Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    E-Plus+, also doppelplus, ist das o2-Netz.


    Das ist das Problem, das auch die BASE-Hotline nicht versteht:


    Bei o2, Netzclub u.ä. "262-07-Kunden" gabs ein "o2-de" bzw. "netzclub"-Netz und E-Plus hieß "o2-de+" bzw. "netzclub+".


    Bei E-Plus und BASE gabs das Plus seit Beginn des Roaming am Namen, egal welches Netz. Also "E-Plus+" und "BASE DE+", egal in welchem Netz man sich gerade befindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Dienstlich benutzt Aldi wohl VF-D2. Es könnte ja möglich sein das bald der Wechsel kommt.


    Dienstlich essen Aldi-Führungskräfte bestimmt auch Hummer... solange es den nicht in ihren Feiertagsaktionen gibt, muss sie doch keiner zwingen, auf ihre Discountprodukte zu setzen. ;)

  • Updates aus Osthessen:


    Momentan rumpelts ordentlich im Netz, an mehreren Stellen gibt es größere Probleme:


    36110 Schlitz


    Hier ist jetzt schon seit Wochen das Mobilfunknetz aus. Es gab ein o2-Standort (3x GSM) und ein E-Plus-Standort (3x GSM und 3x UMTS). Beide sind jetzt schon länger offair, von außen strahlt der Standort bei Fraurombach ein und versorgt outdoor einigermaßen. Im Südteil der Stadt gibt es indoor kein Netz mehr. Zudem ist telefonieren auch outdoor zur Rushhour eine Glückssache. Daten per EDGE funktionieren gar nicht mehr.



    36419 Geisa (Thüringen)


    Mit dem Standort neben der Gedenkstätte Point Alpha sind seit ein paar Tagen die Umbaujungs beschäftigt. Die o2-Technik (3x GSM) läuft weiterhin in der Westthüringen-LA 20391, die E-Plus-Technik in der alten Osthessen-LA 105 wie eh und je. E-Plus-UMTS ist auch onair, jedoch gibt es seit zwei Tagen keine Daten mehr. Telefonieren funktioniert.



    36142 Tann/Rhön


    Der Standort wurde umgebaut. 2x GSM900, jetzt in der Hessischen Rhön-LA 26685. Das ist die LA aus dem Testumbaugebiet aus dem letzten Herbst. Seit langem hat sich die LA nicht mehr vergrößert.
    Ich denke mal, dieser Standort ist per Richtfunk über Geisa angebunden.



    36251 Bad Hersfeld


    Der o2-Standort in der Salzunger Straße wurde nun abgebaut (3x GSM900, 3xUMTS). Zur Reichweitenversorgung wird dieser auch eher weniger benötigt, die bestehenden Standorte sollten ausreichend versorgen. Von der Kapazität her wäre es natürlich schön gewesen, am benachbarten Standort an der Hohen Luft (A4) die LTE800-Node erst in Betrieb zu nehmen (geplant für diesen Monat), gerade nach Abschaltung der LTE1800-Node vor 4 Wochen.



    36272 Niederaula / 36166 Haunetal / 36282 Hauneck


    Der Umbau schreitet voran. Die umgebauten Standorte Wetzlos (A7), Rhina, Niederaula, Unterjossa (A7) laufen in der neuen LA. Die Mengshäuser Kuppe (ex E-Plus GSM1800 wird zu GSM900) braucht anscheinend etwas länger.
    In Niederaula (wahrscheinlich versorgt von der Mengshäuser Kuppe und nicht von Niederaula selbst, der über den Ort hinwegstrahlt) gibt es immer wieder keine Daten. Selbst erlebt und auch im o2-Forum gibt es Beschwerden.
    Der LTE-Standort in Unterjossa scheint fertig zu sein, zumindest die Hardware steht. Leider noch offair, geplant für Mai.
    Nächster Standort scheint Hauneck-Sieglos zu sein, der nun umgebaut wird.


    Alle Updates in meiner Karte:

  • Ob das wirklich auf einem Schlag geht?


    Denke eher das die verbliebenen o2 LTE Nodes die bis jetzt nur von o2 Kunden genutzt werden koennen eher nach und nach so umgestellt werden, das sie auch von E-Plus Kunden genutzt werden koennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ob das wirklich auf einem Schlag geht?


    Denke eher das die verbliebenen o2 LTE Nodes die bis jetzt nur von o2 Kunden genutzt werden koennen eher nach und nach so umgestellt werden, das sie auch von E-Plus Kunden genutzt werden koennen.

    Stimmt, so viele Leitern haben sie gar nicht, dass sie alle eNodeBs auf einmal umstellen können. :D


    (Ganz vielleicht geht es auch per Knopfdruck für alle noch nicht freigeschalteten LACs.)

  • Bei UMTS und GSM hat man ja einfach das ganze Netz freigegeben.


    Bei LTE ist es aber jetzt so, das die freigegebenen Nodes alle eine TAC haben wie konsolidierte GSM Stationen, die nicht freigegebenen Nodes aber noch eine TAC wie das alte o2 GSM Netz.


    Es scheint zwar viel schneller zu gehen wie die GSM Zusammenlegung, aber etwas wird da schon gemacht werden muessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!