk sim zwar versucht, ins 4G Netz einzubuchen, doch es dauert 10-20 Sekunden bis es sich einbucht ins 3G Netz. Düsseldorf/Köln sind ja Städte die 4G von Eplus hatten. Es ist eine Sim von 2015, wo ja dieser Fehler war, dass man 4G nicht nutzen konnte. Das soll ja behoben worden sein. Liegt es daran oder gibt es einen anderen Grund? Smartphone ist ein Galaxy S5.
-
ein Kunde schreibt, dass er in Steffenberg bei Marburg seit Wochen nicht die eplus GSM Station nutzen kann, kann das jemand bestätigen? :confused:
-
Steffenberg scheint umgebaut zu sein. Das Problem ist wahrscheinlich das Endgerät des Users.
Im o2-Forum habe ich mehrere Beschwerden zu osthessischen Orten gelesen, an denen ich den Umbau genau beobachtet habe. Da wurde an einem Tag die E-Plus-Hardware getauscht und kam in die neue LA, am nächsten Tag wurde o2 abgeschaltet. Es gab also bis auf die Ausfälle während der Arbeiten (vielleicht auch Leistungsreduzierung wg. Antennenarbeiten) keine Ausfälle. Im Forum beschwerten sich wochenlang User, dass sie gar kein Netz mehr hätten.
Ich bin zu diesen Standorten gefahren und habe ein funktionierendes Netz vorgefunden.
Seitdem gehe ich bei diesen Meldungen eher davon aus, dass 262-03 auf der SIM-Karte bei gebarrten Netzen auftaucht und das Ho-Chi-Minh-Flower-Power-Telefon dies fehlinterpretiert. So erging es nämlich einer Bekannten mit einem älteren htc Wildfire. Hier half selbst die manuelle Netzwahl nicht, die SIM-Karte musste erst in ein anderen Telefon, dort habe ich manuell E-Plus ausgewählt und dann funktionierte es auch wieder im htc.
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Seitdem gehe ich bei diesen Meldungen eher davon aus, dass 262-03 auf der SIM-Karte bei gebarrten Netzen auftaucht und das Ho-Chi-Minh-Flower-Power-Telefon dies fehlinterpretiert. So erging es nämlich einer Bekannten mit einem älteren htc Wildfire. Hier half selbst die manuelle Netzwahl nicht, die SIM-Karte musste erst in ein anderen Telefon, dort habe ich manuell E-Plus ausgewählt und dann funktionierte es auch wieder im htc.Vielleicht fehlt bei den meisten einfach ein Neustart des Geräts?
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator Im o2-Forum habe ich mehrere Beschwerden zu osthessischen Orten gelesen, an denen ich den Umbau genau beobachtet habe. Da wurde an einem Tag die E-Plus-Hardware getauscht und kam in die neue LA, am nächsten Tag wurde o2 abgeschaltet. Es gab also bis auf die Ausfälle während der Arbeiten (vielleicht auch Leistungsreduzierung wg. Antennenarbeiten) keine Ausfälle. Im Forum beschwerten sich wochenlang User, dass sie gar kein Netz mehr hätten.
Es ist definitiv einiges hier in der Ecke im Fluss, und Neustart hilft nicht immer. Heute morgen gab es zB ein paar Stunden gar kein mobiles Datennetz, dann ging's wieder. Im Nachbarort hab ich nominell EDGE, aber es kommt nix durch (und das schon seit Wochen). Ein Mast hier (ehemals E-Plus) war erst ganz off, dann wieder ein paar Wochen da, seit ein paar Tagen wieder off ...
-
Ja, diese Fälle gibt es auch. Wir müssen differenzieren:
Dass wirklich der Abdeckung nötige Standorte offair gehen, kenne ich bis jetzt nur aus 36110 Schlitz. Hier waren letzte Woche noch beide Standorte (E-Plus und o2) offair. Aktueller Stand ist mir nicht bekannt.
Ansonsten wurde immer Wert darauf gelegt, dass Sprachverbindungen möglich sind. In Orten, an denen beide Altnetze vom selben Standort kamen, übernahm die Alt-Technik die Versorgung bis die neue vollständig onair war. Erst dann wurde die alte abgeschaltet.
Manchmal kommt jedoch vor, dass die Datenverbindung tagelang gestört ist, entweder durch Überlast oder durch fehlende bzw. fehlerhafte Richtfunkanbindung. EDGE wird dann noch signalisiert, aber kein Bit geht mehr durch die Leitung.
Was ich jedoch noch gar nicht beobachten konnte ist, dass outdoor eine manuelle Netzsuche überhaupt kein Telefónica-Netz mehr anzeigt bzw. mir welche angezeigt werden, ich jedoch nicht einbuchen kann. Seit der 2G-Roamingfreigabe sollte das nicht mehr passieren. Trotzdem wird im o2-Forum darüber geklagt. Und das sind die Endgeräteproblemchen, die ich meinte. Meistens hilft dann wohl ein Neustart, in wenigen Fällen tatsächlich mal temporär nur ein Gerätetausch.
Was mit selbst schon ein paar mal passiert ist: Ich komme aus dem neuen, umgebauten 2G-Gebiet in eine alte E-Plus-Insel und da verschwindet das "E"-Logo an meinem iPhone und es gibt keine Datenverbindung mehr. 5 Sekunden Airplane-Mode hilft, das Telefon bucht sich neu ins selbe Netz und die selbe Zelle ein und es EDGEt wieder. Ein manueller Netzwechsel ins Alt-o2-Netz hilft genauso. Nicht verlässlich reproduzierbar, aber schon ein paar mal vorgekommen.
Wird Zeit, dass die Altnetzinseln verschwinden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!